Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Greifswalder SV 04, 24. Februar 2008

    6:1-Auftakterfolg in Ludwigsfelde


    Von:  R@MMSTEIN

    Was für ein Rückrundenauftakt am Samstagnachmittag im Ludwigsfelder Waldstadion! 6:1 hieß es am 16. Spieltag der Oberliga Nordost Nord nach dem Schlusspfiff für den Greifswalder SV 04 in einem Spiel, wo die Zachhuber-Elf vor allem in der ersten Hälfte mit einer fast hundertprozentigen Ausnutzung der Tormöglichkeiten glänzte.

    Die erste Chance im Spiel hatte allerdings der ersatzgeschwächte Gastgeber, der in den ersten zehn Minuten durchaus zu gefallen wusste. Nach einer Viertelstunde hatte dann aber Steffen Seering bereits den Führungstreffer für die Gäste auf dem Fuß, als er völlig freistehend vor dem Ludwigsfelder Schlussmann Stefan Breitkopf auftauchte und aus etwa zwölf Metern mit seinem Torschuss am Keeper scheiterte. Nur zwei Minuten später machte es der für den gelb-gesperrten Ronny Krüger in die Startelf gerückte Claas Weinmar um so besser: seinen Flachschuss aus der Drehung aus etwa zehn Metern vollendete er zur 1:0-Führung für den GSV 04, nachdem sich zuvor Christian Orend gegen Marcel Hass auf der linken Außenposition durchsetzen konnte und die Vorarbeit für den umjubelten Führungstreffer leistete.

    Die nächste Tormöglichkeit entstand nach einer Standartsituation: einen präzisen Freistoß von Daniel Köhn erreichte Steffen Seering, sein Kopfballaufsetzer verfehlte aber knapp sein Ziel. Nachdem Franke (28.) und Eidtner (35.) nur knapp das von Maik Sadler gehütete Greifswalder Gehäuse verfehlten ging es Schlag auf Schlag: 37. Spielminute, nach einem Freistoß von Stefan Schwandt kann Breitkopf nach einem Torschuss von Christian Orend den Ball nicht festhalten und Steffen Seering erhöht im zweiten Versuch auf 2:0 für die Gäste. 39. Spielminute, Lars Kampf erobert den Ball im Mittelfeld, passt in den freien Raum auf Orend, der auch gleich den Abschluss sucht. Der LFC-Keeper kann jedoch parieren und Stefan Schwandt kann im Nachschuss das Spielgerät zum 3:0 über die Linie drücken. Keine drei Minuten später gar das 4:0, diesmal nach einer Flanke per Kopf durch Lars Kampf, der den Ball halbhoch ins linke Toreck wuchtete.

    FIFA-Schiedsrichterin Anja Kunik hatte gerade die zweite Hälfte angepfiffen, da entfernten die enttäuschten Fans der Ludwigsfelder bereits ihre Banner vom Zaun. Die Elf aus der Hansestadt dagegen hatte sich für den zweiten Spielabschnitt vor allem vorgenommen, hinten die Null zu halten, was allerdings nach 50 Minuten gründlich misslang: der zweite Eckball im Spiel für den LFC durch Martin Grötsch landete punktgenau auf dem Kopf von Maik Eidtner, der völlig unbedrängt zum Anschlusstreffer einnickte. Den LFC-Anhängern wurde dadurch wieder Leben eingehaucht und sie machten sich wieder lautstark bemerkbar. Aber nur für sechzig Sekunden, dann stellte Christian Orend mit seinem ersten Saisontor den alten Abstand wieder her. Das war dann natürlich die endgültige Entscheidung. Danach Greifswald zwar weiterhin bemüht, aber nicht energisch genug vorm Tor. Die Ludwigsfelder haderten nun vor allem mit den Entscheidungen der Schiedsrichterin, die nach einer für alle Beteiligten undurchsichtigen Aktion in der 61. Spielminute Heiko Bengs die gelbe Karte zeigte und auf Strafstoß entschied. Steffen Seering verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 6:1-Endstand. In der 70. Spielminute gab dann der erst 18-jährige Abwehrspieler Henryk Thurow sein Oberliga-Debüt, welches er sich nach den starken Vorbereitungswochen mit Sicherheit verdient hatte.

    Bei den sehr gastfreundlichen Verantwortlichen des Ludwigsfelder FC war die Enttäuschung nach dem Spiel natürlich groß, auf Greifswalder Seite bestieg man allerdings bestens gelaunt den neuen Mannschaftsbus in Richtung Küste! Rückrundenauftakt gelungen!

    Stimmen zum Spiel:
    Andreas Zachhuber (GSV 04-Trainer): „Wir hatten eine gute Vorbereitung auf die zweite Halbserie und wir sind hierher gefahren, um die drei Punkte zu machen. Ich hatte natürlich nicht gedacht, dass das heute so ein klares Ergebnis wird. Mit sechs Toren ist unser Sieg auch ein wenig zu hoch ausgefallen, Ludwigsfelde hat vor allem in den ersten zwanzig Minuten gut dagegengehalten, wir kamen nicht so richtig ins Spiel, was aber auch normal ist, denn wenn man aus der Vorbereitung kommt, weiß man nie so richtig, woran man ist. Dann haben wir aber sehr clever und effektiv unsere Tore gemacht und haben zur Halbzeit 4:0 geführt. Wir wollten in der zweiten Halbzeit weiter konzentriert spielen und versuchen noch ein, zwei Tore zu machen. Das ist uns gelungen und wenn man 6:1 auswärts gewinnt, dann glaube ich braucht man nicht mehr viel sagen, dann ist man mit der gesamten Mannschaftsleistung zufrieden.“

    Volker Löbenberg (LFC-Trainer): „Meinen Glückwunsch den Greifswaldern für den verdienten Sieg und die drei Punkte. Wer das Spiel gesehen hat, wird auch gesehen haben, dass vier individuelle Fehler zu den Toren geführt haben. Man hat keine Chance in der Oberliga, wenn man solche Fehler macht. Vier einfache Fehler, die hat unser Gast clever genutzt. Nach einem 0:4 hat man keine Chance mehr, da geht es nur noch um Schadensbegrenzung. Das habe ich meiner Mannschaft auch gesagt, sie sollen hier nicht ihr Gesicht verlieren. Ich denke in der zweiten Hälfte haben sich meine Spieler bemüht, aber bemüht ist die Note Fünf. Nach dem Anschlusstreffer hatte ich gehofft, vielleicht kann noch eine kleine Wende folgen, aber im Gegenzug machte Greifswald das 5:1, damit waren die Messen dann auch gesungen. Greifswald hat clever gespielt und man hat gesehen, dass sie individuell starke Leute haben wie den Seering oder mit Kampf vorne. Und wenn dann unsere naiven Fehler dazu kommen, dann hat man keine Chance.“

    Ludwigsfelder FC: Stefan Breitkopf - Rezart Cami, Patrick Leutloff, David Karaschewitz (ab 77. Marco Neuendorf), Ringo Hebestadt - Sergej Alber, Heiko Bengs, Ricardo Franke, Marcel Hass (ab 57. Maximilian Quindt) - Martin Grötsch, Marcel Quast - Trainer: Volker Löbenberg

    Greifswalder SV 04: Maik Sadler - Olaf Prieske (ab 46. Alexander Glandt), Patrick Jahn, Sebastian Matuszewski - Daniel Köhn, Stefan Schwandt, Steffen Seering, Thomas Möller, Christian Orend (ab 70. Torsten Lemke) – Lars Kampf (ab 70. Henryk Thurow), Claas Weinmar - Trainer: Andreas Zachhuber

    Schiedsrichterin: Anja Kunik (Lissa)
    Assistenten: Andreas Heinrich (Torgau), Dirk Engelmann (Pegau)
    Gelbe Karten: Heiko Bengs (F), Martin Grötsch (F), David Karaschewitz (F), Ringo Hebestadt (F) - Claas Weinmar (F), Christian Orend (F)

    Zuschauer: 98 zahlende (Waldstadion Ludwigsfelde)
    Tore: 0:1 Claas Weinmar (17.), 0:2 Steffen Seering (37.), 0:3 Stefan Schwandt (39.), 0:4 Lars Kampf (42.), 1:4 Maik Eidtner (50.), 1:5 Christian Orend (51), 1:6 Steffen Seering (61./FE)

    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Nord

    Geschrieben von:  R@MMSTEIN

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.