Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Vereine » Borussia Pankow 1960
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
Borussia Pankow 1960

Borussia Pankow 1960

Liga: Sonstige Berlin | Fußballkreis: Pankow/Weißensee

Besucher dieses Vereinsprofils: 11765

Gästebuch  (0)


Informationen

Gründungsdatum:
15. Mai 1960

Vereinsfarben:
Grün-Schwarz-Weiß

Mitglieder:
ca. 450
Adresse:
Pichelswerderstraße 7
13187 Berlin
Tel.: 030/49001960
Webseiten:
www.borussiapankow.org

Größte Erfolge:
Aufstieg 2000/2001 1. Damen Verbandsliga
Aufstieg 2000/2001 1. Herren Kreisliga A
Geschichte des Vereins:
Hervorgegangen aus einer Schulmannschaft, der damaligen 17. Grundschule in Berlin Blankenfelde, wurde im Jahre 1960 die BSG Traktor Blankenfelde gegründet, die neben Fußball auch eine Sektion Reiten beherbergte. Der Name Traktor Blankenfelde ging auf unseren damaligen Trägerbetrieb, Volkseigenes Gut Blankenfelde zurück, von dem unser Name abgeleitet wurde.

Die BSG Traktor Blankenfelde hatte in den ersten Jahren ihres Bestehens nur einen Jugend- bzw. Nachwuchsbereich, der zum Teil auch sehr erfolgreich am Spielbetrieb teilnahm. Die in den 60er Jahren ins Leben gerufenen Kinder- und Jugendspartakiaden waren zum damaligen Zeitpunkt immer ein besonderer Anlass um sich sportlich, zum Teil auch überregional darzustellen. Mit den heute noch im Verein spielenden D. Ulbrich, Günter Barz, Reiner Herbaum belegte man stets vordere Plätze bei den Spartakiaden. Auch gelang es mit den damaligen Junioren im Jahre 1968 Meister zu werden und in Bezirksliga aufzusteigen, in der man auf namhafte Konkurrenz, wie den 1.FC Union und BFC Dynamo traf. Leider stieg man nach dem ersten Jahr gleich wieder ab.

1968 konnten wir als Verein wohl den größten Erfolg bejubeln, es war der Gewinn des Berliner Kreis und Bärenpokals, den unsere 1.Männermannschaft erringen konnte. Das Endspiel konnten wir gegen Motor Ost mit 2:1 gewinnen, die Tore schossen R. Hennig und M. Biebaß.

In den 70er und 80er Jahren gab es im Männerbereich ein ständiges auf und ab. So sind wir damals 2 mal in die 2.Kreisklasse abgestiegen, haben aber auf Anhieb wieder den Sprung in die 1.Kreisklasse geschafft. Oftmals fehlte aber auch nur ein Punkt, oder gar nur ein Tor zum Aufstieg in die Bezirksklasse. Im Jahre 1987 wurden wir Kreispokalsieger mit der 1.Männermannschaft. Einige Sportfreunde sind heute noch dabei!

Das Hauptaugenmerk unserer Gemeinschaft galt immer der Förderung unseres Nachwuchsbereiches, in dem wir mit dem unserem Sportfreund Werner Ruß einen hingebungs- und aufopferungsvollen Leiter gefunden hatten, der die Geschicke des Vereins in erfolgreiche Bahnen lenken konnte. Werner Ruß war Garant des Erfolges als Nachwuchsleiter unserer BSG Traktor Blankenfelde, der auch als Schiedsrichter bzw. Leiter der BSG bis zu seinem viel zu frühen Tod tätig war.

Im Jahr 1992 schlossen sich Traktor Blankenfelde und die 1969 gegründete WSG Panke zu einem Verein zusammen, zu Borussia Pankow 1960 e.V.. Außer Fußball gibt seitdem auch die Abteilungen Gymnastik, Billard und Skat. Inzwischen hat sich auch eine Karateabteilung unserem Verein angeschlossen.


Spielort:
Walter-Husemann-Sportplatz
Pichelswerderstraße 7-8
13187 Berlin

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bushaltestelle 255 (Florastr./Wollankstr.)


Stadionprogramm:
monatliche Vereinzeitschrift kostenlos (im Internet als PDF downloadbar)

Essen & Trinken:
Imbissangebot im Vereinsheim zu sehr moderaten Preisen.
Saison Liga Platz Tore Punkte
 
  • Noch keine Experten.
Du willst Informationen und Mannschaften zu diesem Verein ergänzen? Dann werde jetzt Experte!
Fußball-Fans


Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.