Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • TSG Balingen, 26. April 2016

     

    Der Dritte FSV 08 Bissingen kommt


    Von:  Stephan R.T.

    In der Fußball-Oberliga mischt der FSV 08 Bissingen als Tabellendritter die Topteams auf. Der starke Aufsteiger gastiert am Samstag (15.30 Uhr) bei der TSG Balingen. Die U23 spielt am Sonntag gegen Gmünd.

    Bereits am Mittwoch (18 Uhr) steht für unsere U19 das württembergische Pokal-Halbfinale beim Bundesligaaspiranten SV Stuttgarter Kickers auf dem Programm. Erst am zurückliegenden Wochenende spielten beide Teams gegeneinander um Punkte – die ‚Blauen‘ siegten 1:0.

    Eine mehr als interessante Aufgabe wartet in der Oberliga auf die erste Mannschaft, die am Samstag (15.30 Uhr) mit dem FSV 08 Bissingen die Klingen kreuzt. Die Elf von Ex-Profi Alfonso Garcia ist Tabellendritter und könnte - zumindest rein rechnerisch - sogar noch ins Aufstiegsrennen eingreifen. Das Hinspiel entschieden die hoch überlegenen Bissinger klar mit 4:1 für sich.

    Erst am Sonntag tritt die U19 in der EnBW-Oberliga gegen den SSV Ulm 1846 an (Anpfiff 12 Uhr), direkt im Anschluss (15 Uhr) heißt es in der Verbandsliga Württemberg TSG U23 gegen den 1. FC Normannia Gmünd.

    Partnerschaft vertieft

    Der Jugend-Hauptsponsor Thomas Pittasch setzt seine langjährige Partnerschaft mit der TSG Balingen fort. Der Geschäftsführer der Firmen AZ GmbH und ZOB GmbH unterstützt ganz gezielt – aber nicht nur – den Nachwuchsbereich.

    Die seit vielen Jahren bestehende, enge Partnerschaft wurde vor kurzem durch die Unterzeichnung neuer Verträge – mit nachhaltig langen Laufzeiten zwischen drei und fünf Jahren – vertieft. So prangen die Firmenlogos von AZ und ZOB unter anderem auf den Ausgehanzügen aller TSG-Jugendspieler und -trainer, weiterhin ergänzt Thomas Pittasch die Ausstattung des Leistungsbereiches ab der U 16 bis zur U 19, trägt zudem maßgeblich zur Finanzierung der Jugendbusse bei und tritt im Au-Stadion als markanter Großbandensponsor auf. Darüber hinaus engagiert sich Thomas Pittasch sehr stark in der technischen Ausrüstung der Fußball-Geschäftsstelle (Hard- und Software) und ist, zumal als ehemaliger Jugend- und Aktivenspieler unserer TSG, am gesamten Vereinsleben äußerst interessiert. Seine Ideen bringt Thomas Pittasch im Fußball-Beirat und im Marketingausschuss mit ein.

    „Gerne unterstütze ich die Struktur und die handelnden Personen bei der TSG Balingen“, begründet Thomas Pittasch sein Engagement. „Die Jugendabteilung ist ein elementar wichtiger Grundstein für den Aktivenbereich“, sagt er. Gemeinsam wolle man auch künftig Ziele formulieren und umsetzen. „Es ist mir wichtig, dass wir alle Bereiche in der Abteilung mitnehmen und weiter entwickeln“, betont der Unternehmer, der aus Balingen stammt, mittlerweile aber in Albstadt wohnt. Und fügt an: „Die TSG Balingen ist sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst – ich ebenso. Deshalb unterstütze ich die Aktivitäten der TSG neben meinem sonstigen sozialen Engagement intensiv.“

    Voller Erfolg

    „Ein Super-Erfolg“, sei der Talenttag der TSG Balingen gewesen, berichtet Jugendkoordinator Fabian Fecker. 45 junge Fußballer durften er und seine FSJler Sina Oesterle und Pascal Koch im Au-Stadion begrüßen.

    Die Talente, die bei der TSG reinschnupperten, trainierten an vier Stationen. Abgefragt wurden die Fähigkeiten in Sachen Spielform, Koordination, Passspiel und Torschuss. Eingeladen hatte der Fußball-Oberligist Spieler der Jahrgänge 2005 und jünger. Beobachtet wurden die jungen Kicker von Jugendtrainern der TSG.

    „Die TSG Balingen ist als Aushängeschild der Fußballregion in der glücklichen Lage, in allen Altersbereichen lizenzierte Trainer und erfolgreiche Teams ins Rennen schicken zu können. Damit einher geht die selbst auferlegte Verantwortung, diesen Status zu halten - idealerweise zu optimieren“, erläutert Fabian Fecker die Intension des Talenttages, der in dieser Form erstmals angeboten wurde – aufgrund des großen Erfolgs aber sicherlich beibehalten wird.

    Nächstes Highlight der Nachwuchsabteilung: Nach Pfingsten (19. und 20. Mai) findet das zweite Feriencamp in diesem Jahr statt. Anmeldeschluss ist der 11. Mai.

    Neues Angebot

    Die Fußballabteilung der TSG Balingen ist sehr um Transparenz bemüht. Das betrifft die Vermittlung von sportlichen Zielen genauso wie die grundsätzliche Wertevorstellung. In diesen Bereich fällt die Kommunikation untereinander – gerade hier gehen wir neue Wege.

    Seit kurzem verfügt die TSG auf Anregung ihres ehemaligen Jugendspielers und langjährigen Unterstützers Thomas Pittasch einen ‚Kummerkasten‘. Ziel dieses elektronischen Postfaches ist es, dass sich an der TSG Interessierte zu Themen aller Art äußern können. Es ist garantiert, dass die Rückmeldungen anonymisiert an die jeweiligen Ressortverantwortlichen weitergeleitet werden. Auf Wunsch ist selbstverständlich eine direkte, persönliche Kontaktaufnahme mit jedem Funktionär möglich.

    Verbesserungsvorschläge, Kritik, gerne auch Lob nehmen wir fortan unter der Mailadresse kummerkasten@tsg-fussball.com (ACHTUNG: nicht die Endung .de verwenden) entgegen und reichen die Botschaften auf Wunsch an die Vorstandschaft weiter. Es interessieren uns alle Themen. Gut gemeinte, konstruktive Kritiken sind jederzeit willkommen.

    Die Nachrichten im elektronischen ‚Kummerkasten‘ werden laufend kontrolliert und anonymisiert bearbeitet. Wir freuen uns, wenn Sie rege von diesem neuen Angebot Gebrauch machen.

    Ralph Conzelmann

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.