Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 07. September 2009

     

    Ein Derbysieg mit allem, was das Herz begehrt


    Von:  Stephan R.T.

    Der VfR Mannheim hat am Samstagnachmittag seinen ersten Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht. Im Derby gegen den SV 98 Schwetzingen siegten die Rasenspieler im Schlussspurt mit 3:2. Das erste Punktspiel beider Mannschaften gegeneinander nach über 16 Jahren bot den 500 Zuschauern auf der Sportanlage des SC Pfingstberg-Hochstätt alles, was das Fußballerherz begehrt.

    Nach anfänglichem Abtasten bekam der VfR nach einer Viertelstunde das Spiel immer besser in den Griff. Nachdem einige Freistoßsituationen seitens der Hausherren ungenutzt blieben, wurde der erste Fehler in der Schwetzinger Hintermannschaft gleich bestraft. Bei einem Rückpass zu SV-Keeper Sinan Bal auf Höhe der Grundlinie geht VfR-Stürmer Ali Özgün dazwischen, legt ab auf Bartosz Franke und der zirkelt den Ball wunderschön ins Tor, das 1:0 (18.). Nach Weitschüssen von Özgün (25.) und Keven Bayram (26.) kamen auch die Gäste zu ihrer bis dato besten Möglichkeit. Daniel Schmittus hatte von der Strafraumgrenze einfach mal abgezogen, doch er fand in VfR-Schlussmann Boris Busalt seinen Meister (28.).

    Wie aus dem Nichts dann ein Doppelschlag der Schwetzinger. Bei beiden Gegentoren fehlte in der Defensive der Rasenspieler die letzte Konsequenz im Zweikampf. Zunächst ließ man die Gäste auf der linken Seite ungehindert zum Flanken kommen, diese verwertete der zentral postierte Sascha Braun mit einem wunderschönen Kopfballtor zum Ausgleich (35.). Keine 120 Sekunden später rechnete jeder der Blau-Weiß-Roten bei einem neuerlichen Angriff über die linke Seite, dass der Ball an der Grundlinie im Aus ist, doch ein Schwetzinger bringt die Kugel in die Mitte und dort muss Daniel Bauer nur noch seinen Fuß hinhalten, um zum 1:2 einzunetzen (37.). Mit diesem Zwischenstand ging es dann in die Pause.

    Nachdem Gernot Jüllich diese genutzt hatte, um von seiner Truppe „mehr Leidenschaft im Tore verhindern“ zu zeigen, kam der VfR frisch motiviert aus der Kabine. Gleich die erste Chance nutzten die Rasenspieler dann zum 2:2-Ausgleich. Nils Meinfelder war aus dem Mittelfeld klasse angespielt worden, stand frei vor dem Gästetor und behielt die Nerven (52.).

    Die beste Chance für den SV 98 in Halbzeit zwei vergab Matthias Kröninger in der 62. Minute, als er nach Zuspiel von Daniel Bauer wenige Meter vor dem Tor darüber schoss. Danach entwickelte sich eine intensive und ausgeglichene Partie. Das fünfte Tor lag in der Luft, nur auf welcher Seite würde es fallen? Es begann die Schlussphase, und gerade als sich die ersten Zuschauer schon auf den Heimweg machen wollten, nahm die Dramatik ihren Lauf. Der eingewechselte Erhan Kocak war in den Gästestrafraum vorgestoßen und wurde mit einem klaren Foul zu Fall gebracht und auch wenn die Uhr schon die 89. Minute anzeigte, Schiedsrichter Andreas Weichert bleib keine andere Möglichkeit, als auf den Punkt zu zeigen. Keven Bayram schnappte sich den Ball, suchte sich die rechte Torwartecke aus, Sinan Bal hatte sich zwar auch für diese entschieden, doch der halbhohe Schuss fand sein Ziel (90.). Das Spiel war gedreht und der Jubel unter den VfR-Anhängern natürlich grenzenlos.

    Doch die Partie war noch lang nicht zu Ende. Die Schwetzinger erarbeiteten sich in der Nachspielzeit noch je einen Freistoß und einen Eckball bei denen auch Torhüter Ball mit nach vorne ging, doch ohne Fortune. Nach dem Eckstoß pfiff der Unparteiische die Partie ab, doch beim Schwetzinger Keeper Sinan Bal saß der Frust so tief, dass er sich direkt nach dem Schlusspfiff zu einem Rempler gegen den Schiedsrichter hinreißen ließ und so auch zu recht die rote Karte sah. Es war der letzte, wenn auch traurige Höhepunkt eines Derbys über das man sicher noch eine Weile reden wird.

    Bereits heute in einer Woche (So. 13.09., 15 Uhr) kommt es dann aber schon zum nächsten regionalen Kräftemessen. Dann geht es für die Jüllich-Elf ins Viernheimer Waldstadion zum gut in die Saison gestarteten Fusionsklub TSV Amicitia.

    VfR Mannheim: Busalt – Calbert, Mühlbauer, Wegmann, Bayram, Schenker, Cybard, Meinfelder (84. Kocak), Jüllich (60. Dobiasch), Franke (72. Thiam), Özgün

    SV 98 Schwetzingen: Bal – Braun, Thee, Sieverling, Katongole (79. Gulde), Schmittus, Wirth, Reber (64. Kohl), Kröninger, Bitz (50. Dörzenbach), Bauer

    Schiedsrichter: Andreas Weichert (Heppenheim)
    Rote Karte: Bal (SV 98, nach Spielende)

    Zuschauer 500
    Tore: 1:0 Franke (18.), 1:1 Braun (35.), 1:2 Bauer (37.), 2:2 Meinfelder (52.), 3:2 Bayram (90., FE)

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.