Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Lokomotive Leipzig, 02. Mai 2012

     

    Alles neu macht der Mai? Am Mittwoch soll beim FC Carl Zeiss Jena II gepunktet werden


    Von:  Stephan R.T.

    Der März war mit fünf Siegen aus fünf Spielen für den 1. FC Lok Leipzig ein goldener Monat, der April mit vier Niederlagen aus vier Partien ein pechschwarzer. Im Mai wird sich nun entscheiden, wohin die Loksche dampft. Die erste Möglichkeit, die Weichen in Richtung Regionalliga zu stellen, kommt am kommenden Mittwoch, 2. Mai, wenn der FCL im Ernst-Abbe-Sportfeld bei der Reserve des FC Carl Zeiss Jena antritt (Anstoß 18 Uhr).

    Die Vorzeichen vor der Begegnung sind für den 1. FC Lok Leipzig keine guten: In den letzten vier Spielen gab es für die Blau-Gelben nichts zu holen, das Team ist in der Tabelle auf Rang sieben abgerutscht, das Punktekonto steht unverändert bei 33 Zählern. Besser lief es hingegen für den FC Carl Zeiss Jena II (3. Platz), die zuletzt sieben Mal in Folge ungeschlagen blieben, dabei viermal gewannen – unter anderem gegen Tabellenführer FSV Zwickau.

    Die Marschrichtung der Lok-Mannschaft ist trotzdem eindeutig: „In Jena muss ein zählbarer Erfolg rausspringen“, macht Trainer Willi Kronhardt klar. Die Rezeptur dafür ist keine schwierige. „Wir müssen endlich wieder das zeigen, was uns in den ersten sechs Spielen nach der Winterpause ausgezeichnet hat. Wir müssen auf dem Platz diszipliniert, entschlossen und zielorientiert zu Werke gehen – uns den Erfolg hart erkämpfen“, erklärt der Lok-Coach.

    Verzichten muss Kronhardt bei der Auswärtsfahrt nach Jena auf Djibril N´Diaye, der sich am Knie verletzt hat, auf Benedikt Seipel, für den nach langwierigen Hüftproblemen die Saison aller Wahrscheinlichkeit nach beendet ist sowie auf Ivan Ristovski, der zuletzt in Chemnitz eine Rote Karte wegen Tätlichkeit gesehen hat (Dauer der Sperre noch nicht bekannt) und den langzeitverletzten Jiri Masek.

    Das Hinspiel in Leipzig gewann die Carl-Zeiss-Reserve – etwas glücklich – mit 2:1. Beide Tore schoss damals Shlomo Edri, dessen Vertrag in Jena in der Winterpause aufgelöst wurde. Wen Lothar Kurbjuweit, Coach der Jenaer Reserve, für die Partie aufbieten wird, ist noch nicht ganz klar. Willi Kronhardt rechnet auf jeden Fall mit einem starken Gegner: „Sie haben fußballerisch talentierte, gut ausgebildete Spieler in ihren Reihen. Dazu kommen in der Regel immer auch einige Akteure aus der ersten Mannschaft.“

    Klar ist: Will der 1. FC Lok Leipzig den Sprung in die Regionalliga noch schaffen, muss jetzt wieder der Einsatz und die Spielfreude aus dem März gezeigt werden, den April sollten Mannschaft und Fans besser schnell vergessen.

    Service: Natürlich berichten wieder das Internetradio LOKruf und der Live-Ticker auf lok-leipzig.com von der Partie am Mittwochabend.

    Carsten Muschalle

    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Süd

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.