Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • BFV, 18. September 2014

     

    „Das Wichtigste ist das Miteinander“ – Interview mit Manfred Dietz zur Fußballiade 2015


    Von:  Stephan R.T.

    Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) veranstaltet in Kooperation mit der Stadt Landshut vom 4. bis 7. Juni 2015 die erste Fußballiade. Das viertägige Gemeinschaftsfest des Amateurfußballs mit großem Event-, Rahmen- und Mitmachprogramm für alle bayerischen Vereine steht unter dem Motto ‚Bayern feiert Fußball‘. Seit Montag können sich die Vereine mit ihren Mannschaften für die Club Championships der Fußballiade anmelden. Das bayerische Turnier-Highlight im kommenden Jahr richtet sich an Teams der Altersklassen F- bis B-Junioren sowie D- bis B-Juniorinnen. Die SG Stadtlauringen/Ballingshausen ist einer der bayernweit ersten Teilnehmer, die mit dabei sind. Im Interview (für redaktionelle Zwecke freigegeben) spricht U17-Trainer Manfred Dietz über seine Erwartungen an das Fußball-Großereignis in Niederbayern und verrät, warum er dieses Event mit seiner Jugendmannschaft auf keinen Fall verpassen möchte.

    Herr Dietz, 2015 feiert die Fußballiade in Landshut Premiere. Warum hat sich die SG Stadtlauringen/Ballingshausen sofort angemeldet?

    Für mich als einen der zwei U17-Trainer der SG und Vorstand der SG und des TSV Stadtlauringen ist es wichtig, dass meine Spieler bei der Fußballiade die Chance haben, andere Menschen und Vereine kennenzulernen und neben dem Fußball auch an gesellschaftlichen Veranstaltungen und Events teilzunehmen. Wenn die Jungs am Abend Bekanntschaften machen und gemeinsam feiern, stehe ich da voll und ganz dahinter. Hinzu kommt, dass wir momentan eine gute und begeisterungsfähige U17-Mannschaft haben. Ein Teil des Teams hat im letzten Jahr schon in Bregenz an einem international besetzten Turnier teilgenommen, unter anderem mit Vereinen aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland und konnte als unterklassige Mannschaft überraschenderweise den Turniersieg feiern.

    Was erwarten Sie sich vom großen Fest des Amateurfußballs?

    Ein riesiges Fußballfest mit sehr vielen Sportlern und anderen Vereinsfunktionären, mit denen man sich austauschen kann. Vielleicht gibt es einige gute Ideen und Anregungen, die für den eigenen Klub interessant sind. Es sollte etwas für Alt und Jung dabei sein, denn Fußball bewegt uns ja alle, gerade nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien.

    Zum Rahmenprogramm gehören eine Trainer-Akademie, eine Fußball-Festmeile, der Fußball-Funpark, Konzerte, Public Viewing zum Champions League-Finale und die Fußball-Messe. Worauf freuen Sie sich am meisten?

    Ich freue mich schon auf die Open-Air-Konzerte und das komplette Rahmenprogramm. Zusammen zu feiern und das gesamte Miteinander bei der Fußballiade zu erleben, das ist für mich das absolute Highlight.

    Die Fußballiade findet zum ersten Mal statt. Wie finden Sie die Idee der Veranstaltung?

    Ich bin seit gut 30 Jahren als Trainer und Funktionär im Geschäft und sehe durchaus eine Zukunft für eine Veranstaltung wie die Fußballiade. Gerade als kleine Vereine müssen wir einfach neue Wege gehen, um die Begeisterung für den Fußball zu erhalten. Die demografische Entwicklung ist leider so, dass wir als Vereine um immer weniger Jugendliche und Kinder kämpfen müssen, um den Mannschaftsspielbetrieb aufrechterhalten zu können. Da kommt so ein Event wie die Fußballiade natürlich gerade recht.

    Thomas Müther

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.