Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV 1916 Sandhausen, 19. März 2010

     

    Am Samstag geht es weiter – Erzgebirge Aue kommt an den Hardtwald


    Von:  Stephan R.T.

    Die Veilchen gastieren am Sandhäuser Hardtwald. Der FC Erzgebirge Aue kommt am Samstag (Anstoß 14 Uhr) nach Sandhausen. Ein Verein mit einer großen Tradition in der ehemaligen DDR. Dreimaliger DDR-Meister, damit Teilnehmer am Europapokal der Landesmeister, Pokalsieger in der DDR, Teilnahme am UEFA-Cup.

    Alle Erfolge liegen nun aber schon eine Weile zurück, als der Verein noch Wismut Aue hieß. Der größte Erfolg nach der Wende war der Aufstieg in die zweite Bundesliga, in der man sich fünf Spielzeiten halten konnte. In der vorletzten Saison der bittere Abstieg in die neue dritte Liga. Den 16.Tabellenplatz belegte man damals.

    Vergangene Runde spielte man in der dritte Liga eine gute Rückrunde, nachdem man in der Vorrunde durchwachsene Leistungen ablieferte. Platz 12 hieß es am Ende. Als neuen Trainer stellte man Rico Schmitt in Aue vor. Den Kader ließ man weitestgehend zusammen und das sollte sich in dieser Saison auszahlen.

    Die Auer stehen nach einer starken Vorrunde im oberen Tabellenfeld und können nach wie vor in den Aufstiegskampf um Liga 2 eingreifen. Platz fünf und Punktgleich mit dem Tabellendritten Ingolstadt. Diese Chance will man im Erzgebirge natürlich beim Schopfe packen. Erfolgsgeheimnis neben der stabilen Defensive ist die sehr gute Heimbilanz. Nur einmal musste man eine Niederlage im eigenen Stadion einstecken.

    Auch das Aufgebot von Trainer Schmitt kann sich durchaus sehen lassen. Im Tor hat man mit Martin Männel einen sicheren Rückhalt. Die Innenverteidiger Thomas Paulus und Tomasz Kos zählen zu den Besten der dritten Liga und können auch auf Erfahrung aus zahlreichen Bundesligaeinsätzen zählen. Auf den Außenbahnen werden sie von Pierre le Beau und Rene Klingbeil unterstützt. In der Hinterhand steht mit Marco Stark ein ehemaliger SVS-Spieler, der seine Drittliga-Klasse auch nachgewiesen hat. Im Mittelfeld besticht vor allem Routinier Skerdilaid Curri durch sein hervorragendes Können. Ihm zur Seite stehen die Youngster Marc Hensel und Jan Hochscheidt. Dazu mit Sven Müller ein weiterer erfahrener Spieler aus dem Profigeschäft. Den Sturm führt Najeh Braham an. Elf Tore hat er bereits auf dem Konto und ist somit bester Torjäger seines Teams. Er wird unterstützt von Sebastian Glasner (7 Treffer) und Alban Ramaj (5 Treffer).

    Alles in allem ein ausgeglichener Kader den Trainer Schmitt zur Verfügung hat. Der große Wurf könnte gelingen, denn die Auer sind für viele ein sehr unangenehmer Gegner. Auch der SVS musste in der Vorrunde bei der 1:3-Niederlage in Aue diese Erfahrung machen. Sreto Ristic brachte den SVS in Führung, doch Ramaj per Doppelpack und Klingbeil drehten die Partie zu Gunsten der Veilchen.

    Ingrid Gebert

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.