Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Budissa Bautzen, 02. Mai 2010

    Auerbach auf Abstand gehalten


    Von:  ejensen

    Budissa Bautzen ist im Kampf um den zweiten Tabellenplatz ein gutes Stück vorangekommen. Beim Mitkonkurrenten VfB Auerbach erreichten die Hoßmang-Schützlinge ein 0:0 und hielten den Gegner so auf Abstand.

    Dabei war für beide Mannschaften, die offensiv begannen, durchaus mehr drin. Die ersten Achtungszeichen setzten die Vogtländer. Stiefel kam nach einem Lapsus in der Bautzener Hintermannschaft zur ersten guten Möglichkeit (10.), vergab aber ebenso, wie Dressel, der einen abgewehrten Ball volley aus 13 Metern unkonzentriert am Tor vorbeischoss (13.). Budissa hatte die hochkarätigeren Gelegenheiten, vor allem Völker hätte ein Tor erzielen müssen. Nach einem weiten Paß Bachmanns profitierte der Stürmer von einem Missverständnis in der Auerbacher Deckung, traf aber aus 23 Metern den leeren Kasten nicht (18.). Im Gegenzug verfehlt ein Kopfball Dressels das Ziel (19.). Es ist richtig was los auf dem Feld, das Geschehen wogt hin und her. Bei Helcelets Eckball kommt Bachmann aus zwölf Metern frei zum Schuss, verzieht jedoch (20.). Dann drängt Auerbach wieder. Einen Freistoß Bleys bugsiert Wemme an den Pfosten, Stiefel kann den abprallenden Ball ebenfalls nicht im Tor unterbringen (29.), und auch Dürings Schussversuch geht knapp drüber (37.). So halten sich Glück und Pech auf beiden Seiten die Waage, einem interessanten und kurzweiligen Spiel fehlt zur Halbzeit das Salz in der Suppe, mit 0:0 werden die Seiten gewechselt.

    Auch nach dem Wechsel ging es wieder ordentlich zur Sache. Stiefels Freistoß aus 19 Metern für die Gastgeber rasiert die Lattenoberkante (52.), fast im Gegenzug trifft Helcelet, nachdem er schön von Sentivan und Miltzow freigespielt wurde, mit einem Schrägschuss nur das Außennetz (55.). Auf der anderen Seite muss Schmidt wieder auf der Hut sein. Stiefel schickt Persigehl, der Schenk umkurvt und aus 18 Metern abzieht. Der Bautzener Torhüter rettet mit einer Faustabwehr (56.). Anschließend verflachte die Partie, viele Missverständnisse ließen das Niveau sinken, wurden zudem noch begünstigt durch den holprigen Platzes, der Konzentrationsmängel nicht verzieh. Budissa hatte zwar mehr Spielanteile, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. So zog sich die Begegnung bis zehn Minuten vor dem Ende hin. Dann machten die Auerbacher nochmals mächtig Druck, wollten den Sieg. Ein Schrägschuss Dressels (82.), bei dem nicht viel fehlte, war wie ein Weckruf. Einen Konter über Petrovics, Schuch und Dressel konnte Schenk mit letztem Einsatz unterbinden (85.). Bei der anschließenden Ecke kann Stiefel die Kugel ruhig annehmen und sich zurecht legen, seinen Schuss machte Schmidt mit einer guten Parade zunichte (86.). Als Sentivan Stiefels Schussversuch von der Strafraumgrenze abblocken kann (86.), ist auch diese letzte Druckphase überstanden.

    Am Ende waren vier Parteien mit diesem Unentschieden zufrieden, zunächst beide Mannschaften. Budissas Trainer Hoßmang trauerte dabei allerdings der klaren Möglichkeit Völkers nach. Auerbachs Dünger beklagte die fehlenden Torerfolge bei den beiden Auluminiumtreffern. Als dritter freute sich RB Leipzig über diese Punkteteilung, gelang doch damit sehr früh in der Saison der Aufstieg. Und vierter im Bunde der Zufriedenen war der MDR, konnte er doch, nachdem ihm Budissa in der Vorwoche beim 3:2-Sieg gegen Gera diese Freude versagte, seinem Lieblingsverein zum Staffelsieg aus der Ferne gratulieren.

    VfB Auerbach: Berger – Otte, Vogel, Schuster – Wemme, Bley – Düring (72. Weigl), Stiefel, Dressel – Schuch, Persigehl (79. Petrovics)

    FSV Budissa Bautzen: Schmidt – Fröhlich, Unversucht, Schenk - Bachmann, Sentivan – Helcelet (83. Maiwald), Miltzow, Wochnik (74. Johne) – Marrack (70. Krohmer), Völker

    Schiedsrichter: Michael Jäntsch (Meiningen)
    Gelbe Karten: Bley / –

    Zuschauer: 550
    Ecken: 8:5 (2:3)
    Tore: keine

    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Süd

    Geschrieben von:  ejensen

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.