Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • 24. August 2007

     

    BVB 09: Wetten dass...?


    Von:  Systema

    Den Weg zum örtlichen Wettbüro können sich die Westfalen an diesem Wochenende getrost sparen. Dann nämlich spielen ihre Borussen aus Dortmund gegen den vermeintlichen Underdog aus Cottbus. Zumindest bei den Wettquoten scheint der Sieger schon vor dem Anpfiff festzustehen: Borussia Dortmund. Lausige 1,70 Euro gibt es für einen Euro Einsatz auf Schwarz-Gelb. Nur kühne Optimisten hoffen auf ihre Chance, bei einem Cottbuser Sieg stolze sechs Euro mit nach Hause zu nehmen. Wetten dass...?

    Unterschiedliche Vorzeichen

    Vor der Saison 2007/08 galt Borussia Dortmund als der Geheimtipp um einen der vorderen Tabellenplätze. Vorbereitungssiege gegen den AS Rom oder Arnheim ließen die Borussen-Fans schon wieder von der Meisterschaft träumen. Ausdruck der Euphorie in Dortmund war auch der Verkauf von 50.000 Dauerkarten – absolute Ligaspitze. Personell verstärkten sich die Schwarz-Gelben vor allem in der Offensive. Die Topstürmer Diego Klimowicz und Mladen Petric wechselten für insgesamt vier Millionen Euro in den Ruhrpott.

    So viel Geld hätten sicher auch die Verantwortlichen von Energie Cottbus in neue Spieler investiert. Das Gegenteil war jedoch der Fall. Gleich mehrere Stammkräfte kehrten der Lausitz den Rücken. Besonders die Wechsel von Sergiu Radu und Vlad Munteanu nach Wolfsburg rissen ein großes Loch in den Kader von Trainer Petrik Sander. Die beiden Rumänen hatten in der Vorsaison 25 der 39 Cottbuser Tore erzielt.

    Der personelle Kahlschlag in Cottbus hatte Folgen. In einer Umfrage unter allen achtzehn Bundesliga-Trainern rangierten der FC Energie abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz. Für weitere Aufregung sorgte dann das Wechsel-Theater um den Bulgaren Stanislaw Angelow, der erst nach vielem hin und her von Levski Sofia nach Cottbus gehen durfte.

    Ernüchternder Saisonstart

    Die Ausgangslage hätte also für den BVB und den FC Energie Cottbus nicht unterschiedlicher sein können. Umso erstaunlicher war es, dass die hoch gehandelten Westfalen gleich am ersten Spieltag mit 1:3 gegen den Aufsteiger aus Duisburg verloren. Nach der Auftaktpleite war auf der Internetseite www.die-fans.de bereits von „Katzenjammer statt Aufbruchstimmung“ zu lesen. Noch bitterer war aber die „große Ernüchterung“ nach dem verlorenen Revier-Derby gegen Schalke 04. „Wir müssen die Eigendynamik, die sich gerade entwickelt, stoppen“, warnte Dortmunds Trainer Thomas Doll gegenüber der ‚Rheinischen Post’.

    Nach dem ernüchternden Saisonstart ist die Millionentruppe aus Dortmund nun in der Pflicht. Ein Sieg gegen Cottbus scheint da reine Pflichtaufgabe zu sein. Dabei starteten die Cottbuser mit einem Achtungserfolg in die neue Saison. Gegen die hoch gewetteten Leverkusener ermauerten sich die Spieler aus der Lausitz ein 0:0. Am zweiten Spieltag verlor die Mannschaft von Trainer Petrik Sander mit 1:2 gegen Bochum. Cottbus rutschte auf den dreizehnten Tabellenrang ab, fünf Plätze vor Dortmund, die die rote Laterne der Liga inne haben. Beide Teams müssen sich die Tabelle momentan also von unten aus ansehen. Beide wollen im direkten Aufeinandertreffen nun aber endlich die Kehrtwende schaffen. Für Cottbus wäre es eine Überraschung, für Dortmund ein Pflichtsieg. Wetten dass...?

    Conrad Ziesch

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.