Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • BFV, 13. August 2021

     

    Zweite Pokal-Hauptrunde ausgelost – Pokalschreck BSC Saas-Bayreuth empfängt am 18. August die ‚Löwen‘


    Von:  Stephan R.T.

    Die Partien der zweiten Hauptrunde im Bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb stehen fest. Xaver Faul, Leiter Marketing, Sponsoring und Kooperation bei LOTTO Bayern, zog bei der Auslosung im BFV.TV-Studio einige hochinteressante Derbys aus den Lostöpfen.

    Für die aus Bayreuther Sicht absolute Top-Partie der zweiten BFV-Hauptrunde musste Faul allerdings gar nicht erst die Kugeln bemühen. Der Bezirksligist BSC Saas-Bayreuth hatte in der ersten Runde Regionalligist SV Viktoria Aschaffenburg im Elfmeterschießen bezwungen und ist als einziger Kreissieger in die zweite Runde eingezogen. Entsprechend der Pokal-Statuten durfte sich der Bezirksligist seinen Wunschgegner aussuchen. Wenig überraschend fiel die Wahl auf Drittligist TSV 1860 München, der bereits kommende Woche (18. August) zum Bayreuther Pokalhit im Hans-Walter-Wild-Stadion gastiert.

    „Glückwunsch natürlich an die Bayreuther zum Erstrunden-Sieg und zum großen Pokalduell gegen die Münchner Löwen. Solche Spiele machen insbesondere für die kleinen Vereine den Pokalwettbewerb aus. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch für die Underdogs an einem guten Tag alles möglich ist. Insgesamt muss man nach den Ergebnissen der ersten Runde und den Favoritensiegen aber auch sagen, dass die höherklassigen Klubs den Bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb absolut ernst nehmen. Noch nie hat es bayernweit nur einen Kreissieger in der zweiten Pokalrunde gegeben“, erklärte Verbands-Spielleiter Josef Janker nach der Auslosung.

    Aber auch in den anderen bayerischen Regionen dürfen sich die Amateurfußballfans auf zahlreiche packende Pokalpartien freuen. Da sind unter anderem die Duelle der Regionalligisten SV Schalding-Heining gegen Wacker Burghausen und SpVgg Unterhaching gegen den TSV Buchbach, aber auch Derbys wie das des Bayernligisten SV Kirchanschöring gegen den TSV 1860 Rosenheim aus der Regionalliga Bayern.

    „Ich glaube, dass ich durchaus sehenswerte Partien ausgelost habe“, konstatierte dann auch Xaver Faul von LOTTO Bayern und ergänzte: „Was mich aber vor allem freut: Dass wir schon jetzt mehr Tore zu sehen bekommen haben, als in der vergangenen Pokalsaison. Wir unterstützen ja die BFV-Sozialstiftung mit zehn Euro für jedes im Toto-Pokal-Wettbewerb geschossene Tor und das zahlt sich jetzt im wahrsten Sinne des Wortes aus. Der Torhunger mit jetzt schon 260 Treffern – also 2.600 Euro – freut die Fußballfans, er freut uns und die BFV-Sozialstiftung, die damit notleidenden Mitgliedern der bayerischen Fußballfamilie hilft.“

    Gespielt wird die zweite BFV-Hauptrunde gestaffelt. Bereits kommende Woche treten die bayerischen Drittligisten Türkgücü München (beim FC Gundelfingen, 17. August), FC Würzburger Kickers (beim TSV Großbardorf, 18. August) und TSV 1860 München (beim BSC Saas-Bayreuth, 18. August) an. Die weiteren Pokalspiele sind für den 24. und 25. August angesetzt, wobei alle Spiele mit Beteiligung von Regionalligisten am 24. August ausgetragen werden.

    Der Toto-Pokal-Wettbewerb wird bereits seit 1998 in Bayern ausgespielt. Dabei geht es nicht nur um Prestige und einen großen Pokal, sondern auch um einen Startplatz in der lukrativen ersten Hauptrunde des DFB-Pokal-Wettbewerbs - inklusive der garantierten Prämien in Höhe von rund 130.000 Euro aus den Vermarktungserlösen. In diesem Jahr hatte sich Drittligist Türkgücü München im Endspiel gegen Regionalligist FV Illertissen mit 8:7 nach Elfmeterschießen durchgesetzt und sich erstmals den Titel im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb gesichert. Namensgeber des bayerischen Verbandspokals ist der langjährige BFV-Partner LOTTO Bayern.

    Das sind die 16 Partien der zweiten BFV-Hauptrunde

    BSC Saas-Bayreuth – TSV 1860 München
    SV Friesen – 1. FC Schweinfurt 05
    SpVgg Ansbach – TSV Aubstadt
    TSV Großbardorf – FC Würzburger Kickers
    SV Alemannia Haibach – Würzburger FV
    DJK Vilzing – SpVgg Bayreuth
    SV Mitterteich – SC Eltersdorf
    Kreissieger Regensburg/SC Ettmannsdorf* – ASV Neumarkt
    TSV 1874 Kottern – FV Illertissen
    TSV 1882 Landsberg – TSV Rain/Lech
    Türkspor Augsburg – FC Memmingen
    FC Gundelfingen – Türkgücü München
    SV Kirchanschöring – TSV 1860 Rosenheim
    FC Deisenhofen – SV Heimstetten
    SV Schalding-Heining – SV Wacker Burghausen
    SpVgg Unterhaching – TSV Buchbach

    *Der Kreissieger Regensburg steht wegen eines noch laufenden Sportgerichtsverfahrens derzeit noch nicht fest. Der Kreissieger holt dann die Erstrundenpartie gegen den SC Ettmannsdorf nach. Der Sieger dieser Partie tritt danach in der zweiten Pokalrunde in einem Heimspiel gegen den ASV Neumarkt an.

    Fabian Frühwirth

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.