Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SV Post Telekom Schwerin, 04. Februar 2009

    Den Rückrundenstart vor den Augen


    Von:  Steppo84

    Vier Tage vor dem ersten Pflichtspiel im Jahr 2009 gegen die SG Dynamo Schwerin III denkt Trainer Frank Deichmann kurzfristig, Kapitän Tobias Mohr entwirft dagegen den großen Plan für die anstehenden Aufgaben.
    Während sich der Kreisligatrainer bei dem am Donnerstag zu verkündenden Aufgebot beim Abschlusstraining für das Dynamo-Spiel vor allem mit der Torwart-Frage auseinandersetzen muss, fordert der Kapitän neben dem sportlichen Erfolgen vor allem wieder Geschlossenheit.

    "Wir wollen beim SV Post keine Friedhofsruhe. Es darf ruhig auch mal Meinungsverschiedenheiten geben. Aber die müssen nicht öffentlich ausgetragen werden. Die gesamte Mannschaft hat ein klares Bekenntnis zur Autorität des Trainers abgegeben. Jetzt wollen wir sehen, was auf dem Platz passiert", nimmt Mohr die gesamte Mannschaft unmissverständlich in die Pflicht.

    In Zukunft wird es eine Situation wie die mit Ayoub El Mesri nicht mehr passieren. Die Spieler wissen, dass Probleme erst einmal intern geklärt werden.", so Mohr.

    Auch von Seiten des Trainers gibt es diesbezüglich ebenso klare wie warnende Worte. "Wenn die Spieler in der Öffentlichkeit etwas sagen, dann muss das wohlüberlegt sein. In Zukunft wird eine Situation wie die mit El Mesri nicht mehr passieren. Die Spieler wissen, dass Probleme erst einmal intern geklärt werden", so Deichmann, der zugibt, dass der Fehltransfer dem Marokkaer "einige Kratzer" hinterlassen habe.

    Bezüglich des Duells mit dem Stadtrivalen am Sonntag - das Spiel findet um 13 Uhr auf dem Kunstrasen in Lankow statt - muss Deichmann kurzfristig den Ausfall von Neuzugang Michael Wilck verkraften. Der technisch versierte Stürmer, welcher erst im Winter von Dynamo Schwerin III zurück zu Post Schwerin wechselte, kann aus beruflichen Gründen nicht mit der Mannschaft auflaufen.

    Vor allem aber muss die Grundsatz-Frage geklärt werden, wer im schweriner Tor stehen soll. Deichmann hatte bereits angekündigt, für das Spiel gegen den Tabellenzweiten wieder Marcell Lippmann ins Tor zu berufen. Im Rennen ist auch René Westphal, der aber mit mehreren starken Leistungen in der Hinrunde auf der linken Außenbahn nachhaltig auf sich aufmerksam machte und somit Stefan Lippmann aus der Startelf verdrängte.

    Im Bereich der Feldspieler wird Deichmann mit Blick auf die kommenden schweren Punktspiele gegen Turbine Schwerin und den MSV Pampow auf größere Experimente verzichten. Einzig die mögliche Nominierung von Wintereinkauf Martin Bodo Schmidt als rechter Verteidiger steht im Raum.

    Ob mit oder ohne Schmidt oder gar dem dritten Neuzugang Robert Lange - Libero Thomas Jonuscheit warnt gegen die Dynamos vor einem verkorksten Start ins Jahr: "Die Partie darf nicht unterschätzt werden. Bereits im ersten Spiel im neuen Jahr ist es wichtig, dass die Spieler alles abrufen. Schließlich dürfen wir auch in den Spielen gegen die vermeintlich schwächeren Gegner wie Burgsee oder Dalberg nicht leichtfertig Punkte verschenken. Das weiß der Trainer, das weiß die Mannschaft."

    "Das entscheidende Ziel ist in diesem Jahr der Aufstieg in die Landesklasse 2009/2010. Wer denkt, die ist schon abgehakt, der macht einen großen Fehler. Wir sind in einer ganz unberechenbaren Liga und haben noch je zwei schwere Spiel gegen Turbine und beide Mannschaften von Dynamo vor der Brust."

    Trotz der aktuell guten Ausgangslage in der Liga will Thomas Waack bei der schweriner Auswahl keine Überheblichkeit sehen.
    Wenn der Aufstieg feststehe, könne man auch getrost über eine Vertragsverlängerung mit Deichman und die Planungen für weitere Events wie das 2. Gothaer Hallenmasters 2009 vom vergangenen Wochenende sprechen.

    Doch vorerst gilt es das Auftaktspiel für 2009 am Sonntag gegen die SG Dynamo Schwerin III zu gewinnen.

    Geschrieben von:  Steppo84

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.