Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 29. September 2015

     

    Drei Heimspiele in Serie – Zum Auftakt der Trilogie kommt am Dienstag der SC Feucht


    Von:  Stephan R.T.

    Endlich wieder zu Hause, das sagt sich der FC Eintracht Bamberg. Nach zuletzt vier Auswärtsspielen in Serie ist der FCE in der Fußball Bayernliga Nord am Dienstagabend (29. September) wieder einmal Gastgeber. Im Fuchsparkstadion erwartet der FC Eintracht den SC Feucht. Anstoß ist um 19 Uhr.

    Das Spiel gegen Aufsteiger SC Feucht ist der Start einer Trilogie, denn die Begegnung ist der Auftakt von drei Heimspielen in Serie innerhalb von acht Tagen – nach dem SC Feucht kommt der SV Erlenbach am Main in den Fuchspark, anschließend Drittligist FC Würzburger Kickers im Pokal. FCE-Vorsitzender Mathias Zeck über den SC Feucht: „Der Aufsteiger spielt derzeit eine überragende Saison und steht sogar vor dem FC Eintracht in der Tabelle. Für uns zählen nur drei Punkte, denn wir müssen in der Liga endlich durchstarten.“ Dies sicher auch vor dem Hintergrund, dass der FCE zuletzt zwei Spiele in Folge verloren hat. Am vergangenen Samstag unterlag der Regionalligaabsteiger bei Spitzenreiter VfB Eichstätt – trotz der drei erzielten Tore. „Von den fünf Gegentreffern waren drei vermeidbar. So was ist natürlich ärgerlich“, so Cheftrainer Norbert Schlegel im Nachgang der Begegnung beim Ligaprimus.

    In der Gesamtbetrachtung mit 13 geholten Punkten aus 12 Begegnungen und einer Platzierung im hinteren Teil der Tabelle sagt Vorsitzender Mathias Zeck: „Die derzeitige Position entspricht nicht unseren Erwartungen. Nach wie vor tritt unsere Mannschaft zu wankelmütig auf, was sich auch in den letzten Auswärtsspielen gezeigt hatte. Dem glücklichen, aber verdienten Derbysieg gegen die DJK Don Bosco in letzter Minute folgte ein starker Auftritt beim Zweiten in Großbardorf. Umso beschämender war dann die Vorstellung beim FC Sand vor zwei Wochen, als wir die Partie dann auch noch durch das dritte Eigentor der Saison mit 0:1 abgeben mussten. Hoffen wir also darauf, dass das Spiel gegen den SC Feucht Auftakt zu einer Serie wird.“

    Auf das Spiel am Dienstagabend freut sich vor allem Nicolas Görtler, Torschützenkönig der Regionalligasaison 2013/2014. Nach fast fünf Monaten hat er wieder die Möglichkeit, sich den heimischen Fans und Zuschauern zu zeigen. Der aus Kemmern stammende Stürmer erlitt in der vergangenen Saison Anfang Mai in den Anfangsminuten im Spiel bei den Würzburger Kickers einen Anriss des Kreuzbandes und feierte erst Ende August beim 2:1 Sieg bei der DJK Don Bosco Bamberg sein Comeback. Ein besonderes Spiel hätte das Duell gegen den SC Feucht auch für Matthias Kühhorn sein sollen. Der Torhüter, der sich kurz vor Ablauf der Wechselfrist Ende August von Ligakonkurrent DJK Don Bosco Bamberg kommend dem FCE anschloss, hätte im Fuchsparkstadion sein Heimdebüt im Kader des FC Eintracht geben sollen. Allerdings verletzte sich der 25-Jährige letzte Woche im Training, was die Situation auf der Torhüterposition zum wiederholten Male in dieser Saison verschärft. Trainer Norbert Schlegel: „Das ist brutal, das ist Wahnsinn, was uns an Verletzungspech widerfährt. So etwas ist mir in 18 Jahren Trainertätigkeit noch nicht passiert. Von Außen betrachtet fragt sich vielleicht mancher, was ich im Training so mache, aber das hat damit absolut nichts zu tun. Matthias Kühhorn wollte im Training eine Flanke abfangen, es war eine ganz normale Situation. Dabei hat er den Ball irgendwie komisch erwischt
    und sich am Finger verletzt.“ Neben Matthias Kühhorn fallen auch dessen Kollegen Philipp Ullein, Sebastian Zenk und Kristijan Ivkic verletzungsbedingt aus – für Ullein ist sogar ein Einsatz in dieser Saison nicht mehr möglich. „Benedikt Hoh aus unserer U19 wird daher vorerst wieder zwischen den Pfosten stehen“, so der Fußballlehrer abschließend.

    Trotz allem will und muss die Mannschaft punkten, vor allem zu Hause müssen Zähler gesammelt werden. Mannschaftskapitän Victor Gradl klärt hinsichtlich der bisherigen Heimbilanz auf: „Wir haben erst ein Spiel gewonnen und drei Mal Unentschieden gespielt. Daher ist unsere Punktausbeute definitiv ausbaufähig. Unser Stadion kann ich daher momentan nicht als Festung bezeichnen. Wir müssen erst mehr Heimsiege einfahren, damit die Gegner das Gefühl bekommen, dass es in unserem Stadion nichts zu holen gibt.“

    FCE-Aufgebot: Hoh, Retzlaff – Altwasser, Jerundow, Mekic, Schäferlein, Spieß – Göbhardt, Haas, Ljevsic, Niersberger, Schäffler, Schraufstetter, Strohmer, Trautmann – Görtler, Kane, Seybold.

    Ausfälle: Ivkic (Bänderdehnung), Kühhorn (Fingerverletzung), Ullein (Kreuzbandriss), Zenk (Schulterverletzung).

    Der SC Feucht hat bisher 17 Punkte gesammelt und hat somit vier Zähler mehr auf als der FC Eintracht. Zuletzt gab es für den Aufsteiger zu Hause eine 0:3 Niederlage gegen die SpVgg SV Weiden. Besonder aufpassen muss die Bamberger Abwehr auf Alexander Schulik. Von den 23 erzielten Toren hat der 28-Jährige alleine 13 Treffer erzielt, er ist so etwas wie die Lebensversicherung des SC.

    Zum Verein: Fußball wird beim SC Feucht seit 1920 gespielt, dieses Jahr feierte die Abteilung ihr 95-jähriges Bestehen. Der größe Erfolg gelang im Jahr 2003, als die Mittelfranken Meister der Bayernliga wurden und den Aufstieg in die Drittklassigkeit (Regionalliga Süd) schafften. Und das mit über 100 erzielten Toren, einzigartig zu diesem Zeitpunkt. Es ging jedoch wieder bergab, zwischenzeitlich spielte der SC sogar in der Bezirksoberliga. Trainiert werden die Feuchter von Klaus Mösle, der 2011 den SC in der Bezirksoberliga Mittelfranken übernahm und im Sommer den Aufstieg in die Bayernliga schaffte. Der Ort Feucht ist eine sogenannte Marktgemeinde. Auf einer Fläche von 9,8 Qudratkilometern leben etwa 13.000 Menschen. Feucht gehört zum Nürnberger Land und grenzt südöstlich von Nürnberg gelegen direkt an das Stadtgebiet der Dürerstadt.

    Karten für das Spiel gibt es an den Vorverkaufsstellen in Bamberg (FT-Geschäftsstellen, Sport Hummel im neuen Sportpark Eintracht, bvd in der Langen Straße, Kartenkiosk in der brose ARENA an der Forchheimer Straße), in Coburg bei der HCS Verlagsservice GmbH (Steinweg 51), in Ebern im Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), beim H & E
    Ticketservice in Forchheim (Paradeplatz 6) sowie in Annetts Reisebüro im Holzwurm in Hirschaid (Luitpoldstraße 16). Sie können auch online unter fc-eintracht-2010.de oder etix.com bestellt werden, zudem haben auch die Tageskassen am Stadion geöffnet.

    Das Fuchsparkstadion befindet sich in der Pödeldorfer Straße 182. Von außerhalb mit dem Auto Anreisenden wird die Anfahrt über die Autobahn A 73/Ausfahrt Bamberg Ost empfohlen. Von dort aus geht es Richtung Bamberg. In Bamberg befindet sich das Stadion nach einem knappen Kilometer auf der linken Seite. Parkplätze stehen am ‚Bambados‘ – neben dem Stadion – zur Verfügung. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr ist das Fuchsparkstadion mit der Stadtbuslinie 902 erreichbar, sie startet am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB, Stadtmitte) und führt über den Bahnhof zum Stadion (Ausstieg Haltestelle ‚Stadion‘). Alternativ kann auch die Linie 920 genutzt werden, dieser Bus startet ebenfalls am ZOB und fährt über den Marienplatz zum Stadion (Ausstieg Haltestelle ‚Bambados‘). Mit der Bahn Anreisende fahren mit der Linie 902 vom Bahnhof zum Fuchsparkstadion, mit beide Linien kommt man vom Stadion wieder zum Bahnhof und in die Innenstadt. Am Abend fahren die Linien 935 und 936 vom Stadion zurück zum Bahnhof und ins Stadtzentrum. Weitere Informationen zum Busverkehr in Bamberg gibt es im Internet unter stadtwerke-bamberg.de.

    Weiter geht es für den FCE am kommenden Samstag, den 3. Oktober. Gast im Fuchsparkstadion ist der SV Erlenbach am Main. Anstoß ist um 15 Uhr. Die weiteren Heimspieltermine bis zur Winterpause: 17. Oktober gegen den VfL Frohnlach, 7. November gegen den TSV Aubstadt und 14. November gegen die SpVgg Bayern Hof. Dazu kommt noch das Heimspiel im Achtelfinale des Bayerischen Totopokals gegen den Drittligisten FC Würzburger Kickers, das am 6. Oktober ausgetragen wird. Für alle Begegnungen wurde der Kartenvorverkauf bereits gestartet. Zu beachten gilt, dass Dauer- und Ehrenkarten für das Pokalspiel nicht gelten. FCE-Teammanager Karlheinz Hümmer mit Blick auf das Pokalduell: „Es ist für unsere junge Mannschaft was besonderes, gegen einen Drittligisten zu spielen. Wir hoffen daher auf zahlreiche Zuschauer, und dies nicht ohne Grund, den Flutlichtspiele haben ja einen besonderen Reiz. Die Zuschauer sollten sich daher schon heute ihre Karten im Vorverkauf sichern." Karten gibt es neben den genannten Vorverkaufsstellen am Spieltag stets auch an den Tageskassen. Die Inhaber von Dauer- und Ehrenkarten beachten bitte, dass diese Karten für das Pokalspiel keine Gültigkeit besitzen. Die Eintrittspreise für das Pokalduell sind die Preise der vergangenen Regionalligasaison. „Obwohl die Kickers Drittligist sind, haben wir keine Drittligapreise festgelegt", ergänzt Vorsitzender Mathias Zeck die Aussagen des Teammanagers.

    Saisonverlauf des FCE:
    1. Spieltag, 18. Juli, FCE - SSV Jahn Regensburg II 3:2 (2:2)
    Tore FCE: Göbhardt, Schäffler, Seybold
    Zuschauer: 475

    2. Spieltag, 22. Juli, TSV Aubstadt - FCE 4:0 (1:0)
    Zuschauer: 350

    3. Spieltag, 25. Juli, SpVgg Bayern Hof - FCE 2:1 (1:0)
    Tor FCE: Göbhardt
    Zuschauer: 820

    4. Spieltag, 1. August, FCE - SpVgg SV Weiden 2:2 (2:0)
    Tore FCE: Kane, Niersberger
    Zuschauer: 538

    5. Spieltag, 5. August, SV Alemannia Haibach - FCE 0:4 (0:4)
    Tore FCE: Haas (2), Kane (2)
    Zuschauer: 420

    6. Spieltag, 8. August, FCE - SV Seligenporten 2:2 (0:1)
    Tore FCE: Göbhardt, Haas
    Zuschauer: 470

    7. Spieltag, 15. August, ASV Burglengenfeld - FCE 3:2 (2:0)
    Tore FCE: Altwasser, Göbhardt
    Zuschauer: 450

    8. Spieltag, 22. August, FCE - SpVgg Jahn Forchheim 1:1 (0:0)
    Tor FCE: Eigentor Jahn Forchheim
    Zuschauer: 624

    9. Spieltag, 29. August, DJK Don Bosco Bamberg - FCE 1:2 (0:1)
    Tore FCE: Kane, Schraufstetter
    Zuschauer: 1.280

    10. Spieltag, 5. September, TSV Großbardorf - FCE 2:2 (1:1)
    Tore FCE: Göbhardt, Görtler
    Zuschauer: 350

    11. Spieltag, 11. September, FC Sand - FCE 1:0 (0:0)
    Zuschauer: 500

    12. Spieltag, FCE - SC Feucht (verlegt)

    13. Spieltag, 26. September, VfB Eichstätt - FCE 5:3 (2:2)
    Tore FCE: Görtler, Niersberger, Seybold
    Zuschauer: 320

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.