Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Lokomotive Leipzig, 06. Mai 2011

     

    Am Sonntag steigt am Bruno-Plache Stadion der Danone Nations Cup


    Von:  Stephan R.T.

    Am kommenden Sonntag, 08.05.2011, ist es wieder soweit. Ab 10 Uhr findet zum nunmehr bereits zehnten Mal in Folge der hiesige regionale Vorentscheid des traditionellen ‚Danone Nations Cup‘ der D-Junioren auf dem Gelände des Bruno-Plache-Stadions statt. Mehr als zwanzig Teams kämpfen dabei um ein Ticket für das am 05.06.2011 in der Wiesbadener ‚BRITA Arena‘ stattfindende Deutschlandfinale. Der dort ermittelte nationale Titelträger fliegt zum Weltfinale nach Madrid, um sich im berühmten Estadio Santiago Bernabéu gegen die Vertreter aus 40 Nationen zu messen. „Als einer von 25 Vorrunden-Veranstaltern freuen wir uns sehr, wiederum unseren Teil zum erfolgreichen Gelingen des Danone-Cups beitragen zu können. Wir sind uns sicher, dass auch das diesjährige Turnier wieder an das sehr gute sportliche und faire Niveau der Vergangenheit anknüpfen wird. Und vielleicht können unsere Jungs der D2 sogar ihren Vorrunden-Titel verteidigen“, sagte Jörg Seydler, Nachwuchskoordinator des 1. FC Lokomotive Leipzig.

    Denn vor allem die gastgebenden Blau-Gelben wissen mit besten Erinnerungen an das Vorjahr zu denken. In einem würdigen Finalspiel hatten die Leipziger damals das spielstarke Team von Türkiyemspor Berlin hauchdünn mit 2:1 niedergerungen. Der aktuelle Jahrgang, trainiert von Dirk Hänisch und Frank Richter, will es seinen erfolgreichen Vorgängern möglichst gleichtun. Das Selbstvertrauen und die Vorfreude sind jedenfalls groß. In der D-Junioren-Stadtliga steht der FCL mit 17 Siegen aus bislang 17 Partien und einem sagenhaften Torverhältnis von 131:13 ganz allein auf weiter Flur an der Tabellenspitze. In der Vorrundengruppe A bekommt es die D2 mit Post SV Magdeburg, FC RSK Freyburg und der SG Malschwitz/Kleinbautzen zu tun. Nach dem Überstehen der Vorrunde könnten dann alsbald schon ungleich schwerere Aufeinandertreffen mit Rasenballsport Leipzig oder den Berliner Teams von Türkiyemspor, Tasmania Gropiusstadt und Hertha 03 Zehlendorf warten. Welchen Stellenwert der interkontinentale ‚Danone Nations Cup‘ besitzt, belegen allein die beeindruckenden Zahlen: Mit mehr als drei Millionen Kindern aus fünf Kontinenten ist er das größte Jugendfußball-Turnier der Welt in der Altersklasse der Zehn- bis Zwölfjährigen. Schirmherr des Cups ist seit mehreren Jahren schon Frankreichs Legende Zinedine Zidane.

    Info: Für den morgigen Samstag, 07.05.2011, werden ab 9 Uhr noch freiwillige Eltern oder Helfer benötigt, die beim Aufbau und den letzten Vorbereitungen mithelfen können. Es soll etwa zwei Stunden dauern – die D2 ist für jede Hilfe dankbar.

    Maximilian Hendel

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.