Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 10. Mai 2007

     

    BSV Al-Dersimspor: Fest im Frauenfußball


    Von:  Systema

    Die Frauenfußball-Nationalmannschaft der Islamischen Republik Iran besucht Berlin. Vor gut einem Jahr fand in Teheran das erste öffentliche Frauenfußballspiel in einem iranischen Stadion seit der Revolution 1979 statt. Gegnerinnen waren die Damen des BSV Al-Dersimspor, einem Kreuzberger Fußballverein. Am 1. Juni 2007 findet die außergewöhnliche sportliche wie kulturelle Begegnung ihre Fortsetzung.

    Die iranischen Fußballerinnen werden circa eine Woche in Berlin verbringen. Die rund 25 Spielerinnen sind Mitglied der Nationalmannschaft, die im Jahre 1996 gegründet wurde. Frauen in Iran ist das Sporttreiben nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit erlaubt. Deshalb hatte das Team vor der denkwürdigen Begegnung gegen die Damen aus Kreuzberg am 28. April 2006 keine Gelegenheit zu einem Spiel im heimischen Stadion. Dieser Auftritt vor rund 2.000 ausschließlich weiblichen Zuschauerinnen wurde zu einem Fest und hat ein überwältigendes internationales Medienecho hervorgerufen. Beide Teams spielten im Kopftuch, damit im Stadion gefilmt werden konnte.

    Das Rückspiel findet am Freitag, 1. Juni 2007 ab 18.30 Uhr im Katzbachstadion, Dudenstraße 40-64, 10965 Berlin, statt. Verantwortlich zeichnet mit dem BSV Al-Dersimspor ein Verein, der seit Jahren das multikulturelle Leben in Berlin mitgestaltet. „Die Sprache des Fußballs wird in allen Ländern verstanden“, sagt Battal Akdag, Vorstandsvorsitzender des Vereins.

    Der Berliner Fußball-Verband (BFV) unterstützt die Veranstaltung, ebenso der Deutsche Fußball-Bund (DFB), das Bundesministerium des Innern, der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, die Werkstatt der Kulturen (WdK) und der Türkische Bund in Berlin-Brandenburg (TBB). „Schon die vielfältige Zusammenarbeit im Vorfeld ist ein Grund zur Freude“, sagt Bernd Schultz, Präsident des BFV. „Ich bin sicher, dass wir am 1. Juni ein Fest im Frauenfußball erleben werden.“

    „Bei der Fußball-WM im letzten Jahr haben wir alle erlebt, welch hervorragende Botschafter Sportler für ihr Land sein können“, sagt Christian Sachs, stellvertretender Pressesprecher im Bundesministerium des Innern. „Die Mischung aus gelebter Integration junger Frauen in Berlin, Dialog mit dem Islam und Sport machen diese Begegnung einzigartig.“

    Für die Finanzierung des Vorhabens sucht der Verein noch weitere Sponsoren, die direkt mit den Verantwortlichen in Kontakt treten können. Tickets für das Spiel werden fünf Euro für Erwachsene kosten, Kinder unter zwölf Jahren erhalten freien Eintritt.

    Silke Gülkier

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.