Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • BFV, 08. Mai 2018

     

    Verband versendet Zulassungsbescheide für Saison Regionalligasaison 2018/19


    Von:  Stephan R.T.

    Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat allen 27 Bewerbern für die Regionalliga Bayern unabhängig von der sportlichen Qualifikation die Zulassung zur Teilnahme an der Saison 2018/19 erteilt. Die entsprechenden Bescheide sind an diesem Montag nach eingehender Prüfung an die Klubs versandt worden. „In Einzelfällen ist das Startrecht zwar mit Auflagen und Bedingungen verknüpft, aber keinem Klub mussten wir die Starterlaubnis für die Teilnahme an der kommenden Spielzeit verweigern“, sagte Jürgen Faltenbacher, der im BFV-Präsidium für den Spielbetrieb im Freistaat zuständig und auch Vorsitzender der Zulassungskommission ist: „Dass alle Vereine ihre Hausaufgaben gemacht haben, beweist die durchweg hohe Qualität der eingereichten Unterlagen. Das unterstreicht, dass die Regionalliga Bayern als höchste bayerische Amateurspielklasse auch für vermeintlich kleinere Vereine organisatorisch wie wirtschaftlich machbar ist.“

    Vereine, deren Startrecht an Bedingungen oder Auflagen geknüpft ist, müssen diese bis zum 1. Juli 2018 dem BFV nachweisen. Im Zulassungsverfahren hat der BFV Kriterien hinsichtlich Infrastruktur und Sicherheitsaspekten sowie organisatorische und medientechnische Vorgaben überprüft.

    Im März hatten bereits mit Ausnahme des bereits als Absteiger feststehenden Tabellenletzten FC Unterföhring alle aktuellen Regionalligisten ihre Bewerbungen eingereicht. Außerdem Drittligist SpVgg Unterhaching sowie aus den Bayernligen SV Viktoria Aschaffenburg, SC Eltersdorf, Würzburger FV, TSV Aubstadt, SV Heimstetten, TSV Rain, DJK Vilzing und der TSV Kottern.

    Das ist die Regionalliga Bayern: Seit Sommer 2012 ist die Regionalliga Bayern die höchste bayerische Amateurspielklasse und eine von deutschlandweit insgesamt fünf Regionalligen. Die Liga ist ein Nachfolger der dreigleisigen Regionalliga und bietet den Klubs an der Schnittstelle zum Profifußball bessere Rahmenbedingungen für eine sportlich attraktive und zugleich wirtschaftlich machbare Spielklasse. Der Meister nimmt an der Aufstiegsrelegation zur dritten Liga teil. Darüber hinaus zeichnet der BFV den „Bayerischen Amateurmeister“ aus. Die beste bayerische Amateurmannschaft qualifiziert sich automatisch für die Teilnahme an der lukrativen ersten DFB-Pokal-Hauptrunde, in der jedem Amateurverein weit über 100.000 Euro als Anteil aus den TV/Vermarktungserlösen garantiert sind. In der laufenden Saison sicherte sich der TSV 1860 München am vergangenen Wochenende die Meisterschaft und qualifizierte sich damit für die Aufstiegsspiele zur dritten Liga, wo es die Löwen mit dem 1. FC Saarbrücken (24. und 27. Mai) zu tun bekommen.

    ‚Alle Spiele – alle Tore‘ aus der Regionalliga Bayern zeigt der BFV jeden Sonntag ab 20 Uhr bei ‚BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin‘ (bfv.tv), das außerdem auch 13 bayerische Regionalsender ausstrahlen. Zudem übertragen SPORT1 und das Bayerische Fernsehen ausgewählte Regionalliga-Partien live im Free-TV. Der BR ist auch am kommenden Samstag um 14.05 Uhr live dabei, wenn Meister TSV 1860 München zu Gast bei der SpVgg Bayreuth ist.

    Regionalliga Bayern: Meisterehrung live im Bayerischen Fernsehen

    Das Bayerische Fernsehen wird am kommenden Samstag, 12. Mai 2018, ab 14 Uhr live dabei sein, wenn der TSV 1860 München die gläserne Meisterschale seitens des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) für Bayerische Amateurmeisterschaft erhält. Im Vorfeld der Partie der Löwen bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth werden Jürgen Faltenbacher, als Präsidiumsmitglied zuständig für den Spielbetrieb in Bayern, und Verbandsspielleiter Josef Janker zudem das Team mit dem Meisterwimpel und Medaillen ehren. „Wir freuen uns auf einen sehr schönen Rahmen im Hans-Walter-Wild-Stadion“, sagt Faltenbacher, „auch wenn Sechzig bereits als Meister nach Bayreuth kommt, so geht es für die Spielvereinigung noch um sehr viel in Sachen Klassenerhalt. Dass auch der Bayerische Rundfunk die Partie live zeigt, unterstreicht einmal mehr den Reiz und die Attraktivität der Regionalliga Bayern.“

    Der Bayerische Rundfunk beginnt seine Übertragung um 14 Uhr im Dritten, Moderator der Sendung ist Dominik Vischer, die Partie kommentiert Florian Eckl.

    U16-Bayernauswahl triumphiert bei Länderpokal in Duisburg

    Die Bayernauswahl der U16-Junioren hat den DFB-Länderpokal in Duisburg gewonnen. Nach 2011, 2013 und 2017 war es bereits der vierte Länderpokal-Titel für den Bayerischen Fußball-Verband (BFV) in dieser Altersklasse. Das Team von Verbandstrainer Patrick Irmler gewann beim Sichtungsturnier an der Sportschule Wedau alle vier Spiele und verwies das DFB-U17-Perspektivteam und die Niederrhein-Auswahl auf die Plätze zwei und drei. „Ich bin unfassbar stolz auf meine Mannschaft! Die Jungs haben sich während des Turniers nahezu perfekt präsentiert, als einziges Team alle Spiele gewonnen und daher absolut verdient den Titel geholt“, sagte Irmler nach dem Turniersieg.

    Zum Auftakt schlugen die bayerischen Talente am Freitag Thüringen mit 3:1. Am Samstag folgte ein 1:0 gegen Niederrhein. Ebenfalls 1:0 hieß es am Montag gegen Hessen. Im letzten Spiel bezwang die Irmler-Elf am Dienstag die Südwest-Auswahl durch Tore von Mohamed Bekaj, Marvin Weiß und Frederic Benedix souverän mit 3:0. „Beim Länderpokal messen sich die Top-Talente aller 21 DFB-Landesverbände. Der Turniersieg ist daher gar nicht hoch genug einzuschätzen. Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft – insbesondere an Verbandstrainer Patrick Irmler, Co-Trainer Alexander Ricks und Physiotherapeut Mario Bogner“, gratulierte Felix Jäckle, Hauptabteilungsleiter Sport beim BFV.

    Der Kader der U16-Bayernauswahl
    Karim Adeyemi (SpVgg Unterhaching)
    Dejan Ignjatic (FC Bayern München)
    Emre Yilmaz (1. FC Nürnberg)
    Mohamed Bekaj (TSV 1860 München)
    Kevin Takacs (TSV 1860 München)
    Frederic Benedix (FC Ingolstadt 04)
    Nikolas Hofmann (SpVgg Greuther Fürth)
    Nick Lockermann (SpVgg Greuther Fürth)
    Marvin Weiß (SpVgg Greuther Fürth)
    Mert-Yusuf Torlak (SpVgg Greuther Fürth)
    Francesco Monaco (FC Augsburg)
    Tim Civeja (FC Augsburg)
    Adrien Koudelka (FC Augsburg)
    Leonard Zeqiri (FC Augsburg)
    Julian Kudala (FC Augsburg)
    Niklas Schmitt (FC Augsburg)

    Fabian Frühwirth

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.