Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Vereine » SV Union Wesenberg
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
SV Union Wesenberg

SV Union Wesenberg

Liga: Sonstige Mecklenburg-Vorpommern | Fußballkreis: Mecklenburger Seenplatte-Vorpommern

Besucher dieses Vereinsprofils: 16109

Gästebuch  (0)


Informationen

Gründungsdatum:
03.04.2008

Vereinsfarben:
Rot-Weiß

Mitglieder:
360
Adresse:
Neustrelitzer Chaussee 2a, 17255 Wesenberg
Webseiten:
www.sv-union-wesenberg.de.vu

Die Chefs
Präsident/Vorsitzender: Harry Frank
Abteilungsleiter: Klaus Brei
Pressesprecher: Tobias Buchert
Stadionsprecher: Jürgen Gentzen

Größte Erfolge:
Landesligazugehörigkeit von 1995-2002
Geschichte des Vereins:
1886
- Beginn des organisierten Sports mit 10 Männern, die vorwiegend auf einem Platz am Woblitzsee Fußball spielten und sich bei gemütlichen Zusammenkünften vergnügten.
1925
- Gründung des „Arbeitersportverein“ Wesenberg ( 1925 – 1933).
- Es kam zum ersten Fußballspiel gegen eine auswärtige Mannschaft (Gegner Mirow).
- Wesenberg gewann das Spiel; mit diesem Spiel wird auch das Gründungsjahr unseres Sportvereins datiert, da der Fußball in erster Linie die Entwicklung der Sportbewegung in Wesenberg beeinflusste.
1946
- Es wurde mit den ersten Spielen gegen Mannschaften aus Strasen, Mirow, Fürstenberg und Neustrelitz begonnen.
- Eine Kreisklasse wurde gebildet und der Meister ausgespielt.
- Nachwuchsmannschaften bilden sich.
1948
- Am 31. August wurde die Sportgemeinschaft „Freundschaft“, deren Farben Schwarz/Weiß waren, gegründet. ( 1948 – 1952).
- Seine Mitbegründer waren Otto Bork, Otto Bengelsdorf, Erich Thedran, Karl Staffelt, Rudolf Grambow, Karl Werner, u. a. m. Ihr Vorsitzender wurde Heinz Götting. Vereinslokal war die heutige Gaststätte „Traktor“.
26.10. - Der Antrag auf Zulassung des Namens SG „Schwarz-Weiß“ Wesenberg ( Spielkleidung war Schwarz / Weiß ) wurde durch die Landesregierung abgelehnt.
1949
- Durch die Landesregierung Mecklenburg wurde der SG „Freundschaft“ Wesenberg die Genehmigung entsprechend den Richtlinien “Aufbau und Grundsätze der Demokratischen Sportbewegung“ den Sport auszuüben durch die Landesbehörde der Volkspolizei erteilt. ( Urkunde liegt vor - XC 345 / 49 ).
1950
- Die I. Männer steigt in die Bezirksklasse auf.
30.07. - Aus Wesenbergern und Mirower Spielern wurde eine Mannschaft für die neu gebildete Jugendbezirksklasse zusammengestellt.
1951
- Kurzzeitig bestand neben der SG „Freundschaft“ die BSG (Betriebssportgemeinschaft) „Aufbau“, die durch die Holzindustrie und die MAS (Maschine-Ausleih-Station) gestützt wurde.
1952
- Am 12. April finden in Wesenberg zwei Interzonenspiele der SG „Freundschaft“ mit der I. und II. Mannschaft gegen Schwarzenbek (Schleswig-Holstein) statt. Beide Spiele wurden verloren ( I. 1 : 5 und II. 0 : 5 ).
- Im gleichen Jahr gründete man die BSG „Traktor“ (1952 – 1971), die über die MTS (Maschinen-Traktoren-Station) gestützt und geleitet wurde. Sie hatte bereits drei Sektionen (Fußball, Handball und Reitsport).
1954
- Die beiden Sportgemeinschaften schlossen sich zusammen zur BSG „Traktor“ mit einer Mitgliederstärke von 186 Bürgern.
1955
- Es bestanden in der BSG 7 Sektionen (Fußball, Handball Wassersport, Reitsport, Schach, Tischtennis, Kegeln und Leichtathletik/Frauengymnastik).
1956-1970
- Die Pokalwettbewerbe waren im Fußball an Feiertagen die Höhepunkte im Sportgeschehen von Wesenberg. In dieser Zeit entwickelte sich durch eine gute Nachwuchsarbeit im Fußball die Mannschaft, die im Jugendbereich vielen namhaften Mannschaften des Bezirkes Neubrandenburg das Fürchten lehrte und im Männerbereich den Aufstieg in die Bezirksliga Neubrandenburg schaffte.
- In diesen Jahren entwickelten sich auch die freundschaftlichen Sportbeziehungen mit Motor Erfurt-Gispersleben und dem CSAD Prag.
1959
- Die I. Männer spielt in Leipzig.
- Es bildete sich aus Freude am Fußballspiel die erste Alte Herren-Mannschaft, die nach anfänglichen Freundschaftsspielen am Spielbetrieb der Alten Herren im Bezirk Neubrandenburg erfolgreich teilnahm. Einer der Initiatoren zur Gründung der Alten-Herren Mannschaft war Wolfgang Friedemann.
Nov. - Die I. Männer spielt im FDGB – Pokal gegen Ducherow. Das Spiel musste wegen Dunkelheit abgebrochen werden. Ducherow war zu spät angereist.
- Das abgebrochene FDGB-Pokalspiel wird wiederholt. Es endet nach Verlängerung 4 : 4.
Dez. - Wesenberg reist nach Ducherow. Dort konnte dann das Pokalspiel 2:1 gewonnen werden.
1960
- Durch den Pokalerfolg wurde Wesenberg auf DDR-Ebene mit ausgelost. Als Gegner erhielten sie Dynamo Hohenschönhausen ( eine Spitzenmannschaft der I. DDR-Liga), im Spiel an der Woblitz gab es dann auch eine derbe 3:15 hohe Niederlage.
30.06. - I. Männer steigt in die Bezirksklasse auf.
1963
- Beginn der freundschaftlichen Sportbeziehungen mit Erfurt- Gispersleben.
Aug. - Mit dem CSAD Prag beginnen die langjährigen internationalen freundschaftlichen Sportbeziehungen.
1969
- Für aktive Arbeit auf dem Gebiet des Massensportes und im Wettbewerb „Schöner unsere Städte und Gemeinden – mach mit!“ wird dem Kollektiv der BSG „Traktor“ Wesenberg Dank und Anerkennung ausgesprochen.
1971
- Umbenennung der BSG „Traktor“ zur BSG „Union“ Wesenberg ( 1971 – 1990).
Es wurde eine Gründungsurkunde durch den Kreisvorstand des DTSB überreicht. Das Emblem entwarf Helmut Rumich auch für den Wimpel.
Die Mitgliederzahl betrug ca. 350.
1972
- Wesenberg wurde Kreismeister und Aufstieg in die Bezirksklasse.
1973
- Urkunde für „Hervorragende Leistungen im Wettbewerb des KFA Fußball Neustrelitz 1973“ wird der BSG „Union“ Wesenberg verliehen.
- Auszeichnung als „Vorbildliche Sektion des DFV“ mit einer Ehrenschleife.
1975
- Der Fußball hatte sich durch eine sehr breite Trainingsarbeit stark herausgebildet. Es bestanden 8 Mannschaften, davon 5 im Nachwuchsbereich, die am Spielbetrieb teilnahmen. Die 1. Männermannschaft spielte erstmals 1974/75 in der Bezirksliga.
13.03. - Urkunde „In Anerkennung und Würdigung besonderer Leistungen im Sportjahr 1974“ für die BSG „Union“ Wesenberg durch den DTSB Kreisvorstand.
1976
- I. Männer spielt in der Bezirksliga.
12.06. - Urkunde für hervorragende Leistungen im sozialistischen Wettbewerb „Zu Ehren des IX. Parteitages der SED ! Schöner unsere Städte und Gemeinden – Mach mit!“ für die I. Senioren der Sektion Fußball der BSG „Union“ Wesenberg.
29.12. - Urkunde vom Kreisvorstand des DTSB der DDR für „Gute Leistungen bei der Erfüllung des Sportplanes 1976“.
1978
- Die Sportgemeinschaft erhielt für hervorragende Leistungen die Ehrenurkunde des DTSB.
30.06. - Abstieg in die Bezirksklasse.
1980
- Die Sportfreundschaft der 1. Männermannschaft mit Spartak Rychnow entstand (CSSR), heute Labut Rychnow (Tschechien).
07.10. - Eine Anerkennungsurkunde wird der BSG „Union“ Wesenberg für hervorragende Ergebnisse in der 1. Etappe des Wettbewerbes des DTSB der DDR „Sportstafette X.
Parteitag“ verliehen.
1981
- I. Männer Aufstieg in die Bezirksliga.
1982
- Das Waldstadion, Gesamtkosten: 328.000 Mark, wurde eingeweiht und das Gebäude mit drei Umkleidekabinen, zwei Sanitärtrakten, einer Sauna, einer Dreizimmerwohnung mit Bad, einem Gaststättenraum für ca. 80 Personen, eine Küche, einen Schankraum und einer 60m2 großen Terrasse fertiggestellt. Die Eigenleistungen der Sportler der BSG betragen ca. 200.000 Mark.
30.06. - Abstieg der I. Männer in die Bezirksklasse.
- Auszeichnung als „Vorbildliche Sektion Fußball in Vorbereitung des 2. Verbandstages des Präsidium des DWBO der DDR“ in Schwerin mit einer Ehrenschleife.
1983
- Aufstieg der I. Männer in die Bezirksliga.
03.12. - Der BSG „Union“ Wesenberg wird die „Ehrennadel der Nationalen Front in Silber“ verliehen.
17.12. - Übergabe des Sozialtraktes im Stadion durch Bürgermeister Otto Hoth. Das Sozialgebäude entstand unter Mithilfe vieler Sportler und der einheimischen Betriebe.
1986
- Der Sektion Fußball wird der Ehrentitel „Vorbildliche Sektion des DFV der DDR“ durch den Deutschen Fußball-Verband der DDR verliehen.
22.05. - Die BSG „Union“ Wesenberg belegt im Wettbewerb „Sportstafette XI. Parteitag der Kreisorganisation des DTSB der DDR“ den 1. Platz.
1987
- 4. Stadtmeisterschaft – 2 Vorrunden – 12 Mannschaften; Stadtmeister wurde das Volkseigene Gut (VEG) Wesenberg.
21.01. - Die Sektionen Fußball, Kegeln und Wandern erhielten den Titel „Vorbildliche Sektion der DDR“ verliehen.
- Auszeichnung für „Hervorragende Leistungen in der Stafette VIII. Sportfest und Spartakiade“ (Leipzig) mit einer Ehrenschleife.
1989
- Alte Herren werden Hallenkreismeister.
30.06. - Erster Besuch der FG Südwest Berlin-Wilmersdorf bei den Alten Herren.
- Auszeichnung für „Hervorragende Ergebnisse der Sportstafette – DDR 40“ mit einer Ehrenschleife.
1990
- Die BSG Union wurde als eingetragenen Verein auf den Namen „Sportverein Union Wesenberg e.V“ (SV Union Wesenberg e. V.) geändert.
1995
- Die 1. Männermannschaft Fußball belegt in der Bezirksliga Neubrandenburg den 5.Platz und steigt in die neu gebildete Landesliga Ost Mecklenburg-Vorpommern
auf. (Aufstiegsberechtigt die Plätze 1 bis 6).
1996
- Im ersten Jahr der Landesliga belegt Wesenberg den 11. Platz mit 25 Punkten.
2002
- Abstieg der I. Männermannschaft aus der Landesliga in die Bezirksliga.
2003
- Rückzug der II. Männermannschaft aus dem Spielbetrieb.
Juni - Nach den Relegationsspielen von Motor Süd Neubrandenburg gegen Sternberg, wurden beide von M/S Nbg. verloren, steigt Union Wesenberg aus der Bezirksliga ab, doch durch den Rückzug der II. Mannschaft des SV Schönberg , wurden die Absteiger der unteren Ligen hinfällig. Union spielt auch weiterhin in der Bezirksliga.
2004
- Fjodor Politschuk übernimmt die I. Männer.
12.06. - I. Männer steigt aus der Bezirksliga ab in die Bezirksklasse.
30.06. - Es nimmt wieder eine II. Männer am Spielbetrieb der zweiten Kreisklasse teil.
04.12. - Nach 16 Jahren wieder ein Punktspiel Mirow gegen Wesenberg (15.03.1988 1:3). Beide Mannschaften boten magere Fußballkost. Ergebnis 0 : 0. -> 450 Zuschauer
2005
- Mit 3:0-Sieg über Penzlin ist der Aufstieg der I. Männer in die Bezirksliga geschafft.
05.05. - Die zweite Männermannschaft schafft im ersten Jahr ihrer Neugründung unter Trainer Tobias Buchert den vorzeitigen Aufstieg in die 1.Kreisklasse. Die Saison schließt die Zweite als Meister der 2.Kreisklasse ab.
11.06. - 80 Jahre aktiver Fußball in Wesenberg ( 1925 erstes offizielles Spiel gegen Mirow)
01.07. - Neuer Trainer I. Männer Bernd Rabenhorst aus Neustrelitz.
2006
- II. Männer steigt in die Kreisliga auf (Durchmarsch in zwei Jahren von der 2.Kreisklasse in die Kreisliga).
2007
- B.Rabenhorst tritt von seinem Amt als Trainer der I. Männermannschaft zurück, Nachfolger wird D.Henning.
05.07. - Als neuer Trainer der I.Mannschaft wird Heino Kloss (TSG Neustrelitz III) vorgestellt.
10.11. - Das Derby gegen Mirow/Rechlin endet vor 534 zahlenden Zuschauern mit einem 3:2- Sieg für Union.
2008
26.01. - Die 25.Stadtmeisterschaft geht an die Mannschaft von Blue Wave United.
07.06. - Die I.Männer schafft durch einen 3:1-Sieg in Burg Stargard den Klassenerhalt und schließt die Bezirksligasaison als Elfter ab. Die II.Männer hält durch ein 1:1 gegen Priepert ebenfalls die Klasse.
03.07. - Mirko Tobien übernimmt das Traineramt in der I.Männer von Heino Kloss.
2009
06.02. - Die 26.Stadtmeisterschaft geht an die Freizeitmannschaft der "Demokratischen Biertrinker Union".
13.06. - Die I.Männer schließt die Bezirksligasaison auf dem 8.Tabellenplatz ab und qualifiziert sich somit für die Landesklasse. Die II.Männer beendet ihre Kreisligasaison auf dem 9.Tabellenplatz.
- Festveranstaltung, Freundschaftsturnier und Sportlerball zum 50-jährigen Jubiläum der "Alten Herren".

Rivalen:
FSV Mirow/Rechlin, TSG Neustrelitz
Spielort:
Waldstadion Wesenberg, Mirower Chaussee, 17255 Wesenberg

Eintrittspreise
1.Männermannschaft: 2,- Euro
Alte Herren: Eintritt frei

Geschichte des Stadions:
Im Jahre 1982 wurde die Spielfläche des Waldstadions eingeweiht. Ein Jahr später das Sozialgebäude - das unter Mithilfe vieler Sportler und einheimischer Betriebe entstand - übergeben. Insgesamt wurden von den Sportlern über 6.000 freiweillige Arbeitsstunden geleistet.

Die Gesamtkosten für den Bau, der über drei Umkleidekabinen, zwei Sanitärtrakte, einer Sauna, einer Dreizimmerwohnung mit Bad, einem Gaststättenraum für ca. 80 Personen, einer Küche, einem Schankraum und einer 60m2 großen Terrasse verfügte, betrugen 328.000 Mark. Die Eigenleistungen der Sportler der BSG betrugen dabei ca. 200.000 Mark

Anfahrt mit dem Auto:
- aus Richtung Mirow (B 198) kommend:
Am Ortseingang Wesenberg befindet sich die Sportanlage gleich auf der rechten Seite.

- aus Richtung Neustrelitz (B 198) kommend:
Ortsumgehung Wesenberg Richtung Mirow fahren, kurz vor Ortsausgang Richtung Mirow fahren, auf der linken Seite befindet sich dann die Sportanlage.

- aus Richtung Rheinsberg (L19/ L251) kommend:
An der Ampelkreuzung (B198/ L251) links Richtung Mirow abbiegen, bis kurz vor Ortsausgang Richtung Mirow fahren, auf der linken Seite befindet sich dann die Sportanlage.

- aus Richtung Zwenzow/Userin (L25) kommend:
Jeweils bis Kreuzung "Useriner Mühle" und dann Richtung Wesenberg ("Useriner Straße") über Klein Quassow fahren, ab Ortseingang Wesenberg auf der Straße "Siedlung" und Quassower Weg bis zum Bahnübergang fahren, diesen überqueren und auf der "Lindenstraße" bis zur Kreuzung "Mittelstraße/Bahnhofstraße/Zwenzower Weg" fahren, dort links in die "Mittelstraße" abbiegen, bis zur nächsten Kreuzung (die mit dem Spiegel) fahren und rechts in die Straße "Vor dem Wendischen Tor" abbiegen, auf dieser bis zur Ampelkreuzung (B198/ L251) fahren und rechts Richtung Mirow abbiegen, bis kurz vor Ortsausgang Richtung Mirow fahren, auf der linken Seite befindet sich dann die Sportanlage.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Um Wesenberg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, kann die Privatbahn zwischen Neustrelitz und Mirow genutzt werden, die auch am Wochenende alle zwei Stunden verkehrt. Nach dem Verlassen des Bahnhofs in Wesenberg die Bahnhofstraße hinunterlaufen und am Ende in die Straße "Vor dem Wendischen Tor" nach rechts abbiegen. Straßenverlauf folgen, am Ende auf der Mirower Chaussee weiter, die Sportanlage befindet sich dann auf der linken Seite. Für den Fußweg sollten etwa 15 Minuten eingeplant werden.

Stadionprogramm:
- zurzeit keines
Essen & Trinken:
- Bockwurst mit Brot
- Bier, Cola, Fanta, Sprite, Mineralwasser und verschiedenste andere Alkoholika

-> alles zu erschwinglichen Preisen!!!
Saison Liga Platz Tore Punkte
 
1994/95 Bezirksliga Neubrandenburg 5
1995/96 Landesliga Ost 11 32:36 23
1996/97 Landesliga Ost 4 53:46 49
1997/98 Landesliga Ost 13 36:58 30
1998/99 Landesliga Ost 12 38:61 35
1999/00 Landesliga Ost 11 38:63 35
2000/01 Landesliga Ost 14 36:70 21
2001/02 Landesliga Ost 15 34:91 20
2002/03 Bezirksliga Ost 12
2003/04 Bezirksliga Ost 14 29:68 14
2004/05 Bezirksklasse Ost, Staffel 3 1 60:33 57
2005/06 Bezirksliga Ost 4 54:45 44
2006/07 Bezirksliga Ost 6 52:63 34
2007/08 Bezirksliga Ost 11 36:54 30
2008/09 Bezirksliga Ost 8 40:36 35
2009/10 Landesklasse, Staffel 1 4 40:40 39

Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.