Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Vereine » FV Erkner 1920
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
FV Erkner 1920

FV Erkner 1920

Liga: Sonstige Brandenburg | Fußballkreis: Spree

Besucher dieses Vereinsprofils: 19686

Gästebuch  (0)


Informationen

Gründungsdatum:
19.11.1920

Mitglieder:
ca. 230
Adresse:
Jürgen Catholy
Beuststraße 1
15537 Erkner
Tel./Fax: 03362/4038 oder 0172/3290306
Webseiten:
www.fv-erkner.de

Die Chefs
Vorstand: Sven Milz

Geschichte des Vereins:
Die große Ausdehnung des Fußballsports in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts erreichte auch die Gemeinde Erkner. Als die Turbulenzen des ersten Weltkrieges vorbei waren, hatten auch einige junge Menschen die Idee, mit dem Fußballspiel in Erkner zu beginnen. So wurde dann am 19. November 1920 im Lokal "Eichenhof", Friedrichstraße/Ecke Smolka-Straße, die Gründung eines Sportvereins für die Ausübung des Fußballsports beschlossen.

Als Gründungsmitglieder waren seinerzeit die Herren Willi und Fritz Eckert - die damaligen Besitzer des Lokals "Eichenhof", Georg Braun - ein finanzkräftiger Geschäftsmann mit einem Eisenwarengeschäft in der Friedrichstraße, die Besitzer von Bauerngehöften Wilhelm und Otto Catholy aus der Buchhorster Straße sowie der Fuhrunternehmer Herr Otto Sonneberger anwesend. Sie waren nun für einige Jahre Vorstandsmitglieder und aktive Fußballspieler. Als erste Spielfläche wurde von der Gemeindeverwaltung Erkner der Schulhof vor der Grundschule Neu Zittauer Straße angeboten.

Die ersten Jahre bis zum Krieg

Das erste offizielle Freundschaftsspiel wurde gegen den VfL Eichkamp Berlin mit 2:1 gewonnen. In den folgenden Jahren war der Aufstieg des Vereins unverkennbar. Die Mitgliederzahl wuchs rapide an, so dass immer mehr neue Mannschaften aufgestellt werden konnten. Ein neuer Sportplatz musste gebaut werden, der am 19. Juli 1927 eingeweiht wurde. In der Spielzeit 1932/33 gewann der SV Erkner die Meisterschaft der Gauklasse B.

Die Zeit nach 1945 bis zur Wende

Die erste Meisterschaftsrunde nach dem Krieg begann für den SV Erkner im Jahr 1949/50 in der Kreisklasse des Kreises Niederbarnim. 1950/51 wurde man in die Berliner Kreisklasse eingestuft. Im September 1951 wurde der Verein in die neue BSG Chemie Erkner als Sektion Fußball eingegliedert. In den nachfolgenden Jahren spielte Erkner zumeist in der ersten Kreisklasse, aber auch in der Bezirksklasse gab der Verein seine sportliche Visitenkarte ab.

Von 1990 bis zur Gegenwart

Im Jahr 1991 wurde der Verein nach dem Austritt aus der BSG Chemie Erkner als Fußballverein Erkner 1920 e.V. neu gegründet. Seitdem gelang sowohl in der Saison 1991/92 sowie 1996/97 der Aufstieg in die Landesklasse. Der Klassenerhalt konnte aber in der jeweils darauf folgenden Saison nicht erreicht werden. In den Spielzeiten 2000/01 und 2001/02 wurde ein neuerlicher Aufstieg jeweils knapp verfehlt. Erst scheiterte man gegenüber dem Spreeliga-Meister Hangelsberg am Torverhältnis. Dann reichte es nach einer verkorksten Hinrunde (Platz 7) und einer starken Aufholjagd in der Rückrunde mit 41 von 45 zu erreichenden Punkten nur noch zum zweiten Platz hinter der zweiten Vertretung von Germania Schöneiche. Ein neuerlicher Anlauf in der Saison 2002/03 führte dann endlich wieder zum Erfolg. Mit einer sehr jungen Truppe, blieb man in 49 aufeinander folgenden Pflichtspielen ungeschlagen, erst im 50. setzte es kurz vor dem Ende der letzten Saison wieder die erste Niederlage. Spreeliga-Meisterschaft sowie der Spree-Pokal konnten errungen werden. Mit einigen Neuzugängen aus der näheren Umgebung als Verstärkung wurde in der Saison 2003/04 der Klassenerhalt in der Landesklasse Ost erreicht. Auch die zweite Mannschaft war in der Vorsaison aufgestiegen und schaffte den Verbleib in der Spreeliga.

Sehr erfolgreich ist der FV Erkner 1920 seit geraumer Zeit auf der Nachwuchsebene. In der vergangenen Saison schaffte mit den B-Junioren auch die letzte Mannschaft den Sprung in die Landesliga. Die A-, B- und C-Junioren spielen in der zweigleisigen Landesliga, Staffel Süd und können sich hier mit den besten Mannschaften der südlichen Hälfte Brandenburgs messen. Die D- und E-Junioren wetteifern in der fünfgleisigen Landesliga, Staffel Nord-Ost um Tore und Punkte.

Damit hat der Verein im Spreekreis eine Spitzenposition, welche mit weiterer konstanter Förderung der Nachwuchsarbeit gehalten und ausgebaut werden soll. Immerhin sind etwa 130 der insgesamt 230 Mitglieder des FVE Kinder und Jugendliche. In der aktuellen Saison tritt der Verein im Seniorenbereich mit fünf Mannschaften - davon zwei Alt-Herren-Teams AK 35 bzw. AK 45 - und im Juniorenbereich mit zehn Mannschaften an.

Rivalen:
SV Germania Schöneiche, MSV Rüdersdorf
Spielort:
Stadion am Dämmeritzsee
Am Dämeritzsee
15537 Erkner

Eintrittspreise
Normal: 2,50 Euro
Ermäßigt: 1,50 Euro

Geschichte des Stadions:
Die von der Gemeinde erbaute Sportanlage wurde am 19. Juli 1927 eingeweiht und trug damals den Namen „Sportplatz am Dämeritzsee“. Zur Eröffnungsfeier kamen 6.000 Zuschauern, die den 8:2-Erfolg der damaligen Spitzenmannschaft Tennis Borussia über den heimischen FV Erkner 1920 miterlebten. Besonderes Highlight der Eröffnung war der Abwurf des Spielballs aus einem Doppeldecker-Flugzeug aus 300 Meter Höhe.

Das Stadion ist auf der Gegenseite gut ausgebaut, verfügt dort über zahlreiche Naturstufen, Wellenbrecher und einige Sitzbänke. Auf der Hauptseite befindet sich das Sozialgebäude, der Platz wird von einer 400 Meter-Laufbahn umgeben. Am 30. August 2003 wurde das Stadion zu Ehren eines ehemaligen Spielers und Funktionärs in Erich-Ring-Stadion umbenannt.

Anfahrt mit dem Auto:
Anfahrt über die Autobahn A10:
• Autobahn an der Abfahrt Erkner verlassen, dann links Richtung Erkner abbiegen und dann immer geradeaus
• Ortseinfahrt Erkner passieren, dann durch den Tunnel und am ovalen Kreisverkehr nach rechts Richtung Berlin
• die Flakenfließbrücke überqueren und beim nächsten Kreisverkehr ebenfalls Richtung Berlin (links - Ausfahrt gegenüber der Tankstelle)
• in die nächste Straße auf der linken Seite (Hafenstraße) abbiegen
• bis zum Ende durchfahren und dann nach rechts auf die Straße "Am Dämeritzsee"

Anfahrt aus Richtung Woltersdorf/Rüdersdorf:
• nach Erkner hineinfahren, immer geradeaus, vorbei am Bahnhof
• beim Kreisverkehr Richtung Berlin (Ausfahrt gegenüber der Tankstelle)
• in die nächste Straße auf der linken Seite (Hafenstraße) abbiegen
• bis zum Ende durchfahren und dann nach rechts auf die Straße "Am Dämeritzsee"

Anfahrt aus Richtung Berlin (Friedrichshagen/Rahnsdorf):
• nach Erkner hineinfahren, vorbei an McDonald's.
• in die nächste Straße auf der rechten Seite (Hafenstraße) abbiegen
• bis zum Ende durchfahren und dann nach rechts auf die Straße "Am Dämeritzsee"

Anfahrt aus Richtung Neu Zittau/Königs Wusterhausen/Müggelheim:
• nach Erkner hineinfahren, bis zum ovalen Kreisel, gegenüberliegende Ausfahrt (Richtung Berlin) wieder raus
• die Flakenfließbrücke überqueren und beim nächsten Kreisverkehr ebenfalls Richtung Berlin (links - Ausfahrt gegenüber der Tankstelle)
• in die nächste Straße auf der linken Seite (Hafenstraße) abbiegen
• bis zum Ende durchfahren und dann nach rechts auf die Straße "Am Dämeritzsee"

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Anfahrt mit der S-Bahn oder mit der Regionalbahn
• den Bahnhof Erkner verlassen und der Straße nach rechts folgen
• nach ca. 50 Metern am Kreisverkehr nach rechts Richtung Berlin (Berliner Straße) abbiegen
• nach weiteren 200 Metern nach links in die Hafenstraße abbiegen
• Bis zum Ende durchlaufen (ca. 200 Meter) und dann nach rechts auf die Straße "Am Dämeritzsee"

Anfahrt mit dem Bus
• bis zum Busbahnhof Erkner (P+R-Parkplatz am Bahnhof) fahren
• den P+R-Parkplatz in Richtung Bahnhof verlassen
• unter der Bahn-Brücke hindurchgehen und der Straße ca. 50 Meter bis zum Kreisverkehr folgen, dort biegen Sie nach rechts Richtung Berlin (Berliner Straße) ab
• nach ca. 200 Metern nach links in die Hafenstraße abbiegen
• bis zum Ende durchlaufen (ca. 200 Meter) und dann nach rechts auf die Straße "Am Dämeritzsee"

Saison Liga Platz Tore Punkte
 
1990/91
1991/92
1992/93
1993/94
1994/95
1995/96
1996/97
1997/98 Landesklasse Ost 16 27:82 17
1998/99
1999/00
2000/01
2001/02
2002/03
2003/04 Landesklasse Ost 6 55:38 44
2004/05 Landesklasse Ost 5 64:41 52
2005/06 Landesklasse Ost 3 66:34 60
2006/07 Landesklasse Ost 1 67:28 63
Du willst Informationen und Mannschaften zu diesem Verein ergänzen? Dann werde jetzt Experte!
Fußball-Fans


Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.