Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • BFV, 26. April 2017

     

    Finaltag der Amateure am 25. Mai – SV Wacker Burghausen und Schweinfurt 05 im Pokal-Endspiel


    Von:  Stephan R.T.

    Der SV Wacker Burghausen und der 1. FC Schweinfurt 05 spielen im Toto-Pokal-Finale des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) am 25. Mai um den Einzug in den DFB-Pokal. Die Schweinfurter zogen am Dienstagabend mit einem 3:2-Sieg beim FC Memmingen ins Endspiel ein. Burghausen hatte sich im Halbfinale gegen Landesligist FC Sturm Hauzenberg durchgesetzt (4:0). Die ARD überträgt das Duell der beiden Regionalligisten am ‚Finaltag der Amateure‘ im Rahmen einer bundesweiten Konferenz aller Landespokal-Endspiele live. Das Toto-Pokal-Finale in der Wacker-Arena kommentiert Kult-Reporter Bernd Schmelzer. Der Bayerische Rundfunk (BR) bietet das Spiel zudem in voller Länge als Online-Livestream auf brsport.de an.

    Am ersten ‚Finaltag der Amateure‘ 2016 fanden 17 der 21 Landespokal-Endspiele statt. Bis zu zwei Millionen Amateurfußball-Fans verfolgten die Live-Konferenz in der ARD-Sportschau (Marktanteil: 10,2 Prozent). Die durchschnittliche Reichweite der insgesamt achtstündigen Sendung lag bei 1,37 Millionen Zuschauern. Das bayerische Toto-Pokal-Finale SpVgg Unterhaching - FC Würzburger Kickers (2:6) kam zur frühen Anstoßzeit (14.30 Uhr) im Schnitt auf starke 820.000 Zuschauer (Marktanteil: 8,1 Prozent).

    Für den bayerischen Toto-Pokal stellt BFV-Partner Lotto Bayern in der Saison 2016/17 Prämien in Höhe von über 37.000 Euro bereit. Der Pokalsieger erhält 5000 Euro und startet in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde. Dort winken ein echter Pokalknüller gegen einen namenhaften Bundesligisten und Einnahmen aus der DFB-Pokal-Vermarktung von weit über 100.000 Euro.

    Stimmen zum ‚Finaltag der Amateure‘

    Rainer Koch, BFV-Präsident und 1. DFB-Vizepräsident: „Die ARD, der DFB und seine Landesverbände wollen wieder ein starkes Zeichen ‚Pro Amateurfußball‘ setzen. Nach den positiven Erfahrungen mit dem ersten Finaltag fiebern wir alle diesem Spektakel entgegen. Das Toto-Pokal-Finale zwischen den Traditionsvereinen Burghausen und Schweinfurt verspricht hochklassigen Amateur-Spitzenfußball.“

    Josef Janker, BFV-Verbands-Spielleiter: „Der ‚Finaltag der Amateure‘ gibt dem Toto-Pokal einen zusätzlichen Kick. Schon mit dem Erreichen des Endspiels bekommen Burghausen und Schweinfurt die Chance, sich wieder bundesweit live einem großen TV-Publikum zu präsentieren. Das ist eine tolle Bühne für die Klubs und den gesamten Amateurfußball.“

    Steffen Simon, WDR-Sportchef: „Die Premiere des Finaltags im vergangenen Mai war rundum gelungen. Mit der Erfahrung aus dieser Veranstaltung wollen wir auch 2017 ein hochklassiges Gesamtpaket schnüren. Da ist es besonders erfreulich, dass wir diesmal mit allen 21 Landespokal-Endspielen, also auch mit den tollen Traditionsvereinen im Osten Deutschlands, planen können. Wir freuen uns sehr auf dieses sportliche Großereignis.“

    Klaus Kastan, BR-Sportchef: „Ohne den Amateurfußball gäbe es keine Bundesliga und keine Champions League. Deshalb ist uns im Bayerischen Rundfunk und in der ARD der ‚Finaltag der Amateure‘ so wichtig. Wir wollen das gesamte Spektrum des Fußballs abbilden. Dazu gehören die Amateure genauso wie die Profis. Der ‚Finaltag der Amateure‘ 2016 hat uns gezeigt, dass unsere Zuschauer, Hörer und User das genauso sehen. Begeisterung und Emotionen im Sport hängen nicht von der Größe des Stadions ab.“

    Thomas Müther

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.