Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 19. Oktober 2022

     

    Aktionsspieltag ‚LOVE DYNAMO – HATE RACISM‘ gegen den 1. FC Saarbrücken – Sportgemeinschaft und ihre Partner setzen Zeichen gegen Diskriminierung


    Von:  Stephan R.T.

    ‚LOVE DYNAMO – HATE RACISM‘: Im bereits zwölften Jahr in Folge setzt die SG Dynamo Dresden ein klares Zeichen gegen Rassismus. Im Rahmen des Drittliga-Heimspiels gegen den 1. FC Saarbrücken am Samstag, dem 22. Oktober 2022, laufen die Schwarz-Gelben im Sondertrikot mit dem Slogan ‚LOVE DYNAMO – HATE RACISM‘ auf der Brust auf.

    Haupt- und Trikotsponsor ALL-INKL.COM stellt die entsprechende Fläche zur Verfügung. Die Sportgemeinschaft beteiligt sich damit erneut an den europaweiten FARE-Wochen (‚Football Against Racism in Europe‘), die am 5. Oktober 2022 beginnen und bis 30. Oktober 2022 andauern werden.

    Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „Wir Schwarz-Gelben sind engagiert und vielfältig, helfen einander und nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr – nach innen und nach außen. Dynamo ist offen für jeden, der unsere Werte anerkennt. Mit dem längst zur Tradition gewordenen Aktionsspieltag ‚LOVE DYNAMO – HATE RACISM‘ wollen wir auch in diesem Jahr wieder dem zehnten Leitsatz unseres Leitbildes entsprechend verdeutlichen, dass die gesamte Dynamo-Familie zusammensteht und energisch gegen jede Form von Diskriminierung eintritt. Rassismus hat in unserem Stadion keinen Platz.“

    Neben dem LDHR-Sondertrikot kommt es zu vielfältigen Aktionen, die ganz im Zeichen des Miteinanders und der Menschlichkeit stehen. Zugunsten der ‚LOVE DYNAMO – HATE RACISM‘-Botschaft verzichten Haupt- und Trikotsponsor ALL-INKL.COM, Ausrüster Umbro, die Stadion-Namensgeber Radeberger und SachsenEnergie, die Exklusivpartner bwin, DDV-Mediengruppe, Ostsächsische Sparkasse Dresden, Veolia, Konsum, Volkswagen, Brandible, Sonnenstrahl e.V. sowie die Dresdner Verkehrsbetriebe AG auf einen erheblichen Teil ihrer Werbepräsenzen rund um den Heimspieltag im Rudolf-Harbig-Stadion.

    Jürgen Wehlend, Geschäftsführer der SGD, sagt: „Die SG Dynamo Dresden empfängt Menschen aller Schichten, Hautfarben und Kulturen mit offenen Armen. ‚LOVE DYNAMO – HATE RACISM‘ geht auf die antirassistische Faninitiative ‚1953international‘ zurück und ist für die Dynamo-Familie längst zu einem festen Bestandteil der vereinseigenen Identifikation geworden. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Unterstützung unserer Partner auch im zwölften Jahr in Folge ein klares Bekenntnis gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit abgeben. Wir danken allen Schwarz-Gelben, die sich daran beteiligen.“

    Bereits zum dritten Mal findet auch in diesem Jahr wieder die ‚Bildungsflanke Dynamo Dresden‘ statt. Das sozialpädagogische Projekt bietet eigenen Nachwuchsmannschaften, Kooperationspartnern und sozialen Einrichtungen aus der Region die Chance auf lehr- und ereignisreiche Bildungstrainingslager.

    Im Rahmen dessen reist die U15 sowie die U16 der Sportgemeinschaft vom 25. bis 26. Oktober 2022 nach Zwickau, um gemeinsam mit dem Nachwuchs des FSV einen Antisemitismus-Workshop durchzuführen. Außerdem steht eine Stadtführung in Zwickau mit dem Besuch der Ausstellung ‚Jüdische Sportstars‘ auf dem Programm. Beim Drittliga-Spiel gegen Saarbrücken wird auf dem Trikotärmel auf der von Sonnenstrahl e.V. zur Verfügung gestellten Werbefläche das Logo der ‚Bildungsflanke – Dynamo Dresden‘ zu sehen sein.

    Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden, sagt: „Der Fußball bringt Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen – auf dem Platz, in unserer Mannschaft und weit darüber hinaus. Mit unseren Spielern, Trainern und dem gesamten Staff wollen wir diese Werte der SG Dynamo Dresden, die für uns eine absolute Selbstverständlichkeit sind, klar und deutlich nach außen tragen.“

    Die Auktion von fünf getragenen ‚LOVE DYNAMO – HATE RACISM‘-Trikots wird in der Woche nach dem Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken stattfinden. Alle Informationen folgen am Montag, dem 24. Oktober 2022, auf der Dynamo-Website. Im vergangenen Jahr brachte die Versteigerung der Jerseys mehr als 4.200 Euro ein.

    Zudem gibt es das Sondertrikot mit der Aufschrift ‚LOVE DYNAMO – HATE RACISM‘ ab sofort in limitierter Auflage in den Größen S bis 4XL zum Preis von 79,99 Euro im Dynamo-Fanshop am Rudolf-Harbig-Stadion sowie im neuen Shop auf der Prager Straße und im Dynamo-Onlineshop zu erwerben.

    Fabian Frühwirth

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.