Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV 1916 Sandhausen, 26. Juli 2013

     

    Durch „stabiles“ Auftreten erster Sieg fest im Visier – Zu Gast beim FC Erzgebirge Aue


    Von:  Stephan R.T.

    Obwohl es zum Auftakt der Zweitligasaison zu Hause gegen VfR Aalen ‚nur‘ eine Nulldiät gab, ist der SV Sandhausen selbstbewusst ins Erzgebirge aufgebrochen, um beim FC Aue das erste Erfolgserlebnis am Samstag (13 Uhr/live bei Sky) zu feiern. Bislang gab es in der zweiten Liga zwei Duelle. In Aue schaffte der SVS ein 2:2 und zum letztjährigen Saisonausklang konnten die Erzgebirgler mit einem 1:0 Erfolg in der Kurpfalz den direkten Klassenerhalt feiern. „Sie haben also noch ein positives Erlebnis im Hinterkopf und auch der Saisonstart mit dem 2:1-Sieg beim FC Ingolstadt verlief positiv“, wie SV-Trainer Alois Schwartz mit dem nötigen Respekt feststellte.

    Gerade Torjäger Jakub Sylvestr zeigte sich sofort in guter Verfassung und traf zweimal in der Autostadt. „Der Slowake ist ein ständiger Unruheherd und Standardsituationen bedeuten immer höchste Alarmstufe“, wie Schwartz aus eigener Erfahrung kennt und zudem erwähnt, „dass trotzdem die Mannschaft der Star ist und im Abstiegskampf mit sehr viel Erfahrung ausgestattet ist“.

    Obwohl dem SV Sandhausen sicherlich nicht nur wegen den Temperaturen ein heißer Kampf bei einem begeisterungsfähigen Publikum bevorsteht (aus Sandhausen werden etwa 150 Anhänger ins Erzgebirge fahren), ist Trainer Alois Schwartz guter Dinge, den ersten Dreier erzielen zu können. „Wir dürfen nicht ängstlich auftreten und müssen früh agieren, um das Feld nicht den Gastgebern zu überlassen“, fordert der Fußball-Lehrer ein couragiertes Auftreten seiner Truppe, zumal die Abstimmung innerhalb der Mannschaft eine gute Entwicklung genommen hat.

    Im personellen Bereich kann Alois Schwartz (fast) aus dem Vollen schöpfen, „auch wenn Nico Klotz wegen einer Prellung einen Tag nicht trainieren konnte“. Manuel Riemann hat mit leichten Übungen begonnen, „ob er allerdings schon zum Kader zählt, wird sich erst kurzfristig entscheiden“ (Schwartz). Noch nicht dabei sind jedenfalls Florian Hübner, obwohl der mit dem Training wieder begonnen hat sowie David Ulm, der in der kommenden Woche in den Mannschaftsübungsbetrieb einsteigen wird. „Dagegen hoffe ich bei Nico Klotz auf ein Mitwirken“, wie Alois Schwartz erwähnt. Sollte er ausfallen stehen mit Danny Blum oder Marvin Knoll auf der linken Seite zwei Offensivkräfte zur Verfügung und Manuel Stiefler würde auf rechts wechseln.

    Geleitet wird die Begegnung von Christian Dingert aus Lebecksmühle/Südwest, dessen Referee-Wege sich mit dem SV Sandhausen schon öfters kreuzten. Der 33-jährige Diplom- Verwaltungswirt leitet seit zehn Jahren Begegnungen der zweiten Bundesliga und ist 2010 zudem in die Bundesliga aufgestiegen.

    Schiedsgerichtsverfahren mit Hans-Jürgen Boysen beendet

    Der letztjährige Trainer des Zweitligisten SV Sandhausen, Hans-Jürgen Boysen hatte beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) ein Schiedsgerichtsverfahren beantragt, wo die Frage zu klären war, ob sich sein Vertrag durch die ‚Rückkehr‘ der Sandhäuser in die zweite Bundesliga verlängerte oder nicht. Unter Regie des früheren Chefjustitiar Götz Eilers lief die Zusammenkunft in der Frankfurter DFB-Zentrale ab. Beide Parteien, der SV Sandhausen und Hans-Jürgen Boysen haben sich hierbei gütlich geeinigt, sodass die Angelegenheit beendet ist und es keinen Weg vor das Arbeitsgericht geben wird.

    Über den Inhalt der Vereinbarung wurde still schweigen vereinbart.

    Aktuelle Informationen des SV Sandhausen

    Nach dem ersten Auswärtsspiel des SV Sandhausen am Samstag beim FC Erzgebirge Aue findet das Regenerationstrainer am Sonntagvormittag im heimischen Hardtwald statt. Am Montag ist trainingsfreie und dienstags beginnt dann die Vorbereitung auf das anstehende DFB-Pokalspiel der ersten Runde zu Haus gegen den 1.FC Nürnberg (Sonntag, 4. August um 20.30 Uhr im Hardtwaldstadion).

    Ein weiteres Vorbereitungsspiel bestreitet die U23 des SV Sandhausen am Sonntag, 28. Juli (17 Uhr) beim TB Jahn Zeiskam. Für den Südwest-Verbandsligisten ist es die Generalprobe, denn die Punkterunde jenseits des Rheins beginnt bereits eine Woche später, wo der TB Jahn am 5. August auf den FSV Offenbach trifft. Das erste Pflichtspiel des SV Sandhausen ist zwischenzeitlich auf Samstag, 24. August um 16 Uhr bei Aufsteiger VfB Eppingen terminiert.

    Siegfried Müller

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.