Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Vereine » FC Pommern Stralsund
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
FC Pommern Stralsund

FC Pommern Stralsund

Liga: Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern | Fußballkreis: Nordvorpommern-Rügen

Besucher dieses Vereinsprofils: 28265

Gästebuch  (0)


Informationen

Gründungsdatum:
29.03.1994

Vorherige Vereine:
(1990-1994) TSV 1860 Stralsund, (1989-1990) BSG Motor Stralsund, (1967-1989) ASG Vorwärts Stralsund

Vereinsfarben:
blau-weiß-rot

Mitglieder:
329 (Okt.2014)
Adresse:
FC Pommern Stralsund e.V
Frankendamm 13A
18439 Stralsund
Webseiten:
www.fcpommern.de

Fanseiten:
www.vscrew.de.vu
www.stralsunner.blogsport.de

Die Chefs
Präsident/Vorsitzender: René Pittelkow
Stellvertreter: Uwe Colberg und Bert Linke
Schatzmeister: Sven Biederstädt
Vorstand: Thomas Meyer, Simone Kutz und Knut Dressler

Größte Erfolge:
Aufstieg in die DDR-Oberliga 1971 und 1974
Geschichte des Vereins:
Der Ursprung der ASG Vorwärts Stralsund liegt gar nicht in Stralsund sondern in Parow, drei Kilometer nördlich der Stadtgrenze. 1952 nahmen dort die Kicker von Sturmvogel Parow den Spielbetrieb in der Bezirksliga auf, doch die Sportführung hatte Großes mit dem kleinen Verein vor und delegierte das Team 1956 nach Rostock, wo es fortan als Vorwärts Rostock am Spielbetrieb teilnahm. Weitere elf Jahre später ging es wieder in die andere Richtung und so wurde am 21. Juli 1967 die Armeesportgemeinschaft (ASG) Vorwärts Stralsund gegründet, die in der DDR-Liga antrat. Als kleine Starthilfe musste die BSG Motor Stralsund zwei komplette Jugendmannschaften abtreten.

Der erste Sieg in einem Punktspiel gelang am 13. August 1967 vor 5.000 Zuschauern gegen Motor Babelsberg und gleich in der ersten Saison wurde durch ein 3:2 gegen Wismut Aue das Viertelfinale im Pokal erreicht. Die ersten drei Jahre wurden in der oberen Tabellenhälfte abgeschlossen und in der Saison 1970/71 kämpfte die Mannschaft gegen Chemie Wolfen, Motor Wismar und Energie Cottbus um den Aufstieg. Dieser wurde am 31. Mai 1971 mit einem 3:1-Sieg über die zweiten Mannschaft des BFC Dynamo perfekt gemacht.

In der darauf folgenden Saison fanden sich knapp 8.000 Zuschauer im Schnitt zu den Oberliga-Spielen, u.a. gegen Wismut Aue, Dynamo Dresden und Hansa Rostock im Stadion der Freundschaft ein und durften am 27. November 1971 den ersten Sieg (2:1) durch Tore von Posorski und Stein bejubeln. Doch am Ende Spielzeit fehlten zwei Punkte zum Klassenerhalt und so ging er zurück in die Liga.

Dort erreichte das Team sofort wieder den ersten Platz, aber scheiterte in der neugeschaffenen Aufstiegsrunde. Doch diese Niederlage konnte nur ein Jähr später ausgemerzt werden. Nach einem 1:1 im letzten Spiel der Aufstiegsrunde gegen den 1. FC Union Berlin zogen die Stralsunder mit einem Tor Vorsprung wieder ins Oberhaus ein und zum Auftakt der neuen Saison gab es vor heimischer Kulisse einen 3:1-Sieg gegen Rot-Weiß Erfurt. Weitere Siege gegen Dynamo Dresden, Wismut Aue sowie Sachsenring Zwickau sollten vor 6.842 Zuschauern im Schnitt folgen, reichten jedoch erneut nicht um den Abstieg zu verhindern.

Das war es dann auch mit dem Erstligafußball in Stralsund, den obwohl die ASG Vorwärts in der Liga immer oben mitspielte und in den Saisons 1976/77 sowie 1981/82 die Aufstiegsrunde erreichte, gelang die Rückkehr in die Elite-Liga des DDR-Fußballs nicht mehr. Am 4. Juni folgte dann das letzte Spiel in der 22-jährigen Vereinsgeschichte vor heimischer Kulisse. Gegner im 580. Punktspiel war Motor Schönebeck und das Spiel endete 1:1. Das letzte und damit insgesamt 980. Meisterschaftstor erzielte Heiko Räthe. Danach wurde der Verein, der mit der politischen Wende seinen Träger verlor, aufgelöst.

In den Jahren 1989 bis 1994 spielten die Fußballer des aufgelösten Vereins überwiegend beim Ortsrivalen TSV 1860 Stralsund, der aus der BSG Motor Stralsund hervorgegangen war. Doch dort fühlten sich diese nicht wohl und so gründeten sie am Abend des 29. März 1994 den FC Pommern Stralsund.

Die Gründer des Vereins waren Hans Eckert, Reinhard Klette und Dieter Frisch, der zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt wurde. Weiterhin schlossen sich viele ehemalige Angehörige der nicht mehr existierenden Mannschaften von Vorwärts und Motor Stralsund dem reinen Fußballverein an.

Das erste Liga-Punktspiel der Vereinsgeschichte wurde mit 4:0 gegen die TSG Neustrelitz gewonnen. Am Ende der Spielzeit 94/95 reichte es allerdings nur für den 3. Tabellenplatz und auch in den darauf Folgenden Jahren reichte das spielerische Niveau nur für den Verbleibt in der 5. Liga.

Als in der Saison 2005/06 nur 5 Siege und 7 Unentschieden erreicht wurden, musste der Gang in die Landesliga Ost angetreten werden. Nach der Ligareform 2009, spielte der FC Pommern Stralsund in der Staffel Nord, der Landesliga Mecklenburg Vorpommern. Gleich in der ersten Saison der neugegründeten Liga gelang der Aufstieg zurück in die Verbandsliga, wo am Ende der Saison 2010/11 der 8. Platz erreicht wurde.

Im Dezember 2010, kam es zu einer Kooperation zwischen dem FC Pommern Stralsund und der Fußballabteilung des TSV 1860 Stralsund. Ziel war eine Übernahme, der verbliebenden Landesligaspieler des Turn & Sportverein, die im Sommer 2011 vollzogen wurde.

In der Verbandsliga-Saison 2012/13 befand sich der FC Pommern Stralsund erneut im Abstiegskampf und nur durch eine phänomenale Aufholjagt in der Rückrunde gelang am letzten Saisonspieltag der Klassenerhalt. Entscheidend dabei war der späte Ausgleichtreffer gegen den Greifswalder SV in der 89. Minute.

Nach 13 Jahren übergab Detlef Erbentraut am 09. September 2014 sein Amt als Präsident an René Pittelkow, der durch die ebenfalls neugewählten Bert Linke und Uwe Kollberg im Präsidium unterstützt wird.

Mit den Zielen die erste Seniorenmannschaft wieder zu einer soliden Verbandsligagröße zu entwickeln und die Förderung im Juniorenbereich zu verbessern, ging der FC Pommern einen ungewohnten Weg und stellte bei der Hansestadt Stralsund einen Antrag für eine Umbenennung seiner Heimspielstätte, dem Stadion der Freundschaft! Gemeinsam mit dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung wurde dieses rechtlich schwierige Anliegen innerhalb eines Jahres umgesetzt.

Freunde:
FC Hansa Rostock, Rostocker FC, US Schluein Ilanz (Schweiz), Blekitni Stargard Szczecinski (Polen)

Rivalen:
FC Pommern Greifswald, Grimmener SV
Spielort:
Primus Immobilien Arena, Frankendamm 13A, 18439 Stralsund

Eintrittspreise
Vollzahler: 3,00€, Ermäßigt: 1,50€

Geschichte des Stadions:
Nach dem ersten Weltkrieg wurde der Platz als Reichsmarine-Sportplatz angelegt und 1920 eröffnet. 1938 wurde die Anlage zum modernsten Sportplatz der Hansestadt ausgebaut und diente vor allem dem Stralsunder SV 07 als Heimspielstätte. Am 15. November 1953 bekam das Stadion seinen heutigen Namen "Stadion der Freundschaft" und wurde ab 1967 von der ASG Vorwärts Stralsund genutzt. Höhepunkte waren die Pokalspiele 1968 von Vorwärts gegen Wismut Aue (2:1) vor 12.800 Zuschauern und den FC Carl Zeiss Jena (0:2) vor 12.000 Zuschauern.

Anfahrt mit dem Auto:
aus Richtung Rostock/Ribnitz-Damgarten: auf der B105 nach Stralsund fahren, nach Stralsund hineinfahren, den Bahndamm überqueren, am Bahnhof vorbei in Richtung Innenstadt, an der großen Ampelkreuzung nach dem Bahnhof nach rechts abbiegen und der B105 folgen, danach an der ersten Möglichkeit nach links in den Frankenwall einbiegen, diesem bis zum Ende folgen, dann in den Frankendamm nach rechts einbiegen, nach wenigen Metern liegt auf der rechten Seite das Stadion.

aus Richtung Rostock/A20: Autobahn an der Abfahrt Tribsees verlassen und auf der Landstraße über Tribsees, Drechow, Richtenberg sowie Steinhagen nach Stralsund fahren, in Stralsund an ersten Möglichkeit nach rechts auf die Richtenberger Chaussee abbiegen, bis zum Ende durchfahren, danach nach rechts auf die B105 einbiegen, den Bahndamm überqueren, am Bahnhof vorbei in Richtung Innenstadt, an der großen Ampelkreuzung nach dem Bahnhof nach rechts abbiegen und der B105 folgen, danach an der ersten Möglichkeit nach links in den Frankenwall einbiegen, diesem bis zum Ende folgen, dann in den Frankendamm nach rechts einbiegen, nach wenigen Metern liegt auf der rechten Seite das Stadion.

aus Richtung Grimmen/A20: Autobahn an der Abfahrt Grimmen-Ost verlassen und auf der B194 Grimmen durchqueren und Richtung Stralsund fahren, in Stralsund an ersten Möglichkeit nach rechts auf die Richtenberger Chaussee abbiegen, bis zum Ende durchfahren, danach nach rechts auf die B105 einbiegen, den Bahndamm überqueren, am Bahnhof vorbei in Richtung Innenstadt, an der großen Ampelkreuzung nach dem Bahnhof nach rechts abbiegen und der B105 folgen, danach an der ersten Möglichkeit nach links in den Frankenwall einbiegen, diesem bis zum Ende folgen, dann in den Frankendamm nach rechts einbiegen, nach wenigen Metern liegt auf der rechten Seite das Stadion.

aus Richtung Greifswald: auf der B96A nach Stralsund fahren, in Stralsund auf der B96A in Richtung Innenstadt bis zur Kreuzung Karl-Marx-Straße/Greifswalder Chaussee, dort nicht nach links der Hauptstraße in Richtung Rostock (B105) folgen sondern weiter geradeaus, sie befinden sich nun auf dem Frankendamm, diesem folgen bis auf der linken Seite das Stadion erscheint

Parkplätze stehen am Frankendamm (ohne Gebühren) und am Frankenwall (mit Gebühren) zur Verfügung.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit dem Zug bis Stralsund, Bahnhof rechts verlassen und zur ca. 150 Meter entfernten Bushaltestelle laufen. In Richtung Altefähr, Andershof (Linien 2 oder 3) jeweils drei Stationen (Haltestelle Hafenstraße) fahren.

Essen & Trinken:
Verkauf von Getränken und Bratwurst.
Saison Liga Platz Tore Punkte
 
1990/91 NOFV-Liga, Staffel Nord Mannschaft zurückgezogen
1991/92 Landesliga Mecklenburg-Vorp. 4 63:48 38:22
1992/93 Landesliga Mecklenburg-Vorp. 2 84:33 47:17
1993/94 Landesliga Mecklenburg-Vorp. 3 67:40 36:24
1994/95 Landesliga Mecklenburg-Vorp. 3 69:42 41:19
1995/96 Verbandsliga Mecklenburg-Vorp. 6 46:55 44
1996/97 Verbandsliga Mecklenburg-Vorp. 6 58:53 45
1997/98 Verbandsliga Mecklenburg-Vorp. 5 50:35 53
1998/99 Verbandsliga Mecklenburg-Vorp. 11 47:58 36
1999/00 Verbandsliga Mecklenburg-Vorp. 3 70:41 58
2000/01 Verbandsliga Mecklenburg-Vorp. 5 61:58 49
2001/02 Verbandsliga Mecklenburg-Vorp. 5 58:46 51
2002/03 Verbandsliga Mecklenburg-Vorp. 9 53:62 35
2003/04 Verbandsliga Mecklenburg-Vorp. 6 56:66 43
2004/05 Verbandsliga Mecklenburg-Vorp. 10 45:55 34
2005/06 Verbandsliga Mecklenburg-Vorp. 15 33:75 22
2006/07 Landesliga Ost 4 43:36 42
2007/08 Landesliga Ost 2 62:39 44
2008/09 Landesliga Ost 3 44:28 46
2009/10 Landesliga Nord 1 81:25 59
2010/11 Verbandsliga Mecklenburg-Vorp. 8 53:48 42
2011/12 Verbandsliga Mecklenburg-Vorp. 6 73:56 53
Du willst Informationen und Mannschaften zu diesem Verein ergänzen? Dann werde jetzt Experte!
Fußball-Fans

  • Noch keine Fans.

Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.