Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Vereine » VfB Grün-Weiß 90 Erfurt
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
VfB Grün-Weiß 90 Erfurt

VfB Grün-Weiß 90 Erfurt

Liga: Sonstige Thüringen | Fußballkreis: Erfurt

Besucher dieses Vereinsprofils: 11001

Gästebuch  (0)


Informationen

Gründungsdatum:
1. Januar 1951

Vorherige Vereine:
SV Grün-Weiß 1990 Erfurt,VfB Erfurt

Vereinsfarben:
Grün-Weiß

Mitglieder:
ca. 230
Adresse:
Friedrich-Engels-Straße 50a, 99089 Erfurt
Webseiten:
www.gruenweisserfurt.de

Die Chefs
Präsident/Vorsitzender: V. Kraus
Stellvertreter: P. Löbnitz

Größte Erfolge:
1962 Bezirksklasse Erfurt Staffel 2 - Staffelsieger
1965 Bezirksklasse Erfurt Staffel 2 - Staffelsieger
1990 Stadtmeister
1997 Stadtmeister und Hallenmeister
1998 Bezirksliga Staffel 5 - Staffelsieger
1998-2003 Teilnahme an der Landesklasse
2007 Stadt- und Hallenmeister
Geschichte des Vereins:
1951 wurde der Verein als BSG Aufbau Erfurt gegründet. Im Jahre 1969 vereinigte sich die BSG Aufbau mit der Fachschulsportgemeinschaft der Ingenieurschule für Bauwesen Erfurt zur Bezirks- u. Fachschulsportgemeinschaft (BFSG) Aufbau Erfurt.

Im Zuge der politischen Wende wurde die BFSG Erfurt im Jahre 1990 in SV Grün-Weiß 1990 Erfurt umbenannt und ins Vereinsregister eingetragen. Nach Abschluss der Saison 1998/99 schlossen sich die Vereine SV Grün-Weiß 1990 Erfurt und VfB Erfurt zum VfB Grün-Weiß 1990 Erfurt zusammen.


Spielort:
Friedrich-Engels-Straße 50a, 99089 Erfurt

Eintrittspreise
Normal: 1,- Euro
Rentner: 0,50 Euro

Geschichte des Stadions:
Es gab schon mal ein Sportgelände am Johannesplatz. Dieses lag ungefähr dort, wo heute die Martin-Niemöller-Straße verläuft. Es war der Sportplatz "Am Franzosenlager".

Um 1968/69 wurde das heutige Gelände gebaut. Angefangen hat alles mit einem so genannten Kreuzplatz - zwei Spielfelder auf dem aber jeweils nur ein Spiel stattfinden konnte. Anfang der siebziger Jahre wurde das Sozialgebäude erbaut. Bis auf gelegentliche Schönheitsreparaturen ist es bis zum heutigen Tag in voller Pracht erhalten. Bis 1990 wurde der Mittelplatz, wo außer den A- und B-Junioren der Nachwuchs spielt, sehr erfolgreich von der BSG Robotron Optima Erfurt für Feldhockey genutzt.

Eigentlich war auch noch ein Fußballfeld (Rasenplatz) mehr vorhanden, dieses wurde jedoch im Jahre 1997 einer Halle für den Sportpark Johannesplatz geopfert, in der sich heute ein Fitnessstudio befindet. Im Gegenzug wurde hinter dem Sportpark der Hartplatz modernisiert und mit Flutlicht ausgestattet. Insgesamt verfügt die Sportanlage heute über vier Groß- und zwei Kleinfelder. Der Hauptplatz ist zudem mit einer 400m-Rundlaufbahn mit sechs Bahnen ausgestattet.

Anfahrt mit dem Auto:
aus Richtung Ostumfahrung (Konrad-Adenauer-Straße):
Abfahrt Roter Berg, vor der Brücke links abbiegen in die Salinenstraße, an der Kreuzung Salinenstraße/Hugo-John-Straße (links Möbelhaus, rechts Araltankstelle) weiter geradeaus und den Bahnübergang überqueren. Hinter dem Häuserblock (Hotel Lindenhof) links abbiegen und sofort wieder links rein auf die Salzstraße, die im Verlauf zur Friedrich-Engels-Straße wird. Hinter dem dritten Punkthochhaus links abbiegen und einen Parkplatz (es sind etwa 50 vorhanden) suchen.

aus Richtung der B4:
Abfahrt Thüringenpark runter, auf der Straße der Nationen (die im Verlauf zur Straße "Am Roten Berg" wird) geradeaus in Richtung Roter Berg. An der Kreuzung Am Roten Berg/Stotternheimer Straße rechts auf die Stotternheimer Straße abbiegen (dem Verlauf der Straßenbahn folgen), diese wird im Verlauf zur Hugo-John-Straße. An der Kreuzung Hugo-John-Straße/Salinenstraße (am Sportplatz Grubenstraße) rechts abbiegen auf die Salinenstraße, weiter geradeaus und den Bahnübergang überqueren. Hinter dem Häuserblock (Hotel Lindenhof) links abbiegen und sofort wieder links rein auf die Salzstraße, die im Verlauf zur Friedrich-Engels-Straße wird. Hinter dem dritten Punkthochhaus links abbiegen und einen Parkplatz (es sind etwa 50 vorhanden) suchen.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit den Straßenbahnlinie 1 oder 5 bis zur Haltestelle "Wendenstraße" fahren. Zu Fuß weiter bis zur Friedrich-Engels-Straße durchlaufen, rechts abbiegen, an der Schwimmhalle vorbei und sofort wieder nach rechts.

Mit den Buslinien 15, 20 oder 50 bis Haltestelle "Schwimmhalle Johannesplatz" fahren. Die Sportanlage liegt in Sichtweite der Haltestelle.

Essen & Trinken:
Biergarten auf der Anlage.

Saison Liga Platz Tore Punkte
 
  • Noch keine Experten.
Du willst Informationen und Mannschaften zu diesem Verein ergänzen? Dann werde jetzt Experte!
Fußball-Fans

  • Noch keine Fans.

Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.