Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • FC Voran Ohe von 1949, 09. Januar 2008

    „Je attraktiver die Hamburg-Liga ist, desto besser.“


    Von:  Anne80

    Jan Schönteich, Trainer des FC Voran Ohe, ist motiviert den Erfolgskurs seiner Mannschaft weiter voranzutreiben. Eine überregionale Zukunft sieht er aber derzeit nicht für sein Team. Was der Wegfall der Oberliga dem Verein dennoch bringt, erklärt er im Gespräch.

    Herr Schönteich, Sie stehen ja derzeit auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz der Hanburg-Liga. Wie optimistisch sind Sie denn diesen Platz in der Rückrunde zu halten oder sogar zu verbessern?

    Das wir ihn verbessern, da bin ich nicht optimistisch. Ich bin verhalten optimistisch, dass wir ihn halten können. Wenn wir unter den ersten Sechs halten, dann bin ich immer noch zufrieden. Wir haben ihn ja schon zweimal korrigiert während der Saison und das ist mehr als wir am Anfang erwarten durften. Sollten wir unter die ersten Sechs kommen, das mache ich zu unserem Ziel, dann haben wir wirklich grandioses geleistet. Wir haben uns ja jetzt noch mal verstärkt, ergänzt und ich hoffe sehr, dass das so nachhaltig ist, dass uns das dann auch gelingt.

    Sie meinen die Veränderungen im Kader?

    Ja, wir haben ja jetzt noch mal drei Neue bekommen im Winter und haben auch einen abgegeben bis jetzt, vielleicht dann noch einen, mal gucken. Sicher haben wir uns dadurch noch einmal qualitativ verstärkt.

    Haben Sie für die nächste Saison schon Wünsche oder Vorstellungen? Was erwarten Sie wie es da weiter geht?

    Ja, wir sind da mitten am machen, mit dem eigenen Kader relativ weit. Jetzt geht es darum mit dem Kader durchzukommen. Wir werden Sonntag noch mal ein Hallenturnier haben, wo ich glaube, dass wir mit dem eigenen Kader dann weitestgehend durch sind. Wir haben auch eine Neuverpflichtung über die ich aber noch nicht sprechen kann und möchte, die aber definitiv ist. Grundsätzlich werden wir natürlich den eigenen Kader möglichst zusammen halten, weil er gut, jung und entwicklungsfähig ist.

    Dann müssen wir gucken, wenn wir mit den Gesprächen im eigenen Kader durch sind, an welchen Punkten wir ihn weiter verstärken können. Wir sind noch nicht am Ende des Weges und wollen den erfolgreichen Weg weiter gehen, den wir jetzt seit drei Jahren gehen. Dieses Jahr wird es schwerer, das wissen wir. Die Staffel wird schwerer durch den Wegfall der Oberliga. Wir werden ernster genommen, das heißt wir müssen auch besser sein. Wir werden sicher nicht darum spielen, dieses Jahr nur nicht abzusteigen. Wir wollen auch dieses Jahr eine gewisse Rolle spielen. Da werde wir besser sein müssen und daran arbeiten wir im Moment.

    Können Sie vielleicht noch ein kurzes Statement geben, zur Diskussion um die Oberliga? Wie ist da ihre Meinung, dass es diese bald in der Form nicht mehr geben soll?

    Ich finde es gut. Da muss ich auch persönlich sagen, ich habe keine Ambitionen überregional tätig zu werden, dadurch dass ich es beruflich und familiär gar nicht realisieren könnte. Von daher: je attraktiver die Hamburg-Liga ist, desto lieber ist es mir. Für meinen Verein ist es einfach ein Geschenk gegen Mannschaften wie womöglich dann St. Pauli II, Altona, Bergedorf, gerade das Derby, auch die bisherigen Barmbek-Uhlenhorst, Norderstedt, Concordia was da so drin ist an Traditionsclubs. Das genießen wir sehr und das ist einfach ein Geschenk für uns. Voran Ohe wird auf absehbare Zeit nicht überregional spielen können. Das wird nicht möglich sein, glaube ich, einfach den Verein soweit zu entwickeln. Von daher: je stärker die Hamburg Liga ist, desto besser für uns und attraktiver.

    Vielen Dank für Ihre Zeit und viel Erfolg weiterhin.

    Okay, danke.

    Geschrieben von:  Anne80

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.