Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • Stuttgarter Kickers, 12. April 2012

     

    2:2 beim VfR Wormatia Worms – Tabellenführung erfolgreich verteidigt


    Von:  Stephan R.T.

    Die Stuttgarter Kickers haben durch ein 2:2 (1:1) im Spitzenspiel beim VfR Wormatia Worms ihre Tabellenführung in der Fußball-Regionalliga Süd verteidigt und sind nunmehr seit neun Spielen in Folge ungeschlagen. Jedoch ist damit der Vorsprung nach dem dritten Unentschieden in Folge auf den Verfolger SG Sonnenhof Großaspach von einstmals sieben auf einen Zähler zusammengeschmolzen, nachdem Jerome Gondorf (16. Minute) und Marco Grüttner (48.) die Blauen vor den 2.443 Zuschauern in der EWR-Arena zweimal in Führung gebracht hatten, die aber zweimal den Ausgleich hatten hinnehmen müssen. „Die heutige Punkteteilung ist insgesamt eine leistungsgerechte“, sagte Kickers-Cheftrainer Dirk Schuster, „beide Mannschaften hätten die Partie gewinnen können“. Aufgrund von intensiven Kontrollen der Sicherheitskräfte an den Zuschauereingängen hatte die Begegnung am 28. Spieltag mit einer 15-minütiger Verspätung begonnen.

    Aufseiten der Blauen hatte Dirk Schuster in seiner Startformation gegenüber dem 2:2 gegen die Hoffenheimer Bundesliga-Reserve zwei Änderungen vorgenommen. Anstelle von Mahir Savranlioglu durfte Marcel Brandstetter nach Ablauf seiner Gelbsperre wieder seine Stammposition auf der linken Außenbahn übernehmen. Außerdem feierte Fabio Leutenecker seine Startelf-Premiere in dieser Saison, dafür musste Fabian Gerster zunächst Platz auf der Kickers-Reservebank nehmen. Und um es vorweg zu nehmen: Leutenecker zeigte in seinem ersten Einsatz über die komplette Distanz nicht nur einen beherzten und engagierten Auftritt im rechten Mittelfeld, sondern leistete auch noch die Vorarbeit zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung für seine Mannschaft.

    Doch der Reihe nach. Bereits nach 64 Spielminuten war der Endstand vor den knapp 2.500 Zuschauern perfekt. Jerome Gondorf hatte nach einer Viertelstunde die erste ernsthafte Torchance für die Gäste zum Führungstreffer genutzt. Nach einer klugen Vorlage von Enzo Marchese wuchtete Gondorf den Ball an der Strafraumgrenze mit seinem linken Fuß ins Wormser Tor – das 0:1, sein vierter Saisontreffer. Sieben Minuten vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Karl Valentin (Taufkirchen) traf der Wormser Kevin Wittke auf Höhe des Elfmeterpunkts zum nicht unverdienten 1:1-Ausgleichtreffer. „Wir hatten uns vorgenommen, konzentriert Fußball zu spielen – das ist uns aber nur bis zur 25 Minute gelungen“, sagte Schuster hinterher.

    Nach der Pause blieben Marchese und Yannis Becker in der Kickers-Kabine (O-Ton Schuster: „Beide waren nicht verletzt“), dafür mischten fortan Peter Sprung und Fabian Gerster bei den Blauen im Regionalliga-Spitzenspiel mit. Erst zwei Minuten war der zweite Durchgang alt, da jubelten die Kickers-Elf und auch die 300 mitgereisten Kickers-Fans im Wormser Stadion ein zweites Mal an diesem Abend. Leutenecker hatte sich auf der rechten Seite prima durchgesetzt und den Ball maßgerecht in die Strafraummitte geflankt – und dort ließ sich Marco Grüttner mit einem perfekten Kopfball in den linken Torwinkel die Chance zu seinem zehnten Saisontor nicht entgehen.

    Doch anstatt den Sack gegen die zunächst konsternierten Akteure des Tabellenvierten nun zuzumachen, fiel der nächste Treffer wieder auf der Gegenseite. Nun waren die Spieler des Tabellenführers aus Degerloch bei einigen Szenen nicht richtig im Bild – und das nutzte der Wormser Angreifer Romas Dressler zum erneuten Ausgleich (64.) mit einem Schuss aus kurzer Distanz – Günay Güvenc war wie zuvor schon auch bei diesem Gegentor machtlos. Danach wogte die Partie hin und her, für die Kickers vergaben Grüttner und auch der eingewechselte Sprung noch gute Tormöglichkeiten gegen einen am Ende in der Tabelle auf Distanz gehaltenen und ebenso personell dezimierten Kontrahenten: Kevin Wittke sah in der Schlussminute nach seinem wiederholten Foulspiel an Grüttner Gelb-Rot von Schiedsrichter Karl Valentin.

    Vorschau auf den 29. Spieltag: Ihr nächstes Regionalliga-Heimspiel bestreiten die Stuttgarter Kickers gegen den KSV Hessen Kassel bereits am kommenden Sonntag, 15. April 2012. Spielbeginn im GAZi-Stadion auf der Waldau ist um 14 Uhr.

    VfR Wormatia Worms: Knödler – Böcher (82. Müller), Roesner, Metzger, Bauer – Röser, Wittke, Abele, Gollasch (72. Toch) – Dressler, Oppermann (89. Schürg) – Trainer: Ronny Borchers – Ersatzbank: Adami (Tor), Henel, Amman, Stark

    Stuttgarter Kickers: Güvenc – Auracher, Fennell, Leist, Becker (46. Gerster) – Ivanusa – Leutenecker, Gondorf, Marchese (C, 46. Sprung), Brandstetter – Grüttner – Trainer: Dirk Schuster – Ersatzbank: Wagner (Tor), Jung, Jatta, Yilmaz, Savranlioglu, Kandazoglu

    Schiedsrichter: Karl Valentin (Taufkirchen)
    Gelbe Karten: Roesner, Dressler / Leutenecker
    Gelb-Rot: Wittke (Worms, 90./wiederholtes Foulspiel)

    Zuschauer: 2.443 in der EWR-Arena Worms
    Tore: 0:1 Gondorf (16.), 1:1 Wittke (38.), 1:2 Grüttner (48.), 2:2 Dressler (64.)

    Frank Pfauth

    Zur Tabelle der Regionalliga Süd

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.