Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • BFC Dynamo, 12. August 2013

     

    „Gerade in der Breite haben wir uns für die neue Saison gut verstärkt“


    Von:  Stephan R.T.

    Björn Brunnemann stand in seiner Laufbahn unter anderem schon für den FC Energie Cottbus, den FC Rot-Weiß Erfurt, den FC St. Pauli und den 1. FC Union Berlin auf dem Platz. Seit dem Sommer 2012 trägt er nun das Trikot des BFC Dynamo, wo er mittlerweile das Kapitänsamt übernommen hat. Vor dem Spiel gegen den 1. FC Neubrandenburg (Endstand 3:1) nahm sich Brunnemann nun Zeit für unsere Fragen.

    Hallo Björn, wie sieht Dein Fazit zur vergangenen Saison aus?

    Als erstes darf man nicht vergessen, dass wir im Sommer mit 15, 16 neuen Spielern in die Saison gegangen sind. Dass es da noch nicht so reibungslos läuft, wie man sich das vielleicht vorher erhofft hat, ist klar. Ich denke, dass wir trotz dieser Umstände eine sehr ordentliche Runde gespielt haben. Der Pokalsieg zeigt, was für ein Potential in dieser neu formierten Mannschaft steckt.

    Wie ordnest Du Deinen ‚Sieg‘ bei der Abstimmung ‚Spieler der Saison‘ bei den Weinroten ein?

    Sicherlich waren anfangs einige Fans skeptisch betreffs meiner Verpflichtung. Aber trotzdem habe ich mich vom ersten Tag an sehr wohl beim BFC gefühlt. Auf diese Auszeichnung bin ich sehr stolz, weil sie mir zeigt, dass man mit ehrlicher Arbeit und Fleiß viel Ansehen erlangen kann.

    Woran lag es, dass es in der vergangenen Saison noch nicht für den Aufstieg in die Regionalliga gereicht hat?

    Das Hauptproblem war, dass sich unsere beiden Stürmer im Winter schwer verletzt haben und wir die Ausfälle leider nicht adäquat ersetzen konnten. Der lange Winter war auch nicht zu unserem Vorteil, so konnten wir nicht an die gute Hinrunde anknüpfen, weil wir lange keine Pflichtspiele bestritten haben. Wir brauchten eine Weile um wieder zu unserer Mannschaftsstärke zu finden.

    Wie siehst Du die Neuzugänge für die neue Saison?

    Gerade in der Breite haben wir uns für die neue Saison gut verstärkt. Mit Novacic, Haastrup und Flauder haben wir sehr erfahrene und charakterstarke Typen für uns gewinnen können. Ich denke, die Mischung zwischen den neuen und den alten Spielern passt sehr gut zusammen.

    Von welchem Neuzugang können die Fans am meisten erwarten?

    Das wird die Zeit mit sich bringen. Ich bin davon überzeugt, dass sich jeder Spieler voll reinhängt und alles für den BFC geben wird.

    Was erwartest Du von den BFC-Fans für die neue Saison?

    Dass sie uns unterstützen, auch wenn es mal nicht so läuft, wie man es sich so vorstellt. Zu was die Mannschaft in der Lage ist, wenn die Fans zahlreich hinter uns stehen, hat man ja im Berliner Pokalfinale und jetzt im DFB-Pokal gesehen. Ich erwarte gerade zu den Heimspielen ein volles Haus!

    Was können die Fans von der Mannschaft erwarten?

    Ich hoffe, attraktiven, spannenden und vor allem erfolgreichen Fußball.

    Wer sind die größten Liga-Konkurrenten in der kommenden Saison?

    Fürstenwalde und sicherlich noch der eine oder andere Außenseiter den man noch nicht so auf dem Zettel hat.

    Welche Ziele hast Du Dir persönlich für die kommenden Jahre gesetzt? Noch ein Jahr Oberliga, dann zwei Jahre Regionalliga, wäre das Dein Zeitplan mit dem BFC?

    Das könnte ich mir sehr gut so vorstellen. Ich fühle mich sehr wohl beim BFC und möchte als Kapitän die Mannschaft und den Verein nach vorne bringen. Dafür hoffe ich, dass ich verletzungsfrei durch die neue Saison komme.

    Wie war der Sonntag mit dem Spiel gegen den VfB Stuttgart für Dich persönlich, wie hast Du den Tag erlebt?

    Für mich persönlich war es natürlich noch mal ein Highlight, ein Pflichtspiel gegen einen Bundesligisten zu bestreiten. An solchen Tagen darf man kein Pech haben sondern nur Glück. Leider hatten wir in der einen oder anderen Situation eben mehr Pech als Glück.

    Trotzdem war der Sonntag ein sehr erfolgreicher Tag in der Geschichte des BFC. Man hat gesehen, zu was der Verein in der Lage ist, wenn es um wichtige Spiele geht. Das hatte mit Oberliga nicht viel zu tun. Deswegen müssen wir so schnell wie möglich unsere Ziele erreichen.

    Wohin wird der Weg des BFC in dieser Saison führen?

    Ich hoffe und wünsche mir, in die für uns richtige Richtung, damit die harte Arbeit des gesamten Vereins endlich Früchte trägt.

    Zum Abschluss, noch eine persönliche Frage, in welchem Stadion würdest Du gern einmal spielen und warum?

    An der Anfield Road in Liverpool, in Spanien im Santiago Bernabeu oder Camp Nou. Weil dort einfach immer fantastische Stimmung auf den Rängen ist.

    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Nord

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.