Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Vereine » SG Weixdorf
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
SG Weixdorf

SG Weixdorf

Liga: Sonstige Sachsen | Fußballkreis: Dresden

Besucher dieses Vereinsprofils: 35788

Gästebuch  (0)


Informationen

Gründungsdatum:
01.01.1920

Vereinsfarben:
Rot-Weiß

Mitglieder:
904
Adresse:
Zum Sportplatz 4, 01108 Dresden
Webseiten:
www.sg-weixdorf.de

Die Chefs
Präsident/Vorsitzender: Jörg Maschik
Stellvertreter: Uwe Pordzik und Thomas Nagel
Schatzmeister: Steffen Müller
Pressesprecher: Jens Lißner
Stadionsprecher: Jürgen

Größte Erfolge:
1960/61 Aufstieg in die Bezirksklasse Dresden
1970/71 Aufstieg in die Bezirksliga Dresden
1980/81 Aufstieg in die Bezirksliga Dresden
1993/94 Aufstieg in die Bezirksliga Dresden
1999/00 sofortiger Wiederaufstieg in die Bezirksliga Dresden
2001/02 Platz 5 in der Bezirksliga Dresden
2007 ENSO-Bezirkspokalsieger Dresden
2009/10 Aufstieg in die Bezirksliga Dresden
Geschichte des Vereins:
1920 In diesem Jahr wird die Abteilung Fußball im Arbeiter Turn- und Sportverein gegründet.

1945 Im August Neubeginn des Sporttreibens und Herausbildung der Sportgemeinschaft Weixdorf mit den Sportarten Turnen und Fußball.

1961 Die Fußballer steigen in die Bezirksklasse Dresden auf.

1970 1.Aufstieg in die Bezirksliga Dresden.

1981 2.Aufstieg in die Bezirksliga Dresden.

1994 3.Aufstieg in die Bezirksliga Dresden.

1999 Nach fünf Jahren Bezirksliga steigt die 1.Männer wieder in die Bezirksklasse ab.

2000 Gelingt der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksliga Dresden´.

2002 Mit Platz 5 in der Bezirksliga gelingt das beste Ergebnis in der höchsten Dresdner Spielklasse.

2003 Die E-Junioren steigen in die Bezirksliga auf und spielen damit in der höchsten Spielklasse in diesem Altersbereich.

2004 Die C-Junioren steigen in die Bezirksliga auf.

2004 Auch der D-Junioren gelingt nun endlich der Sprung in die Bezirksklasse. Somit spielen alle Nachwuchsmannschaften im Bezirk, außer der F-Junioren die schon in der höchsten Spielklasse, der Stadtliga aktiv ist.

2005 Die F-Junioren holen in der Riesaer WM-Halle die Hallenbezirksmeisterschaft. Bei der Hallenstadtmeisterschaft, der Stadtmeisterschaft und der Bezirksmeisterschaft gewann die Mannschaft jeweils Silber.

2005 Pfingstsamstag (14.05.2005) wird in Weixdorf ein tradition geboren. Das 1.Helmut-Johne-Gedenkturnier in der AK E-Junioren feiert seine Premiere. Erster Turniersieger ist der Hainsberger SV, der Gastgeber kommt auf Platz 4.

2006 2.Helmut-Johne-Gedenkturnier - Die SG Weixdorf gewinnt das Finale gegen den Chemnitzer FC. Der FC Energie Cottbus landet auf Platz 5.

2006 Die B-Junioren steigen in die Bezirksliga auf.

2006 Im November werden auf der Mitgliederversammlung der Abt. Fußball die Weichen für die Zukunft gestellt. Als neuer Abteilungsleiter wird Jörg Maschik gewählt. Die neue Abteilungsleitung vervollständigen Dirk Zschieschang (stellv. Abteilungsleiter) und Steffen Müller (Schatzmeister). Der Abteilungsleitung arbeiten die Geschäftsbereiche Spielbetrieb, sportl. Entwicklung, Verwaltung, Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit, Schiedsrichterwesen und Technik zu.

2007 3.Helmut-Johne-Gedenkturnier - Die SG Weixdorf kann ihrer Titelverteidigen.

2007 Am 23.Juni feiert die Abteilung ihren größten Erfolg. Mit 4:0 besiegt man den Bezirksmeister, Heidenauer SV und gewann vor über 600 Zuschauern zum ersten mal den ENSO-Bezirkspokal in Großenhain.

2007 Die SG Weixdorf installiert neben den Helmut-Johne-Gedenkturnier (E-Junioren) ein weiteres Nachwuchsturnier im Fußball-Jahr. Der 1.Rödertalcup in der AK D-Junioren wird ausgespielt. Sieger wird die SG Weixdorf vor dem Hermsdorfer SV.

2007 Die D-Junioren steigen in die Bezirksliga auf und spielen damit in der höchsten Spielklasse in diesem Altersbereich.

2007 Am 16.September gastiert der Oberligist, FC Eilenburg im Landespokal in Weixdorf. Vor über 600 Zuschauern unterlag unsere Mannschaft nur knapp mit 0:3.

2008 4.Helmut-Johne-Gedenkturnier - Der SC Borea Dresden gewinnt vor Dresdner Sport und Spiel 2000 und der SG Dynamo Dresden.

2008 2.Rödertalcup - Der Gastgeber kann seinen Titel verteidigen. Silber geht an den SC Borea Dresden und Bronze an den NFV Gelb-Weiß Görlitz.

2009 5.Helmut-Johne-Gedenkturnier - SV Liegau Augustusbad gewinnt das erste mal den Titel.

2009 Die A-Junioren steigen in die Bezirksliga auf.

2009 3.Rödertalcup - Die SpG Kamenz/Nebelschütz gewinnt die dritte Auflage.

2010 Die B-Junioren gewinnen in Hoyerswerda die Hallenbezirksmeisterschaft.

2010 6.Helmut-Johne-Gedenkturnier - Der Großenhainer FV 90 gewinnt das Finale gegen den NFV Gelb-Weiß Görlitz 09. Platz drei geht an die SG Weixdorf.

2010 Vor 259 Zuschauern gewinnt die SG Weixdorf gegen den LSV Tauscha 4:0. Da Tabellenführer FV Gröditz in Cossebaude verliert (2:1) wird die 1.Männer Meister der Bezirksklasse Dresden Staffel 4. Nach einer unglaublichen Rückrunde (14 Siege in 15 Spielen) gelingt der Aufstieg in die Bezirskliga.

2010 Mittoch, 16.06.2010 - Anlässlich der 90 Jahre Fußball in Weixdorf gastiert die SG Dynamo Dresden in Weixdorf. Vor über 1800 Zuschauern schlagen sich die Rot-Weißen achtbar und unterliegen den Profis 0:5.

2010 4.Rödertalcup - Der Gastgeber siegt im Finale gegen den Großenhainer FV 90.

2011 Die 2.Männermannschaft steigt nach einem beeindruckenden Endspurt in die Stadtliga A auf.

2011 Die B-Junioren holen den Bezirksmeistertitel in der Staffel Ost.

2011 Bei den traditionellen Fußballturnieren in Weixdorf waren wieder zahlreiche Mannschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg zu Gast. Beim 5.Rödertalcup (D-Junioren) siegte SG Dresden-Striesen vor den FV Eintracht Niesky und der SG Weixdorf 2. Beim diesem stark besetzten Turnier kamen der Chemnitzer FC, SC Borea Dresden, FSV Brieske Senftenberg und SV Fortuna Magdeburg nur im Mittelfeld ins Ziel.
Beim 7.Helmut-Johne-Gedenkturnier siegte die SG Weixdorf vor SV Fortuna Magdeburg und FV Dresden 06 Laubegast.
Bei den F-Junioren gewann FSV Brieske Senftenberg vor der SG Dynamo Dresden und SG Rotation 1950 Leipzig.
Die Alte Dame Hertha BSC Berlin gewann beim Bambini Turnier. Zweiter wurde der FSV Brieske Senftenberg vor der SG Dynamo Dresden.

2011 Am 09.Oktober wurde der neue Kunstrasenplatz mit dem Punktspiel gegen den Post SV Dresden (2:4) vor über 400 Zuschauern eingeweiht.

2011/2012 Die 1.Weixdorfer Hallenserie wird ein voller Erfolg. 19 Turnier wurden im Rahmen dieser Turnierserie in der Gerhard-Grafe-Sporthalle durch geführt.

2012 Die B-Junioren kann ihren Meistertitel in der Bezirksliga Ost souverän verteidigen. Die A-Junioren kann die Vize-Meisterschaft feiern.

2012 Die Sieger bei den Weixdorfer Sommerturnieren heißen in diesem Jahr...
D-Jun.: 1.SG Weixdorf 2.Meißner SV 08 3. SC Borea Dresden
E-Jun.: 1.Großenhainer FV 90 2.FSV Brieske Senftenberg 3.SG Rotation Leipzig 1950
F-Jun.: 1.SV Germania Chemnitz 2.FV Dresden 06 Laubegast 3.Dresdner SC 1898
G-Jun.: 1.Hertha BSC Berlin 2.SG Dresden-Striesen 3.FSV Budissa Bautzen

2013 Die A-Junioren werden Bezirksmeister in der Staffel Ost und qualifizieren sich für die Aufstiegsspiele in die Landesliga.
Bereits im Winter konnten die B-Junioren und die 1.Männer den Regionalmeistertitel im Futsal feiern.

Freunde:
FV Brühl, Hermsdorfer SV

Rivalen:
VfB Hellerau-Klotzsche
Spielort:
Forstsportplatz Weixdorf, Am Sportplatz 4, 01108 Dresden

Geschichte des Stadions:
1930/31 Bau des jetzigen Forstsportplatzes durch die Sportler des Arbeiter- Turn und Sportvereines. Die "Rote Sporteinheit" (auch Oppo genannt) baut in der selben Zeit den Sportplatz am Bahnhof (an der Stelle wo jetzt der Rasenplatz ist). Bis zu dieser Zeit wurde der Badsportplatz (jetzt bebaut mit Gartenhäusern) und die Turnhalle an der Schule von den Sportvereinen genutzt. Die Arbeiten für beide Sportanlagen wurden auf freiwilliger Basis erledigt.

1931 Aus dem Holz der Bäume, die beim Sportplatzbau gefällt werden mussten, wurden zwei Baracken gebaut. Die heutige Platzwartbaracke und die Leichtathletikbaracke.

1952 Der Forstportplatz wird umgestaltet. Dabei wurde der Platz mit einer neuen Decke überzogen, die Laufbahn außerhalb des Spielfeldes gelegt, die Sprung- und Wurfanlagen neu gestaltet. Die Traversen wurden auf der gegenüberliegenden Seite aus Dresdner Trümmersteinen angelegt. So verdoppelten sich die Sitzplätze. Zum Umkleiden gab es nur den alten Bahnwagen, gewaschen wurde sich teilweise am Bach. Für die Fußballer bestand in der Köhlerhütte bei der Familie Hähne im Seitengebäude eine Umkleide- und Waschmöglichkeit. Bei den Sportlern reifte der Gedanke an ein Sportlerheim mit den erforderlichen Wasch- und Umkleideräumen. Es erfolgte erstmals eine eigene Planung. Das Projekt wurde jedoch später wieder verworfen, weil auch in der nächsten Zeit dazu das nötige Material bzw. Geld fehlte. Die Sportler wurden in den nächsten Jahren immer wieder durch den Rat des Kreises und den Rat des Bezirkes vertröstet.

1957 Mit einer Eingabe an den Genossen Walter Ulbricht wurde dann dieses Problem sehr schnell gelöst.

1959 Am13. Mai des Jahres konnte dann der lang ersehnte Grundstein durch den Sportfreund Karl Wustmann gelegt werden.

1961 konnte das neue Sportheim am 5. August 1961 eingeweiht werden. Die Sportler hatten dazu über 27.000 Arbeitsstunden geleistet.

1968 Die Erweiterung der Laufbahn wurde geplant. Dazu wurden in der Süd- und Nordkurve Erdmassen und Schotter vom Bahnbau aufgefahren. Eine Schneise wurde in den Wald an des Südkurve geschlagen, um den Weg zu verlegen und so Platz für die Laufbahn zu schaffen. Dieses Projekt starb wenig später.

1976 Es wird für den Hartplatz eine Flutlichtanlage gebaut.

1980 Der Sportplatz am Bahnhof wird neu als Rasenplatz eingeweiht.

1979 - 1980 Es wird der Teich angelegt. Er dient zur Bewässerung des Rasenplatz und der Kleingärten. Die Federführung hatte Manfred Barth von den Gartenfreunden.

1983 Die Nordkurve der Laufbahn wird in diesem Jahr gründlich ausgebaut. Am 28.10. wird die Leitung der Sportgemeinschaft durch den Sportfreund Lothar Menzel übernommen. Der Sportfreund Gerhard Grafe wird Ehrenvorsitzender.

1984 Auf dem Sportplatzgelände wird eine Baracke aufgebaut. Ab dem nächsten Jahr kann sie für den Sportlern genutzt werden. An diesem Bau hatte der damalige Bürgermeister Böttger einen maßgeblichen Anteil.

1990 Der Sportplatz erhält im Mai endlich die längst fällige Wasserleitung, welche vom Heiderand aus durch den Bahndamm verlegt werden musste.

1994 Sanierungsmaßnahmen am Sportheim. Es werden die sanitären Verhältnisse verbessert, eine neue Heizung eingebaut, das Dach neu gedeckt und das Sportheim wird an die Abwasserleitung angeschlossen. Der Küchentrakt wird ebenfalls mit saniert.

1998 Im Dezember erhält unsere Sportgemeinschaft das Sportplatzgelände in Erbbaupacht übertragen. Erste Pläne für einen Anbau an das Sportheim zwecks Erweiterung der Umkleidemöglichkeiten und Sanitärräume werden gemacht. Der Anbau soll auch eine Kegelbahn erhalten, da die Bahn an der Dorfschänke in schlechtem Zustand ist und die Bahn am Heiteren Blick schon lange nicht mehr zur Verfügung steht.

2001 Der erste Spatenstich für den Anbau am Sportheim wird im zeitigen Herbst durchgeführt, kurze Zeit später beginnen die Bauarbeiten. Seit der Erteilung der Baugenehmigung im Herbst 2000 wurde um die Finanzierung des Anbaues gekämpft.

2002 Fertigstellung des Sportheimanbaus

2005 Erster Spatenstich für den Erweiterungsbau. Es sollen eine neue Judohalle, ein Versammlungsraum, Archiv und Büros sowie ein Mehrzweckraum entstehen.

Anfahrt mit dem Auto:
Aus Richtung Dresden (A4) die Autobahn an der Abfahrt Wilschdorf/Flughafen verlassen und nach rechts abbiegen Richtung Flughafen (B 97), Straßenverlauf folgen bis zur Königsbrücker Landstraße, dort nach links abbiegen, Königsbrücker Landstraße nach Weixdorf folgen, bis zur Rathenaustraße (liegt in etwa in der Mitte von Weixdorf, am "Küchenstudio Hillig"), auf diese nach rechts abbiegen und dem Straßenverlauf folgen, hinter dem Bahndamm nach rechts auf die Straße "Am Sportplatz" einbiegen und dieser bis zum Ende folgen.

Aus Richtung Hoyerswerda (B97) bzw. Bautzen (A4) bis zur Autobahnabfahrt Hermsdorf fahren, von dort auf der B97 weiter stadteinwärts, auf der Königsbrücker Landstraße bleiben bis zur Rathenaustraße (liegt in etwa in der Mitte von Weixdorf, am "Küchenstudio Hillig"), auf diese nach links abbiegen und dem Straßenverlauf folgen, hinter dem Bahndamm nach rechts auf die Straße "Am Sportplatz" einbiegen und dieser bis zum Ende folgen.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Straßenbahnlinie 7 (hält auch am Hauptbahnhof) bis "Weixdorf Bad", danach den Platz des Friedens überqueren, links am Bahnhof vorbei Richtung Kleingartenanlagen, Unterführung an der Badstraße nutzen, auf Straße "Zum Sportplatz" nach rechts Richtung Forstsportplatz abbiegen, ca. 8 Minuten Fußweg.

Oder mit der Regionalbahn die zwischen Dresden-Neustadt und Königsbrück verkehrt bis zum Bahnhof Weixdorf-Bad. Unterführung an der Badstraße nutzen, auf Straße "Zum Sportplatz" nach rechts Richtung Forstsportplatz abbiegen, ca. fünf Minuten Fußweg.

Stadionprogramm:
Weixdorfer Fußballecho
Essen & Trinken:
Sportheim Weixdorf
Zum Sportplatz 4
01108 Dresden

Inhaber:
Cornelia Maschik
Christine Knebel
Saison Liga Platz Tore Punkte
 
1990/91 Bezirksklasse Dresden Staffel 3 3 41:28 39:21
1991/92 Bezirksklasse Dresden Staffel 2 6 29:27 26:22
1992/93 Bezirksklasse Dresden Staffel 2 4 34:26 29:23
1993/94 Bezirksklasse Dresden Staffel 2 1 52:21 41:11
1994/95 Bezirksliga Dresden 11 28:48 21:31
1995/96 Bezirksliga Dresden 10 19:33 28
1996/97 Bezirksliga Dresden 12 37:46 34
1997/98 Bezirksliga Dresden 10 31:42 33
1998/99 Bezirksliga Dresden 13 29:57 27
1999/00 Bezirksklasse Dresden Staffel 4 1 63:26 59
2000/01 Bezirksliga Dresden 9 39:45 40
2001/02 Bezirksliga Dresden 5 39:30 46
2002/03 Bezirksliga Dresden 7 39:30 44
2003/04 Bezirksliga Dresden 8 36:30 41
2004/05 Bezirksliga Dresden 7 49:48 44
2005/06 Bezirksliga Dresden 15 36:60 26
2006/07 Bezirksklasse Dresden Staffel 4 5 82:33 56
2007/08 Bezirksklasse Dresden Staffel 4 4 72:41 57
2008/09 Bezirksklasse Dresden Staffel 4 5 57:43 48
2009/10 Bezirksklasse Dresden Staffel 4 1 72:19 70
2010/11 Bezirksliga Dresden 9 49:53 36
2011/12 Bezirksliga Ost 6 50:64 36
2012/13 Bezirksliga Ost 5 52:38 43
Du willst Informationen und Mannschaften zu diesem Verein ergänzen? Dann werde jetzt Experte!
Fußball-Fans


Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.