Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Unsere Kurve, 30. November 2007

     

    ‚Unsere Kurve’ zur Vergabepraxis von Stadionverboten


    Von:  yeti

    Der DFB verabschiedete jüngst eine Neufassung der Richtlinien zur Verhängung von Stadionverboten, die ab der Rückrunde in voller Konsequenz umgesetzt werden soll. Mitverantwortlich für diese kleine Revolution in Sachen Stadionverbote war die Interessengemeinschaft ‚Unsere Kurve’, die über 130.000 organisierte Mitglieder vertritt und damit die größte Interessenvertretung für Fußballfans in Deutschland ist. Sie besteht nunmehr seit über zwei Jahren und kämpft für den Werteerhalt im Fußball. Nun äußerte sich ‚Unsere Kurve’ zum jüngsten Erfolg und gibt einen kleinen Ausblick:

    Pressemitteilung ‚Unsere Kurve’

    von Oliver Peters

    Unsere Kurve, die Interessengemeinschaft der Fanorganisationen, begrüßt die Entscheidung des Präsidiums des Deutschen Fußball Bundes (DFB) vom 28. November 2007, nun die in gemeinsamen Gesprächen mit ‚Unsere Kurve’ ausverhandelte Neufassung der Richtlinien verabschiedet und damit eine Zusage des ersten bundesweiten Fankongresses im Juni dieses Jahres in Leipzig eingehalten zu haben.

    Mit der Neufassung der Richtlinien zur Verhängung von Stadionverboten ist nun erstmals die Grundlage für eine flexiblere und gerechtere Handhabe geschaffen worden. Der neue Geist der Richtlinien, die größere Einzelfallgerechtigkeit, muss nun aber auch ihre Umsetzung finden.

    Es ist nun wichtig, dass auch in der Praxis davon Gebrauch gemacht wird. Aus diesem Grunde sehen wir die geplante Schulung der Stadionverbots- und Sicherheitsbeauftragten als unverzichtbar und wichtig an. Unsere Kurve nimmt das Angebot an, an dieser Schulung, die noch vor Begin der Rückrunde stattfinden soll, mitzuwirken.

    Wir danken DFB und DFL, dass sie den Dialog mit den Fans aufgenommen haben und dass dieser Dialog mit dem Inkrafttreten der neuen Richtlinien zur Rückrunde der laufenden Saison nun erste Früchte trägt.

    Die begonnene konstruktive Zusammenarbeit zwischen Fans und den Verbänden muss nun weiter fortgeführt werden. Wir sind diesbezüglich zuversichtlich und werden unseren Beitrag dazu leisten, dass auch alle anderen noch offenen Problemfelder besprochen und Lösungen im Sinne der Fans und des Fußballs gefunden werden.

    Unsere Kurve
    Interessengemeinschaft der Fanorganisationen

    Geschrieben von:  yeti

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.