Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Vereine » SV Fortuna Magdeburg
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
SV Fortuna Magdeburg

SV Fortuna Magdeburg

Liga: Sonstige Sachsen-Anhalt | Fußballkreis: Magdeburg

Besucher dieses Vereinsprofils: 16597

Gästebuch  (0)


Informationen

Gründungsdatum:
01.08.1911

Vorherige Vereine:
Magdeburger Fußball-Verein Fortuna vom Jahre 1911,BSG Turbine Magdeburg

Vereinsfarben:
Blau Weiß

Mitglieder:
390
Adresse:
SV Fortuna Magdeburg
Schöppensteg 27
39124 Magdeburg
Webseiten:
www.fortuna-magdeburg.de

Die Chefs
Präsident/Vorsitzender: Detlef John
Stellvertreter: Thomas Knobbe
Schatzmeister: Siegrid Lüderitz
Abteilungsleiter: Diana Heinrichs
Geschäftsführer: Manfred Bloch

Größte Erfolge:
1963 - 1965 DDR Liga
1996 - 1999 NOFV Oberliga Nordost Süd
2007 - Aufstieg in die Landesliga Nord
2008 - Stadtpokalsieger
2010 - Stadtpokalsieger und Aufsteiger in die Landesliga Nord
Geschichte des Vereins:
Kurzchronik des SV Fortuna Magdeburg e.V.

Unser Verein wurde am 01.08.1911 als Magdeburger Fußball-Verein Fortuna vom Jahre 1911 e.V. gegründet (kurz M.F.V. Fortuna v.J 1911 e.V.).

Zwar gab es nach alten Unterlagen bereits im Jahr 1901 einen Fussballverein mit dem Namen Fortuna in Magdeburg, dieser wurde jedoch schon ein Jahr später wieder aufgelöst.
Beim M.F.V. Fortuna waren Sport begeisterte zunächst in den Sportarten Leichtathletik, Hand-und Volleyball und natürlich zahlenmäßig am stärksten im Fussball aktiv. Die ersten großen Erfolge der Fussballer stellten sich ein, nachdem der Verein sich im Jahre 1919 eine eigene Sportanlage (Fassungsvermögen 8.000 Zuschauer) in der Alten Neustadt, an der Rothenseer Str. geschaffen hatte. In der Folgezeit konnte mehrfach die Gaumeisterschaft bzw. die Meisterschaft des Elbkreises errungen werden. Eine ganze Reihe dieser Aktiven vertraten damals sowohl die Stadt Magdeburg als auch den Verband bei Repräsentationsspielen. Das 25-jährige Jubiläum konnte noch auf dem angestammten Platz in der Alten Neustadt gefeiert werden, denn bereits im Jahre 1938 wurde das Gelände für den Bau einer noch heute bestehenden Wohnsiedlung benötigt. Man war gezwungen auf ein anderes Gelände um zuziehen. Die Wahl fiel auf ein freies Grundstück in der Alten Neustadt, zwischen dem Schöppensteg und dem Reichsbahngelände, heute noch Heimstätte der Fortunen.
Nach Beendigung des 2. Weltkrieges wurden im Jahre 1945 alle gesellschaftlichen Organisationen, darunter auch die Sportvereine, von den Siegermächten aufgelöst.

Am 14.11.1950 wurde der Verein, unter Einbeziehung ehemaliger „Fortunen“, per Dekret, unter dem Namen BSG Turbine Magdeburg wieder in das Vereinsregister eingetragen. Der Name nimmt, wie damals üblich, Bezug auf die Zuordnung der Sportvereine zu dem finanziell tragenden Wirtschaftszweigen. Die kommunale Energiewirtschaft bestimmte damit für den Zeitraum des bestehens der DDR die Geschichte des Vereins.

In diesem Zeitraum wurden die Abteilungen des Vereins erheblich erweitert. Neben den traditionellen Sportarten der Vorkriegszeit kamen u.a. Schwimmen, Wasserball, Radfahren, Tischtennis, Schach, Billard und Kraftsport hinzu. Damit stieg natürlich die Mitgliederzahl bis auf zeitweilig ca. 1.000 Sportler an. Die Fussballer konnten an die Erfolge der zwanziger und dreißiger Jahre anknüpfen, wurden Bezirksmeister und spielten zwischen 1963 und 1965 in der DDR-Liga, der zweit höchsten Spielklasse der Republik. Danach mussten allerdings wieder kleinere Brötchen gebacken werden.

Am 15.06.1990 wurde der Verein an Anknüpfung an alte Traditionen unter dem Namen SV Fortuna Magdeburg e.V. neu gegründet. In den Folgejahren gelang der 1. Herrenmannschaft mehrfach der Aufstieg bis in die Oberliga. Zur Jahrtausendwende wurde ein lang gehegter Wunsch erfüllt. Die Stadt stellte die finanziellen Mittel zur Sanierung des Sportgeländes zur Verfügung. Unter dem Oberbegriff „ Sport & Wohnen“ wurde einerseits der gesamte Sportkomplex neu gestaltet und ein Rasen- bzw. Kunstrasenplatz angelegt, andererseits ein Teil des ursprünglichen Geländes für eine Eigenheimbebauung freigegeben.

Allerdings konnten die sportliche Erfolge der Fussballer mit dieser positiven Entwicklung nicht Schritt halten. Finanzielle Ausfälle in beträchtlicher Größenordnung führten dazu, dass man heute leider nur noch in der Landesklasse spielt. Aber die wechselhafte Geschichte des Vereins zeugt, dass sich Höhen und Tiefen immer wieder abwechseln. Damit bleibt Hoffnung auf größere sportliche Erfolge auch in künftigen Jahren.

Aus unserem Verein kamen auch international bekannte Sportler, wie z.B.

*

Horst Buhtz, Jahrgang 1923, wurde Profi in west- und süddeutschen Vereinen, spielte 1952 bis 1957 für den AC Turin, danach in der Schweiz und wurde später Trainer mehreren Vereinen der Bundesliga.

* Wolfgang Abraham, Jahrgang 1942, war DDR-Oberligaspieler des 1. FC Magdeburg, Europapokalsieger 1974

*

Bernd Heynemann, Jahrgang 1954, war einer der bekanntesten Bundesligaschiedsrichter. Als FIFA- Referee leitete er zahllose internationale Spiele im Europapokal, bei Länderspielen und Europameisterschaften. Höhepunkt seiner Karriere war der Einsatz bei der WM 1998 in Frankreich. Er ist auch nach Beendigung seiner aktiven Zeit als Schiedsrichter dem Verein als Mitglied und Beobachter erhalten geblieben.

Rivalen:
SG Handwerk Magdeburg,TuS 1860 Neustadt
Spielort:
Stadion Am Schöppensteg

Eintrittspreise
3,00 Euro (ermäßigt 2 Euro, Kinder unter 12 Jahren frei)

Saison Liga Platz Tore Punkte
 
2003/04 Landesklasse 2 3 73:35 58
2004/05 Landesklasse 2 2 91:32 66
2005/06 Landesklasse 2 2 90:38 60
2006/07 Landesklasse 2 1 77:23 63
2007/08 Landesliga Nord 8 44:43 33
2008/09 Landesliga Nord 11 49:48 27
2009/10 Landesklasse 2 1 82:30 70
Du willst Informationen und Mannschaften zu diesem Verein ergänzen? Dann werde jetzt Experte!
Fußball-Fans

  • Noch keine Fans.

Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.