Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Vereine » SV Sparta Lichtenberg 1911
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
SV Sparta Lichtenberg 1911

SV Sparta Lichtenberg 1911

Liga: Sonstige Berlin | Fußballkreis: Lichtenberg/Hohenschönhausen

Besucher dieses Vereinsprofils: 16173

Gästebuch  (0)


Informationen

Gründungsdatum:
03.06.2012

Vereinsfarben:
Rot-Weiß

Adresse:
Sportplatz Fischerstraße
Fischerstraße 15
10317 Berlin
Webseiten:
www.sv-sparta.de

Fanseiten:
http://95640.homepagemodules.de/

Die Chefs
Schatzmeister: Frank Zelle
Vorstand: Philipp Andersen,Kay Böttcher,
Abteilungsleiter: Horst Krzyszka,Norbert Richter, Christian Krause

Geschichte des Vereins:
"Sparta Sportliche Vereinigung e.V." - unter diesem Namen wurde der heutige Verein durch Wilhelm Wendt am 03. Juni 1911 gegründet.

Bis 1933 war Sparta Bestandteil der Arbeitersportbewegung und geachtete Persönlichkeiten, wie Käthe und Felix Tucholla, Erwin Nöldner, Johannes Zoschke und der Teilnehmer an den Olympischen Spielen von 1936, Werner Seelenbinder, waren Mitglieder des Vereins. 1946 trat man dann unter dem Namen "Lichtenberg Süd" an.

Kurzzeitig war Sparta dann Betriebssportgemeinschaft von Siemens - Plania ( später VEB Elektrokohle Lichtenberg ), danach wieder selbständige Sportgemeinschaft. 1973 kam es zum Vertrag zwischen Sparta und dem Rundfunk der DDR ( Berliner Rundfunk) über die Gründung der BSG Sparta Berlin. 1976 gelang der Aufstieg in die höchste Spielklasse Berlins der Bezirksliga.1977 gelang der FDGB-Bezirkspokalsieg. Der Nachwuchs war mit dem Sieg im Berliner Junge Welt Pokal für Junioren erfolgreich.

Nach der gemeisterten Wende gab sich der Verein 1990 ein neues Statut und wurde als SV Sparta Lichtenberg 1911 Berlin e.V. in das Vereinsregister eingetragen. Außer Fußball gibt es noch die Abteilungen Volleyball, Prellball, Tischtennis, Gymnastik, Kegeln und Tauchsport. Auch schuf man einen eigenen Förderverein.

Der 1. Herrenmannschaft, dem Aushängeschild jedes Vereines, gelang es aus der Kreisliga A über die Hürden Bezirksliga, Landesliga sogar in die Berliner Verbandsliga aufzusteigen wo man 5 Jahre war. Nun spielt man wieder in der starken Berliner Landesliga.

Die 2. Herrenmannschaft befand sich in der Kreisliga C. Hier wurde man Meister spielte in der Kreisliga B und nun sogar in der Kreisliga A.

Die 3.Herrenmannschaft stieg dreimal auf und spielt in ihrer höchsten Klasse. Die 4. Herren wurde auch Meister und Aufsteiger. Im Seniorenbereich nehmen 2 Teams am Spielbetrieb teil, die Senioren 11erAltliga und die Senioren 7er Altliga.
Im Nachwuchsbereich trainieren und spielen 12 Mannschaften, wobei in einigen Altersstufen jeweils 2 Mannschaften vertreten sind. Die Einweihung des neuen Sportplatzes Hauffstraße inklusive Sozialgebäude wurde mit Bürgermeister / Stadtrat und großer Begeisterung vollzogen.

Zahlreiche Aktivitäten fanden darüberhinaus statt. So erkämpfte man sich viele Titel bei den Lichtenberger/Hohenschöhausener Meisterschaften auf dem Feld und in der Halle. Ein Verbandsligaspiel gegen den BFC Dynamo lockte 650 Zuschauer an. Als Gastgeber des Internationalen Berliner Hallenfußballturnieres begrüßte Sparta u.a. Uwe Seeler, J. Tahamata aus Holland, die Klaus Fischer Auswahl von Schalke 04, den Boxer Grazciano, Sänger Frank Schöbel, ca. 50 Mannschaften und viele Zuschauer. Desweiteren finden alljährlich große Hallen-Jugendturniere mit fast 900 Sportlern statt.

Zu Gast war auch der 1. KFC Sao Paulo aus Brasilien und dazu die Lizenzspieler Marcelino und Gilberto von Hertha BSC. Als Veranstalter des Berliner Tierparkturnieres spielte man gegen den 1.FC Union Berlin vor der Rekordkulisse von 1200 Zuschauern.

Dreihundert Zuschauer zum Punktspiel, rund 500 Gäste zu Spitzenzeiten und selbst am späten Abend noch gut und gern 250 Besucher konnte Sparta zum Eröffnungsfest am 23. August 2008 verzeichnen. Alles begann ab 13.00 Uhr mit dem Sponsorenturnier, das Landesligaspiel der Ersten gestaltete sich als Werbung in eigener Sache und danach zeigten Alt-Internationale um Jürgen Sparwasser, was sie noch auf dem Kasten haben. Den Ehrenanstoß dazu führte mit Jürgen Nöldner ein Urgestein aus. Gemütlich wurde es dann Dank der Unterstützung der Spedition Ullrich, die den monströsen Show-Truck zur Verfügung stellte. Der Auftritt der Blue Haley Rock’n Roll Band aus Berlin sorgte bei so einigen für ausreichend Bewegung und sorgte auch sonst für ausgelassene Stimmung. Das von Hans-Georg Kehse von pyro-art inszenierte Feuerwerk zum Abschluss des Tages verschlug dann etlichen die Sprache, so dass ein gelungener Tag einen würdigen Abschluss fand.



Am 27. Juni 2009 veranstaltete Sparta Lichtenberg zusammen mit dem Hauptsponsor Aufzugtechnik Berlin (ATB) zum ersten Mal das Mike-Wenzel-Gedenkturnier. Der Spendenerlös des Turniers ging an die hinterbliebene Tochter Sarah des 2008 an Krebs verstorbenen Mike Wenzel. Dank der großzügigen Unterstützung kam die stattliche Summe von 1.800,00 EUR zusammen, die von den Geschäftsführern der Firma ATB, Dirk Zelle und Michael Wittek übergeben wurde.
Teilnehmende Mannschaften waren neben dem Gastgeber die Senioren von Hertha BSC und Concordia Wilhemsruh sowie eine Mike-Wenzel-Auswahl mit ehemaligen Weggefährten.
Turniersieger wurde Sparta Lichtenberg, das im Finale die Senioren von Hertha schlug. Als bester Torwart wurde Dirk Zelle (Conc. Wilhelmsruh Senioren), als bester Spieler Michael Schwanz-Kaufmann (Mike-Wenzel-Auswahl) und als erfolgreichster Torschütze Anton Feiler (Sparta Lichtenberg) geehrt. Die Fortsetzung im Jahr 2010 entschied der BFC Dynamo für sich, wer holt sich den Wanderpokal 2011?

Gut besetzte Fußballturniere zu Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten und am 3. Oktober runden das bunte Leben und Treiben, neben dem laufenden Spielbetrieb, in dem Sportverein Sparta Lichtenberg 1911 e.V. ab. Jedes Jahr im Februar findet für die Förderer und Sponsoren ein traditionelles Treffen (Eisbeinessen) mit Ehrengästen statt.

Am 3. Juni 2011 fanden im ABACUS Tierparkhotel die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Vereins statt, auf dem Sportplatz Fischerstraße wurde das Vereinsjubiläum am 18. Juni 2011 mit einem großen Volksfest für Jung und Alt begangen.


Zahlreiche Förderer und Sponsoren halten dem SV Sparta Lichtenberg 1911 e.V. nun schon jahrelang die Treue. Sie zeigen damit Ihre Verbundenheit zu Ihrem Berliner Standortbezirk und darüber hinaus und geben so der großen Sportlerfamilie ein Stück Heimat.

Rivalen:
SV Lichtenberg 47,TSV Lichtenberg
Spielort:
Sportplatz Kynaststraße
10317 Berlin
Tel.: 030/57795126

Eintrittspreise
5€ Erwachsene

Essen & Trinken:
Casino, Grill
Saison Liga Platz Tore Punkte
 
2010/11 Landesliga Berlin Staffel 1 4 86:49 57
2011/12 Landesliga Berlin Staffel 2 4 84:37 59
Du willst Informationen und Mannschaften zu diesem Verein ergänzen? Dann werde jetzt Experte!
Fußball-Fans


Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.