Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Gera 03, 16. Mai 2009

    46 Punkte - das erste Ziel ist erreicht


    Von:  FCGBOY

    1.FC Gera 03 - VfB Pößneck 2:1 (1:1)

    Nicht schön, aber erfolgreich

    Schöner Fußball war es nicht, der gestern Abend im Stadion der Freundschaft geboten wurde. Trotzdem verließen die Geraer den Platz als 2:1-Gewinner und revanchierten sich im Ostthüringenderby für die in Pößneck erlittene 0:2-Niederlage. "Unterm Strich stehen die drei Punkte, mehr nicht, Sonst war das ein sehr mäßiges Spiel von beiden Mannschaften", urteilte 03-Trainer Nico Quade nach der vierminütigen Nachspielzeit. Sein Gegenüber Thomas Köhler haderte mit dem Referee: "Zwei Elfmeter hätten wir bekommen müssen. Ich weiß nicht, was die Schiedsrichter da immer sehen. Das zieht sich bei uns wie ein roter Faden durch die Saison. Trotzdem sind wir an unserer Niederlage selbst schuld. In den entscheidenden Momenten der Partie waren wir nicht da." Mit den Strafstoßszenen meinte Köhler zum einen das vermeintliche Handspiel von Schmidt nach Flanke des Ex-Geraers Tröger (19.) und dann die strittige Attacke von Strobel gegen Römer kurz vor Spielende (90.+2). Beide Szenen waren aber nicht eindeutig.

    Die Geraer waren früh in Führung gegangen. Schmidt hatte nach innen geflankt, wo A-Junior M. Fischer in seinem zweiten Oberliga-Einsatz von Anbeginn per Kopf auf Neumann ablegte, der mit der Innenseite flach ins lange Eck einschob - 1:0 (12.). So einfach wie der Gastgeber in Führung gegangen war, so leicht verschenkte er den Vorsprung auch wieder. Einen 23-m-Schuss von Hildebrandt ließ 03-Torwart Roß nach vorn prallen und Römer staubte zum 1:1 ab (23.). Die Höhepunkte der ersten Halbzeit waren damit beschrieben. Nach dem Wechsel Pößneck zunächst mit mehr Elan. Insbesondere der auffällige Hildebrandt war um einen Treffer bemüht, hatte bei seinen Schüssen aber kein Glück (47./49.). Wieder aus dem Nichts das Geraer 2:1. Den ersten (!) Gastgeber-Eckball der Partie brachte Fischer nach innen und Barich traf am kurzen Pfosten per Kopf zum 2:1 (60.). Neumann mit der Hacke nach Eingabe von Schmidt (68.) und Franz aus spitzem Winkel (75.) hätten in der Folge alles klar machen können. Pößneck warf in der Schlussphase alles nach vorn. Doch der nach dem Wechsel sehr sicher wirkende Schlussmann Roß ließ sich nicht mehr überraschen, klärte bei Schüssen von Heimlich aus der Distanz (83.) und Müller aus 14 m nach Vorarbeit von Römer (90.+2) zur Ecke.

    Gera 03: Roß, Fuhrmann, Strobel, Neubert, Ast (70. Franz), Schmidt, Weißhaupt, Barich, M. Fischer (62. Friedrich), Neumann (88. Pohland), Janke.

    Pößneck: Weiß, Kolan, Tröger (79. Stronczynski), Hujdurovic, Scholze, Gleis (72. Heimlich), Hildebrandt, Petzold (86. Güttich), Müller, R. Fischer,

    Römer. SR: Michael Jäntsch (Sülzfeld).

    Z.: 235.

    Tore: 1:0 Neumann (12.), 1:1 Römer (23.), 2:1 Barich (60.).

    Geschrieben von:  FCGBOY

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.