Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Vereine » SV Blau Weiss Berolina Mitte
Erlebnis Fußball 90/91 – 320 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Interview mit den Erfordia Ultras, Unterwegs mit der Via Armenia 5r sowie einem Streifzug durch die Schweiz
SV Blau Weiss Berolina Mitte

SV Blau Weiss Berolina Mitte

Liga: Sonstige Berlin | Fußballkreis: Mitte/Tiergarten/Wedding

Besucher dieses Vereinsprofils: 13340

Gästebuch  (0)


Informationen

Gründungsdatum:
1. Januar 1949

Vereinsfarben:
Blau-Weiß

Mitglieder:
332 (Abteilungen: Fussball, Boxen, Kegeln, Gesundheitssport)
Adresse:
Manfred Willfahrt
Elisabethkirchstr. 4
10115 Berlin
Tel./Fax: 030/ 449 1941
Webseiten:
www.berolinamitte.de

Größte Erfolge:
Seriöser eigenständiger Kiezverein, Aufstieg 1. Herren in die Bezieksliga 1999, alle Jugendmannschaften in Landesklasse Saison 2001/2002.
Geschichte des Vereins:
Der Sportverein Blau Weiss Berolina Mitte 49 e.V. ist seit 1993 eingetragener Verein beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg.

Die Gründung erfolgte 1990 durch den Zusammenschluss der ehemaligen DDR-Betriebssportgemeinschaften "BSG Medizin Mitte " und "BSG Motor Berolina Mitte". Beide Vereine wurden 1949 gegründet und verkörpern eine lange sportliche Tradition in Berlin–Mitte, vor allem im Bereich des Fußballsports.

Zur Zeit hat der Verein zwei prominente Mitglieder, Spk. J. Zeller, Bürgermeister in Mitte und Herrn Senator für Inneres E. Körting.

Spielort:
Kleine Hamburger Straße
10115 Berlin
Tel.: 030/2819475

Geschichte des Stadions:
Der Sportplatz "Auguststraße" ist der Mittelpunkt des Fußballsports in Berlin-Mitte. Nach Abriß des Stadions der Weltjugend im Rahmen der Olympiabewerbung Berlins ist dieser Platz der einzige Großfeldplatz im Stadtbezirk. Doch auch um diesen Platz mussten die Sportlerinnen und Sportler unseres Ver­eins engagiert kämpfen, den er sollte 1992/93 dem Wohnungsbau weichen. Nur durch unseren permanenten Kampf für den Erhalt des Platzes wurde eine Sanierung über das Bezirksamt Berlin-Mitte möglich. Leider reichten 1994 die Mittel des Bezirksamtes Mitte nur für den Kunstrasen.

Für die nicht mehr funktionsfähigen Sanitärgebäude und für eine entsprechende Beleuchtungsanlage konnten keine Mittel bereit gestellt werden. Nur durch die zahlreichen Eigenleistungen von Sportlern der Abteilung Fußball und mit der Hilfe von Sponsoren aus dem Stadtbezirk Mitte (geschaffene Werte in Höhe von 120 TDM) ist es uns 1995/96 gelungen, den Sportplatz für den täglichen Trainings- und Spielbetrieb einigermaßen herzurichten.

Im Jahr 1999 wurde mit Hilfe des Bezirksamtes Berlin-Mitte, zu dem eine gute Zusammenarbeit besteht, der Platz durch Abriss alter hindernder Bausubstanz auf die geforderten Maße für den Fußballsport gebracht (Verlängerung um 8 m). Auch der Neubau eines Sanitärgebäudes mit einem Vereinsraum konnte mit viel Eigeninitiative fertig gestellt werden.

Im November 2002 wurde in der Auguststrasse ein neuer Kunstrasen aufgelegt und wir erhielten neue Tore.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
S-Bahn
mit der S3, S5, S7, S75 und S9 bis zum S-Bhf. Hackescher Markt fahren und dann noch ungefähr 10min. Fußweg
mit der S1, S2, S25 bis zu den Bahnhöfen Nordbahnhof oder Oranienburger Straße fahren. Bei beiden Möglichkeiten fällt ein Fußweg von ungefähr 5min an

U-Bahn
mit der U6 bis zum Bahnhof Oranienburger Tor fahren und danach etwa 5min Fußweg
mit der U8 bis zum Rosenthaler Platz fahren und einen Fußmarsch von ungefähr 5-7min zurücklegen

Mit dem Bus
mit dem 340 bis zur Haltestelle Tucholskystraße und dann sind Sie schon fast da. Etwa 1min noch laufen
mit dem 245 bis zur Haltestelle Nordbahnhof fahren und ca. 5min laufen

Mit der Tram
mit der 1, 6 und 13 bis zur Haltestelle Oranienburger Straße (Fußweg wie oben, als S-Bahn weg)
mit der 2, 3, 4, 5, 53 bis zur Haltestelle Weinmeisterstraße und dann noch ca. 10min Laufweg
mit der 8, 50 bis zur Haltestelle Nordbahnhof, danach wieder 5min Laufweg

Stadionprogramm:
Berozeitung (0,50 Euro)
Essen & Trinken:
Gaststätte mit Imbissangebot, im Sommer Grill
Saison Liga Platz Tore Punkte
 
Du willst Informationen und Mannschaften zu diesem Verein ergänzen? Dann werde jetzt Experte!
Fußball-Fans

  • Noch keine Fans.

Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.