Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Vereine » SV Rethwisch 76
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
SV Rethwisch 76

SV Rethwisch 76

Liga: Sonstige Mecklenburg-Vorpommern | Fußballkreis: Warnow

Besucher dieses Vereinsprofils: 15599

Gästebuch  (0)


Informationen

Gründungsdatum:
27.07.1976

Vorherige Vereine:
BSG Färsenaufzucht Rethwisch

Vereinsfarben:
Blau-Gelb

Adresse:
18211,Rethwisch
Webseiten:


Geschichte des Vereins:
1976 - 1981

Der heutige Sportverein SV Rethwisch 76 e.V. wurde am 27.Juli 1976 gegründet. 16 Fussballer taten sich um Norbert Person zusammen und spielten in der Kreisklasse erfolgreich um Tore und Punkte. Trägerbetrieb war die Färsenaufzucht Rethwisch. Deshalb trug der Verein zunächst den namen BSG Färsenaufzucht Rethwisch. Auf dem, hinter der Schule liegenden Sportplatz wurden die Punkt- und Pokalspiele ausgetragen. Das Training fand in dieser Zeit auch auf dem Sportplatz hinter der Schule und im Winter in der Rethiwscher Turnhalle statt. In dieser Zeit leitete der damalige Vereinsvorsitzende Norbert Person das Training. Später standen ihm nacheinander die Sportfreunde Ludwig Bonhoff (und Heinz Schröder (je 1 Spieljahr) zur Seite. Es stellten sich auch erste Erfolde ein. So konnte die BSG Färsenaufzucht Rethwisch im ersten Jahr als Neuling in der 2.Kreisklasse den Aufstieg in die 1. Kreisklasse schaffen. Die darauf folgende Spielzeit verlief nicht so erfolgreich. In der 1. Kreisklasse konnte nur ein hinterer Tabellenplatz belegt werden. Die neue Saison 1978/79 wurde in zwei Staffeln ausgetragen. Hier belegte die BSG Färsenproduktion Rethwisch einen vorderen Tabellenplatz. Immer stand die Färsenproduktion Rethwisch voll hinter dem Verein. Es wurden Fahrzeuge und Fahrer gestellt, sodass die Sportler zu ihren Auswärtsspielen gelangen konnten. Das war nicht in allen Vereinen so. So verliefen die ersten jahre in der BSG Färsenaufzucht Rethwisch.

1981 - 1986

In den Jahren von 1981 - 1986 gab es einige Veränderungen im Verein. Sportlich gesehen lief es nicht so, wie erwartet. In der Saison von 1982/1983 stieg unsere Mannschaft von der 1.Kreisklasse in die 2.Kreisklasse ab. Trotz allem wurde in der nächsten Saison alles gegeben, um den Aufstieg wieder zu erreichen. In den Jahren von 1977 bis 1983 hatte die BSG Färsenaufzucht Rethwisch Verstärkung von der NVA Nienhagen. Diese Spieler trainierten und absolvierten auch Punktspiele für unseren Verein. Es war eine große Verstärkung für unsere Mannschaft. Auch aus unserer und anderen Gemeinden kamen junge Spieler dazu. Es stellten sich bald erste Erfolge ein. Am Ortsausgang Richtung Bad Doberan wurde durch die VEG Färsenproduktion Rethwisch ein Sportplatz, liebevoll Schäferstadion genannt, angelegt, der für den Spielbetrieb und zum Trainieren genutzt werden konnte. Durch das Installieren einer Flutlichtanlage konnte das Training auch in der dunklen Jahreszeit durchgeführt werden. Besonders große Verdienste beim Bau des Platzes und am neuen Aufschwung der BSG Färsenprodunktion Rethwisch erwarb sich der Sportsfreund Günther Fritzsche. Gab es im Sanitären Bereich auch erhebliche Mängel, so waren wir doch froh zu damaliger Zeit doch wenigstens einen ausgedienten Wohnwagen zu besitzen, den die Mannschaften als Umkleidekabienen nutzen konnten. Günther Fritzsche trat unserer BSG Färsenaufzucht Rethwisch bei und leitete das Training. Trotz großer Anstrengungen machte es uns Spielern großen Spaß. Schon zu damaliger Zeit spielte unsere Mannschaft knapp um den Aufstieg in die Bezirksklasse mit. Aber diesmal reichte es noch nicht ganz.

1986 - 1991

Die ersten zehn Jahre in der Sportgemeinschaft waren vorbei. Sie wurden durch den Fussball der Männermannschaft geprägt. Diese Ära ging 1987 zu Ende, da nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung standen,um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Mit dem Spieljahr 86/87 setzte dann die BSG Färsenproduktion Rethwisch große Hoffnung auf den Nachwuchs. So wurde in dieser Saison eine Knabenmannschaft unter der Leitung von Wolfgang Schön und Walter Baumgardt gegründet. Diese Mannschaft entwickelte sich erfolgreich weiter und konnte einige Titel holen. In dieser Zeit führten wir in den Jahren 87 und 88 zwei Trainingslager von einer Woche in Brüel durch, die den Kindern viel Spaß bereiteten. Durch die Begeisterung der Kinder am Fussballspiel konnte noch eine C-Jugend Mannschaft gegründet werden. Sie wurde von Roland Baumgardt trainiert. Auch sie konnten später einige Erfolge für den Verein holen. (B-Jugend Kreismeister in der Halle usw.) 1989 mit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten kamen auch auf die BSG Färsenaufzucht einige Veränderungen zu. Sie wurde 1990 ein eingetragener Verein und nannte sich ab sofort : SV Rethwisch 76 e.V. Von diesem Zeitpunkt musste sich der Verein durch Beitragszahlungen und Sponsorengelder selbst finanzieren. Seit 1990 konnten wir auch wieder die Turnhalle und den Sportplatz an der Schule nutzen. Jetzt waren bessere sanitäre Anlagen und sportliche Bedingungen gegeben, für die jungen Fussballer, die regelmäßig am Spielbetrieb teilnahmen. In der Gemeinde fanden wir auch Sponsoren, Gewerbetreibende und die Gemeinde selbst, die uns in den ersten jahren finanziell und materiell sehr unterstützten. Mit der Eintragung des SV Rethwisch 76 ins Vereinsregister musste auch ein Vereinsvorstand gewählt werden. Zum Vereinsvorsitzenden wurde 1990 Sportfreund Roland Baumgardt gewählt.

1991 - 1996

Die Jahre 1991 - 1996 waren im Sportverein auch weiterhin durch den Fussballsport geprägt. Die beiden Jugendmannschaften entwickelten sich spielerisch weiter. Mit Beginn der Saison 1994-95 meldete der SV Rethwisch wieder eine Männermannschaft. Diese setzte sich aus Spielern zusammen, die 1987 als Jugendmannschaft mit dem Fussballspielen begonnen hatte. Es sollte für die Mannschaft eine sehr erfolgreiche Saison werden. Sie musste im Männerbereich in der Kreisklasse anfangen. Vom ersten Spieltag an spielte die Mannschaft um den Aufstieg in die Kreisliga mit. Der Aufstieg wurde auch am Ende der Saison geschafft. Auch im Pokalwettbewerb spielte die Mannschaft eine große Rolle. Sie schaltete mehrere Kreisligisten aus und stand unerwartet im Endspiel. Als krasser Außenseiter ins Spiel gegangen, schlugen sie im Endspiel auch noch den hohen Favoriten vom Schwaaner SV mit 2:1. Das war ein großer Erfolg für unseren Sportverein. Diese Mannschaft spielte in der nächsten Saison in der Kreisliga und nahm am Bezirkspokal teil. Sie wurde von Johannes Peters und Walter Baumgardt trainiert und betreut. Auch unsere zweite Mannschaft, die B-Jugend, unter der Leitung von Wolfgang Schön und Roland Baumgardt spielte erfolgreich auf Kreisebene mit. Auch sie konnte einige Erfolge verbuchen. Im Januar 1996 bildete sich mit einer Frauengymnastikgruppe die erste Sektion, die zur Entwicklung des Breitensports im SV Rethwisch beitrug. Hier fanden sich wöchentlich 1 mal Frauen der Gemeinde zur Gymnastik in der Turnhalle zusammen. Die Gruppe besteht noch heute und erfreut sich einer wachsenden Zahl an Mitgliedern. Sie wird von Frau Marianne Schön und Frau Jeanette Abel geleitet. Frau Abel hat einen Übungsleiternachweis und trainiert die Frauen jeweils Mittwochs in zwei Gruppen.

1997 - 2001

Der Eintritt der Frauengymnastikgruppe als erste Sektion vom Breitensport in unserem Verein war ein Signal für andere Sektionen dem SV Rethwisch 76 beizutreten. So folgten 1997 eine allgemeinte Sportgruppe (Baltic), die sich regelmäßig Montags zum Sport trifft. Im Jahr 1999 folgte dann noch eine Sportgruppe, die sich mit dem Volleyballspiel beschäftigt. Beide Sportgruppen sind noch heute fester Bestandteil unseres Sportvereins. Beim Fussball konnte der SV Rethwisch 76 noch mehr Nachwuchsmannschaften beim Kreisfussballverband melden. 1995/96 übernahm Sportfreund Carsten Fritzsche eine Jugendmannschaft, die zwischenzeitlich ein Jahr von den Sportfreunden Martin Baumgardt und Heiko Faust betreut wurde. Sportfreund Fritzsche trainierte diese Mannschaft bis 2004, bis sie in den Männerbereich wechselte. Im Sportverein gab es auch noch eine A-Jugend Mannschaft, die von den Sportfreunden Schön und Weichbrodt trainiert wurden und eine E-Jugend Mannschaft unter der Leitung von den Sportfreunden Gerhard Manske und Roland Baumgardt. Alle drei Mannschaften trugen durch viele Erfolge viel zum Ansehen des SV Rethwisch 76 bei. Pokale und Urkunden belegen dieses. Im Jahr 1996 wurde beschlossen, die alte Baracke auf dem Sportplatz abzureißen und einen Sozialtrakt dort zu errichten. 1996 war dann noch Baubeginn. Mit Hilfe des Landes und der Gemeinde, die die finanziellen Mittel zur Verfügung stellten un der freiwilligen helder konnte der SV Rethwisch im Mai 1997 das Gebäude mit neuen Umkleideräumen, Duschen, Toiletten, einem großen Aufenthaltsraum und einem Raum für Sportgeräte übernehmen. Darauf sind die Verantwortlichen beim SV Rethwisch sehr stolz. Im Bereich der Männerfussballs gab es auch eine Neuerung. Es waren jetzt so viele Fussballer, dass eine 2.Mannschaft gemeldet wurde. Diese nahm bis 2006 regelmäßig am Spielbetrieb teil. Die erste Männermannschaft hat sich auch gut weiterentwickelt, in der Saison 1999/2000 schaffte sie den Aufstieg in die Bezirksklasse, wo sie jetzt in der siebten Saison spielt. Auch dies ist als Erfolg zu werten, da viele Mannschaften oft nicht über die erste Saison die Klasse halten konnten. Nachzutragen wäre für diese Zeit von 1996-2001 noch, dass am 03.Oktober 1997 der erste und zugleich einzige Sportlerball des SV Rethwisch stattfand. Vielleicht könnten wir diesbezüglich noch etwas aktiver werden.

2001 - 2006

Die bisher letzten 5 Jahre im Sportverein die Jahre 2001-2006 brachten erneut einige Veränderungen mit sich. Sportgruppen, wie die Frauengymnastikgruppe, Volleyball, Fussball erfreuten sich immer größerer Beliebtheit. Im Jahr 2003 konnte auch noch eine Mädchengymnastikgruppe gegründet werden. Auch sie wird von der Sportfreundin Jeanette Abel jeweils am Montag trainiert. Im selben Jahr übernahm der Sportfreund Rudi Rauchmann eine E und F-Jugendmannschaft Sektion Fussball. Die Kinder sind mit großem Eifer bei der Sache. Die Mannschaften nehmen regelmäßig am Spielbetrieb teil und das mit großem Erfolg. Mit diesen Mannschaften führt Sportfreund Rauchmann jedes Jahr in Rehwisch ein Trainingscamp durch. Dort nehmen auch Spieler anderer Sportgemeinschaften teil. Seit dem Umbau der Turnhalle Ende der 90iger Jahre haben sich für viele Freizeitsportler auch die Bedingungen erheblich verbessert. Sie wurde höher gebaut, sodass auch Volleyball gespielt werden kann. Die Turnhalle ist für den Sportverein unentbehrlich. Sie ist auch Trainingsstätte, der im Jahr 2004 gegründeten Kampfsportgruppe. Diese Gruppe wird vom Sportfreund Birkenpesch trainiert und betreut. Hier werden ältere und jüngere Sportler an die Fazination einiger Kampfsportarten herangeführt.

So verliefen die 30 Jahre im Sportverein Rethwisch 76 e.V. Der Sportverein erfreute sich in den 30 Jahren einer wachsenden Anzahl an Mitgliedern und Sektionen. Der Vorstand des SV Rethwisch hofft dieses in den nächsten Jahren noch ausbauen zu können.

Spielort:
Schulsportplatz in Rethwisch
alternativ: Kunstrasen in DBR

Saison Liga Platz Tore Punkte
 
2002/03 Bezirklasse Nord 3 12 47:81 21
2003/04 Bezirklasse Nord 3 13 27:59 20
2004/05 Bezirklasse Nord 3 12 46:59 27
2005/06 Bezirklasse Nord 3 12 26:54 25
2006/07 Bezirklasse Nord 3 12 34:68 22
2007/08 Bezirklasse Nord 3 12 34:60 21
2008/09 Bezirklasse Nord 3 11 38:56 26
2009/10 Kreisoberliga Warnow St. I 12 44:60 28
2010/11 Kreisliga Warnow St. II 2 65:22 54
Du willst Informationen und Mannschaften zu diesem Verein ergänzen? Dann werde jetzt Experte!
Fußball-Fans


Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.