Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • BFV, 20. November 2017

     

    Ehrenamtspreis 2017 – 24 Kreissieger ausgezeichnet


    Von:  Stephan R.T.

    Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat in München Vereinsmitarbeiter aus ganz Bayern mit dem ‚BFV-Ehrenamtspreis 2017‘ ausgezeichnet. Im GOP Varieté-Theater würdigten BFV-Präsident Rainer Koch, Verbands-Ehrenamtsreferent Dieter Habermann und Ehrengast Philipp Lahm die herausragenden Leistungen der 24 Kreissieger. Sie dürfen im Frühjahr 2018 an einem vom BFV und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) organisierten ‚Dankeschön-Wochenende‘ teilnehmen.

    „Ohne das Ehrenamt wäre der breite Fußballsport nicht möglich. Die FT Gern war für mich immer mehr als nur ein Verein. Es war unser Freundeskreis. Das hat es speziell gemacht. Alles prägt einen. Jeder Trainer ist entscheidend und prägt den Spieler. Ich hatte einen Verein vor der Haustür, der mehr war als nur Fußball. Ich war jedes Wochenende auf dem Fußballplatz. Dort waren meine Freunde, mein Umfeld“, erklärte Weltmeister Philipp Lahm.

    Bei der 22. BFV-Ehrenamtspreisverleihung belegten Walter Sigl (TSV Röthenbach/St. Wolfgang), Marcus Baumann (SV Mosbach) und Robert Ott (FC Freienfels) die Plätze eins bis drei. Sie bekamen von Lotto Bayern Geldprämien für ihre Vereine (2.500 Euro; 1.500 Euro; 1.000 Euro). Der DFB nimmt 15 der 24 Kreissieger außerdem in seinen ‚Club 100‘ auf und lädt die ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter zu einer besonderen Ehrung im Rahmen eines Länderspiels ein. Aus insgesamt 280 Vorschlägen hatte eine Jury die jeweiligen Kreissieger und drei Gewinner der Geldpreise ausgewählt. Sie stehen stellvertretend für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter in den 4.611 bayerischen Fußballvereinen.

    „Fußball ist die Sportart Nummer eins und als solche auch für Ehrenamtliche attraktiv. Aber wir dürfen uns darauf nicht ausruhen, sondern müssen uns auch ständig hinterfragen, wie ein zeitgemäßes Ehrenamt aussehen muss, damit es mit sich mit der Lebensrealität vereinbaren lässt. Aufgrund des demografischen Wandels und einer sich stetig ändernden Arbeitswelt sind bei den Interessenten für ein Ehrenamt heutzutage beispielsweise kurz- oder mittelfristige Projekte gefragter als eine unbefristete Tätigkeit“, betonte BFV-Ehrenamtsreferent Habermann.

    Die Eltern von Weltmeister Philipp Lahm, Daniela und Roland, sowie seine Jugendtrainer bei der FT Gern, Günter Behr und Andreas Theilacker, erhielten im Rahmen der Ehrenamts-Gala den BFV-Sonderpreis - stellvertretend für alle Trainer, Betreuer und Vereinsfunktionäre, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit an der Fußballbasis oftmals den Grundstein für eine große Karriere im Profifußball legen. Ohne ihr Engagement hätte Philipp Lahm vielleicht nie den Sprung zum FC Bayern geschafft und wäre nie Champions League-Sieger oder Weltmeister geworden und auch die Auszeichnung als ‚Fußballer des Jahres‘, die Kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh im GOP an den Musterprofi übergab, wäre unerreichbar geblieben.

    Weitere Stimmen zum BFV-Ehrenamtspreis 2017

    Walter Sigl, 1. Platz BFV-Ehrenamtspreis 2017: „Ich bin sprachlos, überwältigt. Ich muss das Ganze erst einmal sacken lassen. Das war eine sensationelle Veranstaltung. Ich freue mich natürlich in erster Linie gar nicht so für mich, sondern für meinen Verein und alle Freunde, die mir die Daumen gedrückt haben.“

    BFV-Präsident Rainer Koch: „Fußball ist ein Teamsport – auf dem Platz, aber auch abseits davon. Ohne engagierte Mitarbeiter, die sich in ihrer Freizeit mit Hingabe und Herzblut für ihren Verein einsetzen, geht im Amateurfußball gar nichts. Egal ob Vorsitzender, Abteilungsleiterin, Platzwart, Trainerin oder Betreuer – sie sind die Lebensversicherung jedes Amateurklubs und mindestens so wichtig wie der Goalgetter oder der Spielführer auf dem Rasen.“

    Friederike Sturm, Präsidentin der Staatlichen Lotterieverwaltung Bayern: „Wir unterstützen ganz bewusst nicht nur den Profifußball, sondern auch den Amateurfußball. Hier erbringen ehrenamtliche Mitarbeiter eine enorme Leistung für unsere Gesellschaft, vor allem wenn es um die Jugend- und Integrationsarbeit geht.“

    Daniela Lahm, BFV-Sonderpreisträgerin 2017 (FT Gern): „Das ist eine tolle Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit. Ich erinnere mich auch noch gerne an meine erste BFV-Ehrenamtspreisverleihung zurück – damals mit Oliver Bierhoff als Ehrengast. Das sind Momente, die hängen bleiben.“

    Thomas Müther

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.