Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • BFV, 09. Juli 2012

     

    Großer Tag für den bayerischen Amateurfußball – Fußball-Gala in Nürnberg begeistert


    Von:  Stephan R.T.

    „Das ist ein großer Tag für den bayerischen Amateurfußball“, begrüßte BFV-Präsident Dr. Rainer Koch die über 600 Gäste bei der Fußball-Gala ‚Pro Amateurfußball‘ in der Nürnberger Messe (zu sehen am Montag, den 9. Juli ab 20.15 Uhr im ‚Blickpunkt Sport‘ des Bayerischen Fernsehens). Unter ihnen waren neben DFB-Präsident Wolfgang Niersbach auch prominente Gesichter der neuen Regionalliga Bayern wie Nürnbergs Tor-Phantom Marek Mintal, der neue FCB-Nachwuchskoordinator Hans-Jörg Butt oder Trainer-Legende Karsten Wettberg und nicht zuletzt die Vertreter aller 149 bayerischen Spitzen-Amateurvereine aus den insgesamt nun acht Verbandsligen.

    „Und sie alle haben dazu beigetragen, dass wir hier heute in diesem Rahmen zusammenkommen konnten“, wandte sich Dr. Koch an die Gäste und spielte auf die Initiative der bayerischen Amateurvereine an, die einen entscheidenden Impuls zur Spielklassenreform auf Bundesebene gegeben und zur neuen Regionalliga Bayern geführt hat. „Ohne Spitze kein Amateurfußball, aber ohne Amateurfußball auch kein Spitzenfußball“, stellte der BFV-Präsident klar, dass sich der Amateurfußball nicht kleiner machen darf als er ist, große Ziele aber nur gemeinsam erreicht werden können.

    „Beim Blick auf die Vereine in dieser Liga wird mir warm ums Herz“

    DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, der die Spielklassenreform in Bayern genau verfolgt, freut sich schon auf die neue Regionalliga Bayern und den Mix an Vereinen, die sie den Fußballfans bietet. „Beim Blick auf die Vereine in dieser Liga wird mir warm ums Herz. Wir haben zum einen die Reserveteams der bayerischen Profiklubs dabei, kleine Vereine, die sich mit den Großen messen wollen und nicht zuletzt auch die Traditionsklubs“, zeigte sich der DFB-Präsident im Gespräch mit Moderator Markus Othmer von der Qualität der neuen bayerischen Spitzenklasse überzeugt.

    Tor-Phantom will wieder zuschlagen

    In der Regionalliga Bayern, die am 19. Juli startet, geht unter anderem auch der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig Marek Mintal auf Torejagd. Der Ex-Profi gehört dem Regionalliga-Team des 1.FC Nürnberg an, freut sich auf seine neue Aufgabe und kündigte an, nichts an seiner Spielweise zu ändern. „Ich werde wie immer 90 Minuten das Phantom sein und irgendwann zuschlagen“, erklärte er unter dem Applaus der Gäste. Und sowohl Hans-Jörg Butt als auch Karsten Wettberg, aktuell Trainer des SV Seligenporten, gehen von einer sportlich hoch attraktiven Liga aus.

    Steffen Krautschneider erzielt ‚Bayern-Treffer des Jahres‘

    Es war eine launige, aber bei allem Fußballspaß und amüsanten Einspielern auch informative und mal ernste Fußball-Gala und ein würdiger Startschuss für ein neues Zeitalter, in das der bayerische Amateurfußball in diesem Sommer startet. Am Ende stahl aber – wie sollte es anders sein – ein Amateur allen anderen die Show: Steffen Krautschneider vom Würzburger FV setzte sich in der Gunst der Fans bei der Wahl zum ‚Bayern-Treffer des Jahres‘ gegen seine neun Kontrahenten durch und wurde dafür mit einem dicken Pokal aus den Händen von Nationalspielerin Julia Simic belohnt. Auf Platz zwei landete Florian Streit vom TSV Kleinrinderfeld, den dritten Platz belegte der Schweinfurter Benjamin Demel.

    Alle Höhepunkte, Interviews und Stargäste der großen Fußball-Gala ‚Pro Amateurfußball‘ zeigt das BR-Fernsehen am Montag, den 9. Juli ab 20.15 Uhr exklusiv in ‚Blickpunkt Sport‘.

    Thomas Müller

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.