Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 20. Juni 2007

     

    BFC Dynamo: Präsident äußert sich zu Verhandlungen


    Von:  Systema

    Am 23. Juni steht beim Oberligisten BFC Dynamo die Mitgliederversammlung an. Im Vorfeld der MV gibt es seit Wochen zahlreiche Verhandlungen und Streitigkeiten. Die doch sehr unterschiedlichen Gruppen wollen mit allen Mitteln ihre Interessen durchsetzen. Im Folgenden gibt BFC-Präsident Mario Weinkauf eine Erklärung zur aktuellen Situation bei den Sponsoren-Verhandlungen ab.

    Erklärung zur Situation der Sponsoren-Verhandlungen
    - Gegendarstellung zu den Verlautbarungen von Peter Meyer -

    In kooperativer Atmosphäre haben sich am vergangenen Montagabend auf Bitten eines Vermittlers der bisherige Hauptsponsor Peter Meyer (Infinity) mit seinem Rechtsbeistand und der Vertreter der möglichen, neuen Sponsorengruppe mit seinem juristischen Berater nochmals auf neutralem Boden getroffen. Im Ergebnis einigte man sich auf ein gemeinsames Personaltableau, das alle bisherigen Forderungen, Wünsche und Vorschläge Peter Meyers vollinhaltlich berücksichtigte. Dazu kamen weitere Details, die ebenso einvernehmlich die finanzielle Absicherung der kommenden Saison betrafen.

    Die vereinbarten Details sollten durch den Rechtsbeistand von Peter Meyer kurzfristig in einem Vertragsangebot festgehalten und der Sponsorengruppe übergeben werden - ein gemeinsamer Auftritt wurde für die Mitgliederversammlung am 23. Juni beschlossen. Mit dieser Einigung war der umfassende Einstieg der neuen Sponsoren für eine weitere Perspektiventwicklung des BFC Dynamo abgesichert.

    Bereits eine Stunde nach der Sitzung wurde der juristische Berater des Sponsors seitens Peter Meyer über neue und der Einigung entgegenstehende Abläufe informiert. Nunmehr wollte Peter Meyer im Zuge einer Art Klausurtagung die gemeinsam abgestimmte Vereinbarung Fanvertretern und einigen Offiziellen des Vereines als Verhandlungsergebnis präsentieren. Die positive Rückmeldung war für Dienstag, 19. Juni, 20 Uhr, vorgesehen.

    Informationen über die neuerliche und wieder einmal endgültige Entscheidung trafen erst am Mittwochnachmittag bei der bis zu diesem Zeitpunkt hingehaltenen Sponsorengruppe ein.
    Man habe sich - so Peter Meyer telefonisch - entgegen der bereits abgeschlossenen Vereinbarung doch gegen eine Zusammenarbeit entschieden. Zunächst gegebene Zusagen über den Ablauf der weiteren Verfahrensweise wurden von Peter Meyer damit zum wiederholten Male nicht eingehalten. Gleichzeitig ließ Peter Meyer die Möglichkeit anklingen, jederzeit ein weiteres Gespräch über eine finanzielle Beteiligung der jetzt von den Teilnehmern der Klausurtagung abgelehnten Sponsoren führen zu können. Allerdings erst nach der Mitgliederversammlung am 23. Juni ...

    Dieses hat der juristische Berater der Sponsorengruppe zunächst konsequenterweise abgelehnt. Gleichzeitig gibt der juristische Berater der möglichen, neuen Sponsorengruppe zum Inhalt der am Montag getroffenen Vereinbarung bekannt, dass Peter Meyer in den Verhandlungen als Basis angegeben hat, mit einer Unterdeckung im Etat in Höhe von 150.000 Euro in die neue Saison starten zu wollen. Ebenso erklärte Meyer dabei, dass weder er, noch ein anderer Sponsor seiner Gruppe bereit sei, über diesen Betrag eine selbstschuldnerische Bürgschaft abzugeben. Es entstand weiterhin der Eindruck, dass der Rechtsbeistand von Peter Meyer nicht über alle relevanten Einzelheiten informiert war.

    Bezüglich der Einnahmen des Vereines aus Eintrittsgeldern etc. erklärt der Vertreter der Sponsorengruppe, dass diese entgegen suggerierter Verlautbarungen nicht zur Rückzahlung des geplanten Engagements genutzt werden sollten, sondern im Verein als Rücklage angelegt werden sollen.

    Der Vertreter der Sponsorengruppe bedauert diese Entwicklung zum Nachteil des BFC Dynamo e.V. sehr und sieht der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 23. Juni 2007 um 10 Uhr im Vereinsheim des BFC Dynamo e.V. (Sportforum Hohenschönhausen, Steffenstraße) trotzdem mit großem Interesse entgegen.

    Nach Diktat der und im Auftrag für die Sponsorengruppe:
    Mario Weinkauf - Präsident des BFC Dynamo e.V.

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.