Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • TSG Balingen, 25. April 2012

     

    Der 1. FC Normannia Gmünd kommt ins Au-Stadion


    Von:  Stephan R.T.

    Zum Oberliga-Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) wird die TSG Balingen den 1. FC Normannia Gmünd im Balinger Au-Stadion begrüßen. Ganz besonders werden die Gastgeber neben dem Gästeteam den Anhang der Ostälbler, allen voran Claus Breitenberger alias ‚Bredi‘, sowie das Schiedsrichtergespann um Ivo Leonhardt aus Hockenheim, dem wir ein leichtes Amt in einem interessanten und fairen Duell wünschen, willkommen heißen.

    Mit der Normannia haben die Balinger ein echtes Oberliga-Urgestein zu Gast. Seit 2004 spielen die Gmünder in dieser Klasse, haben zudem 1966 die Württembergische Meisterschaft gewonnen und nahmen als WFV-Pokalsieger auch schon am DFB-Pokal teil. In dieser Runde traute man dem Team einiges zu, doch aus zum Teil unerfindlichen Gründen stotterte der Motor speziell während der Hinserie. Trainer Dieter Märkle (jetzt im Nachwuchsbereich beim Bundesligisten FC Augsburg tätig) wurde zur Saisonhalbzeit durch den Ex-Kirchheimer Rainer Kraft ausgetauscht – seither schlägt sich Gmünd beachtlich. So wurde von den zurückliegenden fünf Spielen nur eines verloren; nämlich mit 1:2 beim Aufstiegskandidaten und der bis dato erfolgreichsten Rückrundenmannschaft Spvgg Neckarelz. Zuletzt trotzte die Normannia dem bärenstarken SSV Ulm 1846 nach 1:0-Führung und 1:2-Rückstand ein vielbeachtetes 2:2 ab.

    Individuell ist der 1. FC Normannia Gmünd stark bestückt – Kraft verfügt sogar über etliche routinierte Akteure, die höherklassig erfahren sind. In der Winterpause wurden zudem noch echte Hochkaräter nachverpflichtet.

    Im Vorjahr wurde die Mannschaft Fünfter, momentan steht der zwölfte Rang zu Buche. Vor der Spielzeit galt ein guter einstelliger Tabellenplatz als Vorgabe. Roland Zink, der Manager, sprach davon, man wolle nach Möglichkeit so gut wie in der Vorsaison sein und nannte die Regionalliga als mittelfristiges Ziel. Torhüter Benjamin Huber ging noch einen Schritt weiter: „Das Grundgerüst der Mannschaft ist regionalligatauglich“, meinte der Keeper im vorigen Sommer.

    Als Tabellenvierter und zudem noch ohne Niederlage in diesem Jahr (fünf Siege, drei Unentschieden) muss sich die TSG Balingen vor Normannia Gmünd aber nicht verstecken – auch wenn es zuletzt einige Punktgewinne gab, die in die Kategorie ‚glücklich‘ einzuordnen waren. Inwieweit Trainer Karsten Maier seine Rückschlüsse aus dem jüngsten 1:1 beim Bahlinger SC in die Formationsfindung einfließen lässt, ließ er sich freilich nicht entlocken. Nur so viel ist klar: Ein günstiger Spielverlauf würde den Hausherren in die Karten spielen – und wenn’s nicht rund läuft, gilt nach wie vor das TSG-Motto: Wir geben niemals auf! Zumal man der Papierform nach am Samstag als Favorit in die Begegnung geht.

    Der FC Schalke 04 kommt!

    Das Teilnehmerfeld beim 3. SSK-Cup der TSG Balingen am 21. Juli ist fast komplett: Als fünfte Mannschaft sagte die U 23 des FC Schalke 04 zu. Der West-Regionalligist reist bereits am 20. Juli an.

    Die TSG Balingen freut sich über die Zusage des FC Schalke 04, der mit seiner Regionalligaelf am 3. SSK-Cup der TSG Balingen am 21. Juli teilnehmen wird. Die Mannschaft von Trainer Bernhard Trares ließ über Teammanager Sven Hübscher ihre Teilnahme am Turnier mitteilen. Die Schalker planen ein Kurz-Trainingslager in Balingen und werden bereits am 20. Juli in der Kreisstadt erwartet.

    Hintergrund der Turnierteilnahme ist nicht zuletzt der Wechsel von Kevin Keller zur U 23 des FC Schalke 04. Bei der Regionalligaelf des Bundesligisten steht der 19-jährige Mittelfeldspieler ab 1. Juli für zunächst zwei Jahre unter Vertrag.

    Das bisherige Teilnehmerfeld am 3. SSK-Cup: FC Schalke 04 (Regionalliga West), TSG Balingen (Oberliga), FC 07 Albstadt (Verbandsliga), FV 08 Rottweil, TSG Balingen U 23 (jeweils Landesliga).

    Ralph Conzelmann

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.