Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Vereine » SV Eintracht Ortrand
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
SV Eintracht Ortrand

SV Eintracht Ortrand

Liga: Sonstige Brandenburg | Fußballkreis: Senftenberg

Besucher dieses Vereinsprofils: 13105

Gästebuch  (0)


Informationen

Gründungsdatum:
23. Mai 1990

Vereinsfarben:
Weinrot-Blau

Mitglieder:
ca. 320 (davon 130 in der Abteilung Fußball)
Adresse:
Am Sportplatz 1
01990 Ortrand
Webseiten:
www.eintrachtortrand.de

Die Chefs
Präsident/Vorsitzender: Carsten Bruntsch
Stellvertreter: Karsten Exner
Pressesprecher: Karsten Exner
Stadionsprecher: Rüdiger Bruntsch

Größte Erfolge:
Aufstieg in die Bezirksklasse Mitte 1989
Aufstieg in die Landesklasse Süd 2001
Aufstieg in die Landesliga Süd 2005
Aufstieg in die Verbandsliga Brandenburg 2006
Geschichte des Vereins:
Der erste Ortrander Fußballverein Sportfreunde Schwarz-Weiss wurde im November 1928 gegründet. Bis zum Kriegsende spielte die Mannschaft auf Kreisebene. Im August 1952 wurde die BSG Stahl Ortrand gegründet. Sie wurde in der Spielserie 1961/62 erstmals Kreismeister und stieg in die Bezirksklasse auf. Ebenso wie 1965/66 und 1970/71 konnte die Klasse jeweils nur ein Jahr gehalten werden. Mit dem Aufbau einer neuen jungen Mannschaft Ende der 80er Jahre wurde der Grundstein gelegt, erfolgreich in der Landesklasse mitzuspielen. Nach dem Aufstieg 1988/89 spielte Ortrand immer auf Landesebene (außer 1999/2000).

Für den im Mai 1990 gegründeten SV Eintracht war der Aufstieg in die Verbandsliga am der Saison 2005/06 der bisher größte Erfolg. Unter der Regie von Trainer Steffen Rietschel, der seit Winter 2001 das Team leitet, wurde eine homogene, spielstarke Mannschaft aufgebaut.

Freunde:
FSV Glückauf Brieske/Senftenberg

Rivalen:
KSV Tettau/Schraden
Spielort:
Thomas-Geipel-Sportzentrum
Am Sportplatz 1
01990 Ortrand

Eintrittspreise
3,- Euro

Geschichte des Stadions:
Im Jahr 1928 wurde am heutigen Standort der erste Fußballplatz in Ortrand angelegt. Nach mehreren Umbauten und Erweiterungen entstand bis 1982 ein Sportzentrum mit Spielfeld, Trainingsplatz, Kegelbahn, Gaststätte und Sozialtrakt. Danach kamen ein weiteres Spielfeld sowie ein Kinderspielplatz hinzu. Im Jahre 2003 erhielt das Ortrander Sportzentrum den Ehrennamen "Thomas-Geipel-Sportzentrum". Damit wird das Wirken des langjährigen Vereinsvorsitzenden, der im Januar 2003 verstarb, gewürdigt.

Anfahrt mit dem Auto:
Ortrand liegt direkt an der Autobahn A13, an der Abfahrt Ortrand (13) die Autobahn verlassen, anschließend den Kreisverkehr Richtung Ortrand verlassen und auf der Straße der Einheit in den Ort hineinfahren, am Ende der Straße nach links auf die Bahnhofstraße einbiegen, Straßenverlauf folgen, am Bahnhof nach links auf die Königsbrucker Straße abbiegen, bis zum Bahnübergang weiter, auf der Kamenzer Straße den Bahnübergang überqueren und dem Straßenverlauf bis zum Sportplatz folgen. Am Sportzentrum angekommen, gelangt man über den Goetheweg zum Eingang.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Ortrand kann man von Dresden, Hoyerswerda und Cottbus aus mit dem Regionalexpress erreichen. Vom Bahnhof in Ortrand sind es dann noch etwa 500 Meter bis zum Sportplatz. Dazu den Bahnhof verlassen und nach rechts die Königsbrucker Straße bis zum Bahnübergang hinunter laufen. Auf der Kamenzer Straße den Bahnübergang überqueren und dem Straßenverlauf bis zum Sportplatz folgen. Am Sportzentrum angekommen, gelangt man über den Goetheweg zum Eingang.

Stadionprogramm:
"Eintracht-News" - erscheint zu jedem Heimspiel (im Eintrittspreis enthalten)
Essen & Trinken:
Gaststättenbetrieb mit Imbissangeboten.
Saison Liga Platz Tore Punkte
 
2001/02 Landesklasse Süd 4 42:36 53
2002/03 Landesklasse Süd 2 72:27 67
2003/04 Landesklasse Süd 2 78:27 67
2004/05 Landesklasse Süd 1 96:23 78
2005/06 Landesliga Süd 1 69:31 73
2006/07 Verbandsliga Brandenburg 14 38:73 26
  • Noch keine Experten.
Du willst Informationen und Mannschaften zu diesem Verein ergänzen? Dann werde jetzt Experte!
Fußball-Fans


Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.