Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 26. Juli 2013

     

    Bis zu 1.000 Zuschauer beim Pokalderby? Rasenspieler treten am Samstag beim VfB Gartenstadt an


    Von:  Stephan R.T.

    Nach exakt vier Wochen Vorbereitung geht es für die neu zusammengestellte Mannschaft des VfR Mannheim am Wochenende zum ersten Mal richtig heiß her. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn wenn am Samstag um 18 Uhr Schiedsrichter Ivo Leonhardt (Altlußheim) das Pokalderby beim VfB Gartenstadt anpfeift, sollen laut Wettervorhersage immer noch Temperaturen über 30 Grad herrschen.

    Die Erstrundenpartie im BFV-Pokal ist für den VfR Mannheim aber auch so ein echter Gradmesser, hätte die Auslosung auf dem Papier sicher auch einfachere Aufgaben hervorbringen können. So aber geht’s in den Mannheimer Norden, zu einem der eher jüngeren Vereine der Stadt – 2010 wurde das 60-jährige Jubiläum gefeiert –, der vor allem in der jüngsten Vergangenheit einen Höhenflug seiner Vereinsgeschichte erlebt.

    Nach dem Aufstieg in die Landesliga im Jahr 2011 erreichte man auf Anhieb den 3. Platz und trotzte in der abgelaufenen Saison der Floskel, dass das zweite Jahr für einen Aufsteiger immer das Schwerste ist, mit einem tollen fünften Rang. Auch im BFV-Pokal sorgte man 2012 für Aufsehen, war man doch erst im Viertelfinale vom Regionalligisten SV Waldhof zu bremsen, der am Ende einen knappen 1:0-Sieg mit viel Mühe über die Zeit brachte.

    Die Rasenspieler sind also gewarnt, die erste Pflichtaufgabe der Saison ernst zu nehmen, ist der BFV-Pokal ja auch schließlich die einmalige Möglichkeit für Spieler und Verein bei dessen Gewinn den DFB-Pokal zu erreichen und wichtige Einnahmen zu generieren. Der FC Nöttingen zog dieses Jahr mit dem FC Schalke eines der ganz großen Lose und konnte dadurch sicher weitere Mittel für den ambitionierten Oberligisten freischaufeln.

    Von solch einem Szenario sind jedoch alle 113 teilnehmenden Vereine ganze 7 Spiele und Siege von entfernt. Bis auf die beiden Regionalligisten SpVgg Neckarelz und SV Waldhof Mannheim, die erst in der dritten Runde in den Wettbewerb eingreifen.

    Zurück zum Pokalderby: Blickt man in die Historie so sucht man lange nach einem Aufeinandertreffen zwischen dem VfB Gartenstadt und dem VfR. Abgesehen von Freundschaftsspielen - das letzte gewannen die Blau-Weiß-Roten 2011 mit 6:1 bei der Einweihung des neuen VfB-Kunstrasenplatzes - findet man nach Recherchen geschichtsbewandeter VfR’ler nämlich kein einziges Pflichtspiel zwischen beiden Teams.

    Am Samstag ist es dann also soweit, wenn die Gastgeber auf dem Rasen im Erich-Schäfer-Sportpark (Anemonenweg 20-40) bis zu 1.000 Zuschauer erwarten. Die Premiere wird dann sicher für die nötige Spannung sorgen, mit dem hoffentlich besseren Ende für den Favoriten VfR Mannheim!

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.