Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 01. Oktober 2005

     

    Budissa Bautzen: Siegesserie geht weiter


    Von:  Systema

    Die Kicker von Budissa Bautzen sind nach vier Siegen in Folge momentan dabei die Rangordnung der Oberliga-Süd gewaltig durcheinander zu bringen. Auch am achten Spieltag staubten die Spreestädter beim 1. FC Eilenburg drei Punkte ab. Aber das Hentschel-Team machte es wahrlich wieder bis zur letzten Sekunde spannend. Bei ungemütlichem Wetter im Ilburg-Stadion erwischten die Gastgeber von der Mulde den besseren Auftakt und machten zu Beginn der Partie mächtig Druck. Schon nach nur drei Spielminuten hatte Eilenburgs Petzold die Führung auf dem Fuß. Sein Schuss ging allerdings knapp am Tor vorbei.

    Doch auch die Budissen fanden mit der Zeit besser ins größtenteils akzentlose Spiel. Einen Ballverlust von Kühnast nutzte Steffen Kellig für einen Schuss aus 12 Metern. Eilenburgs Schlussmann Schöne konnte jedoch sicher halten. Eine gute Figur machte auch Stefan Schier im Gehäuse der Budissen, der seine Abwehr gut im Griff hatte. Alles in allem sahen die 308 Zuschauer in der ersten Halbzeit ein schwaches Spiel beider Mannschaften mit nur wenigen Chancen.

    Doch umso länger die Partie wurde, umso spannender wurde sie auch. Die Budissen machten erheblich mehr Druck. Ein Kopfball von Steffen Kellig ging noch am Pfosten vorbei. Doch einen Schuss von Thomas Pannach an den Innenpfosten staubte erneut Kellig ab und schob ihn über die Torlinie zum 0:1 (56.). Nun nahm das Spiel an Spannung und Farbe an. Nachdem Hönemann im Strafraum fiel, gab der Schiedsrichter Elfmeter für die Gastgeber, aber Schaaf scheiterte am starken Schier (65.) und vergab so die große Chance zum Ausgleich. Den hatte allerdings nur wenig später Hönemann auf dem Fuß, der allerdings nur die Latte traf (70.). Besser machte es sein Mannschaftskamerad Kühnast, als er das runde Leder aus spitzem Winkel unter Latte zirkelte. (83.).

    Die Bautzener gaben sich nicht auf. Wollermann und Kellig hatten weiter dicke Chancen auf dem Fuß. Doch ein sagenhafter 50-Meter-Schuss von Rico Glaubitz, der vor Tormann Schöne aufsetzte und wahrlich ins Tor sprang, brachte die Budissen in der 89. Spielminute wieder in Führung. Trainer Thomas Hentschel hatte Joker Henkert zuvor ins Spiel gebracht, der schon in Neugersdorf und gegen Völpke mit Last-Minute-Toren auf sich aufmerksam gemacht hatte. Und der Bautzener Coach schien auch gegen Eilenburg wieder das richtige Gespür gehabt zu haben. Wieder war es Ronny Henkert wahrlich kurz vor Ultimo, der für die Budissen das Tor zum 1:3-Endstand durch einen schön herausgespielten Konter erzielen konnte.

    FSV Budissa Bautzen: Schier - Zichner, Zietschel, Ovecka - Pannach, Rettig, Sentivan, Glaubitz - Kohlschütter (71. Wollermann/86. Henkert), Wecker, Kellig

    FC Eilenburg: Schöne - Ackermann, Moritz, Korb, Kühnast - Karau, Knaubel, Petzold, Schaaf - Hönemann, Schmidt (83. Maruhn)

    Zuschauer: 308
    Tore: 0:1 Kellig (56.), 1:1 Kühnast (83.), 1:2 Glaubitz (89.), 1:3 Henkert (90.)

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.