Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • BFV, 10. Februar 2016

     

    ARD überträgt Landespokal-Endspiele am 28. Mai in großer Live-Konferenz


    Von:  Stephan R.T.

    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und seine 21 Landesverbände schreiben gemeinsam mit der ARD Geschichte: In der laufenden Saison werden die Endspiele der Landespokale erstmals am selben Tag ausgetragen und in einer deutschlandweiten Konferenz live im Ersten gezeigt. Terminiert ist der ‚Finaltag der Amateure‘ auf den 28. Mai 2016. Sämtliche Partien werden darüber hinaus einzeln in voller Länge per Live-Stream auf sportschau.de zu sehen sein.

    „Dieses tolle Projekt, das von den Landesverbänden in enger Zusammenarbeit vorangetrieben wurde, unterstreicht den hohen Stellenwert des Amateurfußballs und ist eine verdiente Wertschätzung für die großartige Arbeit, die an der Basis geleistet wird“, sagt der 1. DFB-Vizepräsident Amateure und Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), Dr. Rainer Koch: „Die Tätigkeit der zahlreichen Ehrenamtlichen ist nicht hoch genug einzuschätzen. Wir freuen uns, dass ihre Arbeit mit diesem besonderen Tag bundesweite Aufmerksamkeit erhält.“

    Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung, sagt: „Der Faszination DFB-Pokal kann sich keiner entziehen. Auch die Pokalwettbewerbe der Landesverbände werden immer interessanter. Im bundesweit einheitlichen Finaltag der Amateure findet diese Entwicklung nun ihren vorläufigen Höhepunkt.“

    Josef Janker, Spielleiter des BFV erklärt: „Der Toto-Pokal in Bayern hat schon in den letzten Jahren stetig an Attraktivität gewonnen. Die Topteams wollen unbedingt gewinnen, aber auch die klassischen Amateurklubs - das haben die letzten Jahre gezeigt - können hier Vereinsgeschichte schreiben. Dass das bayerische Pokalfinale jetzt auch bundesweit im TV im Fokus steht, ist ein Meilenstein für das Image des Amateurfußballs und des Toto-Pokals.“

    Auch WDR-Sportchef Steffen Simon, dessen Sender die federführende Koordination auf Seiten des Fernsehens übernimmt, äußert seine Vorfreude: „Das wird die größte Amateurfußball-Konferenz aller Zeiten. Maximal 21 Endspiele voller Emotionen und mit nur einem Ziel: Einzug in den DFB-Pokal, verbunden mit der Hoffnung auf das große Los.“ Alle Landespokalsieger qualifizieren sich für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal 2016/2017 und bekommen dort einen Gegner aus der ersten oder zweiten Bundesliga zugelost. Dies garantieren die Ziehungsregularien.

    „Das ist Fußball total! Spannung, Jubel, Enttäuschung - bei Emotionen gibt es keine Unterschiede zwischen Amateuren und Profis. Und jeder kann sehen, auf welch hohem Niveau die Amateure in Deutschland Fußball spielen. Der BR freut sich, dass wir dieses großartige Mega-Ereignis mit übertragen können“, betont Klaus Kastan, Sportchef des Bayerischen Rundfunks.

    Geplant ist, dass die Landespokal-Endspiele am 28. Mai in zwei bis drei zeitlich versetzten Konferenzen übertragen werden. Als Anstoßzeiten sind 13 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr im Gespräch. „Im optimalen Fall haben wir drei Zeitfenster mit jeweils sieben Spielen. Wir müssen abwarten, wie viele Finals tatsächlich am 28. Mai stattfinden können“, sagt Koch. Denn: In einigen Landesverbänden ist eine Kollision mit den Entscheidungen im Ligabetrieb möglich. So sind für 25. und 29. Mai die Aufstiegsspiele zur dritten Liga fest terminiert.

    Bayerische Hallenmeisterschaft der U17-Junioren: Gruppen für E.ON Cup 2016 in Weißenburg ausgelost

    Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat die Gruppen für die Bayerische Hallenmeisterschaft der U17-Junioren um den E.ON Cup 2016 in Weißenburg ausgelost. In Gruppe A trifft der mittelfränkische Bezirksmeister FSV Erlangen-Bruck am Sonntag, den 21. Februar (ab 10 Uhr) auf die Junioren-Bundesligisten SpVgg Greuther Fürth und FC Augsburg sowie die SpVgg Mögeldorf, die Würzburger Kickers (Bezirksoberliga) und Kreisligist JFG Haidenaabtal. Titelverteidiger 1. FC Nürnberg bekommt es in Gruppe B mit dem Rekordsieger und Bundesliga-Konkurrenten TSV 1860 München, den Landesligisten SpVgg Bayern Hof und SC Eintracht Freising sowie den Bezirksoberligisten TuS Pfarrkirchen und FC Kempten zu tun. „Die Zuschauer erwartet ein gut organisiertes Turnier mit Hallenfußball auf Top-Niveau. Ausrichter TSV 1860 Weißenburg steht absolut hinter der Sache“, versprach Uwe Röhr vom Verbands-Jugendausschuss im Weißenburger Landratsamt. Das Auftaktspiel bestreiten der FC Augsburg und Mittelfrankens Vizemeister SpVgg Mögeldorf. Der Eintritt beträgt fünf Euro für Erwachsene (ermäßigt: drei Euro), für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.

    Die Gruppen im Überblick

    Gruppe A: FC Augsburg (Bundesliga), SpVgg Greuther Fürth (Bundesliga), FSV Erlangen-Bruck (Bayernliga), FC Würzburger Kickers (Bezirksoberliga), SpVgg Mögeldorf (Kreisliga), JFG Haidenaabtal (Kreisliga)

    Gruppe B: TSV 1860 München (Bundesliga), 1. FC Nürnberg (Bundesliga), SC Eintracht Freising (Landesliga), SpVgg Bayern Hof (Landesliga), TuS Pfarrkirchen (Bezirksoberliga), FC Kempten (Bezirksoberliga)

    „Ich bin selbst Ehrenmitglied beim TSV Weißenburg. Die Bayerische Hallenmeisterschaft ist ein absolutes Highlight, das ich mir auf keinen Fall entgehen lassen werde“, sagte Schirmherr und Landrat Gerhard Wägemann. Claus Wagner, Vorstand des TSV 1860 Weißenburg, betonte: „Diese Hallenmeisterschaft bedeutet viel für uns. Unsere Fußballer haben schon in der Vergangenheit gezeigt, dass sie solch hochkarätigen Veranstaltungen organisieren können. Die Halle wird voll sein und die Atmosphäre prächtig.“

    Bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft der U17-Junioren wird Futsal gespielt (u.a. ohne Bande, Handball-Tore, kumulierte Fouls, sprungreduzierter Futsal-Ball). Offizieller Sponsor und Namensgeber der Endrunde ist seit 2004 die E.ON Energie Deutschland GmbH. „Beim Kräftemessen der talentiertesten bayerischen Jugendfußballer bringen alle Mannschaften Teamgeist, Fairness und Siegeswille mit. Diese Werte liegen auch uns als Sponsor am Herzen. Mit unserem Engagement wollen wir uns zudem bei den vielen ehrenamtlichen Trainern und Betreuern bedanken, die den Vereinssport erst möglich machen“, betonte E.ON-Vertreter Matthias Golbach.

    Weitere Stimmen zur Auslosung

    Thomas Zankl, Bezirks-Jugendleiter Mittelfranken: „In den letzten drei Jahren ging der Titel immer nach Mittelfranken. Ich hätte nichts dagegen, wenn sich unser Bezirk auch 2016 wieder so hervorragend präsentiert. Wir haben in diesem Jahr zwei bis vier heiße Eisen im Feuer. Unsere Junioren-Bundesligisten Nürnberg und Fürth stehen natürlich vorne dran, aber auch der FSV Erlangen-Bruck und die SpVgg Mögeldorf sind für mich keine reinen Außenseiter.“

    Michael Meier, Jugendkoordinator der SpVgg Greuther Fürth: „Zuletzt haben wir immer die Gruppenphase hervorragend abgeschlossen, dafür dann aber ab dem Halbfinale Federn gelassen. Das soll dieses Mal anders werden. Unsere Mannschat hat eine hohe Qualität. Wir wollen endlich wieder den Pokal nach Fürth holen, anstatt erneut nur Silber- oder Bronzemedaillen mit nach Hause zu nehmen.“

    Alexander Zeltner, U17-Trainer der SpVgg Mögeldorf: „Ich als Bayern-Fan hätte natürlich gerne gegen den TSV 1860 München gespielt. Aber auch so sind wir mit der Gruppenauslosung zufrieden. Jetzt können wir uns für die Finalniederlage gegen den FSV Erlagen-Bruck bei den Bezirksmeisterschaften revanchieren.“

    Von allen Partien des E.ON Cup berichtet der BFV im Liveticker, abrufbar über die BFV-App oder den Ergebnisbereich auf der BFV-Homepage bfv.de. Einen ausführlichen Video-Bericht mit allen Höhepunkten der Bayerischen Hallenmeisterschaft der U17-Junioren um den E.ON Cup 2016 gibt es ab Montag, den 22. Februar im Online-Videoportal ‚BFV.TV‘ unter bfv.tv.

    Thomas Müther

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.