Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV 1916 Sandhausen, 13. November 2013

     

    Eine völlig unnötige Auswärtsniederlage bei Fortuna Düsseldorf – Kein verdienter Lohn


    Von:  Stephan R.T.

    „Mit dem Ergebnis kann ich natürlich nicht zufrieden sein, aber mit der Art und Weise wie meine Mannschaft beim Bundesligaabsteiger aufgetreten ist, gibt es überhaupt nichts zu deuteln“. Alois Schwartz der Trainer des SV Sandhausen trauerte natürlich der völlig unnötigen Auswärtsniederlage bei Fortuna Düsseldorf nach, ohne seinen Schützlingen einen Vorwurf zu machen. Ein Manko sei allerdings nicht verschwiegen. Gegen eine völlig verunsicherte Fortuna-Elf haben es die Gäste in den ersten 45 Minuten versäumt, mit couragiertem Angriffsspiel ein oder zwei Treffer vorzulegen. Platzherren-Trainer Michael Büskens bemängelte bei seiner Truppe denn auch, „dass sie die Nervosität im gesamten ersten Durchgang nicht ablegen konnte und eine unruhige Spielanlage an den Tag legte. Die Jungs wollten zwar, aber alles war zu hektisch“.

    Während die Fortuna das Gehäuse von Manuel Riemann nicht in Gefahr brachte, hatten auf der Gegenseite Thiede und Jovanovic zwei Möglichkeiten für den Führungstreffer. Nach Wiederbeginn das gleiche Bild: Die Gäste wehrten sich tapfer gegen die Gastgeber und man hatte eigentlich nie den Eindruck, mit einer Niederlage die Faschingshochburg verlassen zu müssen. Nach einer Stunde dann der erste und auch einzige Fehler im Abwehrverbund des SV Sandhausen. Auf der rechten Seite rutschte Julian Schauerte aus, Cristian Ramirez konnte ungehindert flanken und in der Mitte war der „ungedeckte“ Aristide Bancé dankbarer Abnehmer, um den Ball unhaltbar für Riemann in die SV-Maschen zu köpfen. „Es ist zum verrückt werden, dass ein solcher Fehler sofort gnadenlos ausgenutzt wird zum Siegtreffer“, verstand Alois Schwartz die Welt nicht mehr. Sein Gegenüber Büskens war dagegen froh, über diese Aktion, „die uns einen hartumkämpften Sieg bescherte“. Entschieden war die Auseinandersetzung danach noch nicht. Zwar machten die Hausherren noch einige Minuten etwas mehr Druck, doch die Bemühungen verflachten wieder und die Gäste drängten vehement auf den Ausgleich. Einen ersten Warnschuss gab Danny Blum ab, den Fabian Giefer im Fortunen-Gehäuse zur Ecke lenkte. Daraus resultierte ein gezielter Kopfball von Florian Hübner, den allerdings Lambertz in letzter Sekunde per Kopf auf der Torlinie zu einer weiteren Ecke abwehren konnte. Die Schwartz-Schützlinge blieben am Drücker, der Ausgleich wollte aber nicht mehr fallen. Der Faschingsbeginn in der Esprit-Arena wurde deshalb von den Zuschauer auch um einen Tag vorgelegt, zum Leidwesen des SV Sandhausen.

    Fortuna Düsseldorf: Giefer – Balogun, Latka, Soares, Ramirez – Fink, Lambertz (92. Malezas) – Bolly (87. Gianniotas), Bellinghausen – Benschop (78. Paurevic), Bancé

    SV Sandhausen: Riemann – Schauerte, Hübner, Olajengbesi, Achenbach – Linsmayer, Tüting (67. Blum) – Stiefler, Thiede (78. Kluft), Ulm (87. Schulz) – Jovanovic


    Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)
    Gelbe Karten: Fink, Benschop, Lambertz, Soares, Latka / Linsmayer, Tüting

    Zuschauer: 28.849
    Tor: 1:0 (60.) Bancé

    Resultate von Punktespielen des SV-Nachwuchs zwischen dem 7. und 10. November

    E-Junioren-KKL SVS – TSV Wieblingen 1:0
    E-Junioren-KKL SVS II – TSV Wieblingen II 1:0
    C-Junioren-KL SVS III – SG Dielheim 0:6
    C-Junioren-LL SV Schriesheim – SVS II 1:4
    C-Junioren-OL 1899 Hoffenheim II – SVS 1:1
    B-Junioren-VL FCA Walldorf – SVS II 1:2
    B-Junioren-OL SVS – TSG Balingen 2:1
    A-Junioren-LL TSV Amicitia Viernheim – SVS II 0:2
    A-Junioren-VL SpVgg Neckarelz – SVS 1:1.

    Friedrichstal patzte zu Hause – SVS U23 verlor in Pforzheim

    Der TSV Reichenbach hat es in der Verbandsliga versäumt, sich unmittelbar vor Vorrundenende entscheidet abzusetzen. Gegen SV 98 Schwetzingen patzte der Spitzenreiter zu Hause und bezog die zweite Saisonniederlage. Verfolger FC Germania Friedrichstal holt im Lokalderby gegen den FC Spöck nur einen Zähler und die U23 des SV Sandhausen verlor ihre zweite Partie in Folge beim SV Kickers Pforzheim, der nunmehr auf den dritten Rang vorstieß. Durch weitere Heimerfolg haben die SG HD-Kirchheim und der FC Heidelsheim endgültig mit dem Abstieg nichts mehr tun und auch SV Waldhof Mannheim sowie der SV 98 Schwetzingen konnten sich etwas Luft gegenüber den Gefährdeten machen.

    Die Resultate: FCA Walldorf II – VfB Eppingen 5:0, SV Kickers Pforzheim – U23 SV Sandhausen 3:1, FC Germania Friedrichstal – FC Spöck 1:1, FC Heidelsheim – SpVgg Neckarelz II 2:1, SG HD-Kirchheim – 1.CfR Pforzheim 2:0, SV Waldhof Mannheim – VfR Gommersdorf 3:0, TSV Reichenbach – SV 98 Schwetzingen 0:2, frei TSG 62/09 Weinheim.

    Begegnungen des 14. Spieltages der Badischen Verbandsliga: Samstag, 16. November um 14.30 Uhr TSG 62/09 Weinheim – SV Waldhof Mannheim II (SR: Rouven Ettner, Kronau), SV 98 Schwetzingen – SV Kickers Pforzheim (SR: David Wegmann, Darmstadt), U23 SV Sandhausen – FCA Walldorf II (SR: Manuel Brell, Winnwder) und Sonntag, 17. November um 14.30 Uhr VfR Gommersdorf – SG HD-Kirchheim (SR: Stefan Werner, Eppingen-Mühlbach), SpVgg Neckarelz II – FC Germania Friedrichstal (SR: Andreas Reuter, Heidelberg), FC Spöck – TSV Reichenbach (SR: Leonardo Cinquemani, Mannheim), spielfrei FC Heidelsheim, 1. CfR Pforzheim und VfB Eppingen.

    Kein Sieger im Spitzenspiel – Remis bringt Neckarelz weiter

    Mit dem komfortablen Vorsprung von sieben Punkten, startet die SpVgg, Neckarelz in der A-Junioren-Verbandsliga in die zweite Serie. Zum Abschluss der Vorrunde kam der härteste Verfolger SV Sandhausen in Neckarelz zu einem 1:1 (1:0) Unentschieden, um dabei den Gastgebern die ersten Punkte abzunehmen. Mit der Punkteteilung kann der „Herbstmeister“ deshalb wesentlich besser „leben“ als der SV Sandhausen, der zuvor schon zweimal remisierte und einmal verlor. Der direkte Wiederaufstieg in die EnBW-Oberliga der A-Junioren wird der Nachwuchs des Zweitligisten deshalb für diese Saison ad acta legen können. Zwar war im Fußball schon alles möglich, der Vorsprung der SpVgg Neckarelz ist jedoch so groß, dass da schon sehr viel passieren müsste.

    Beim Gipfeltreffen kamen die Platzherren wesentlich motivierter aus der Kabine, sodass bereits nach zehn Minuten Felix Stompf die Führung glückte. Die Gäste boten dem noch ungeschlagenen Tabellenführer zwar stets Paroli, doch Treffer wollten einfach nicht fallen. Es dauerte bis in die Endphase, ehe Erik Gräf (85.) der Ausgleich gelang. Zu wenig allerdings, um den Abstand verringern zu können.

    Die Resultate: SG Siemens Karlsruhe – VfR Mannheim 3:2, FV Lauda – VfL Kurpfalz MA- Neckarau 4:0, SpVgg. Neckarelz – SV Sandhausen 1:1, FC Germania Friedrichstal – VfR Kronau 2:1 und SV 98 Schwetzingen – VfB Eppingen 3:3.

    Paarungen des ersten Rückrundenspieltags der A-Junioren-Verbandsliga:
    Samstag, 16. November um 14.30 Uhr VfR Kronau – SV Sandhausen, FV Lauda – TSV Reichenbach, FC Germania Friedrichstal – VfB Eppingen, SG Siemens Karlsruhe – SpVgg Neckarelz, um 17 Uhr SV 98 Schwetzingen – VfL Kurpfalz MA-Neckarau und Sonntag, 17. November um 13 Uhr 1.CfR Pforzheim – VfR Mannheim.

    SV-U17 kommt immer besser in Fahrt – Schon der sechste Sieg

    Die U17 des SV Sandhausen kommt in der EnBW-Oberliga der B- Junioren immer besser in Fahrt. Nach einem verkorksten Start konnten die Schützlinge von Andreas Lässig zwischenzeitlich den sechsten Sieg im elften Spiel feiert und auf Rang sechs des Klassement klettern. Zuletzt wurde die TSG Balingen zu Hause 2:1 bezwungen, sodass die Abstiegszone bereits acht Punkte entfernt ist. „Unseren guten Lauf möchten wir auch zum Vorrundenabschluss gegen Karlsruher SC II beibehalten und dann dürfen wir sogar mit einem Auge in Richtung Spitzengruppe schielen“, freut sich Andreas Lässig über die momentane Situation.

    Die Ergebnisse: Karlsruher SC II – VfB Stuttgart II 2:0, TSV Neu-Ulm – SV Waldhof Mannheim 1:1, Stuttgarter Kickers – 1899 Hoffenheim II 1:0, SV Sandhausen – TSG Balingen 2:1, FC 08 Villingen – FC Denzlingen 1:0 und SC Freiburg II – SSV Ulm 46 3:4, spielfrei SGV Freiberg.

    Paarungen zum Abschluss der Vorrunde in der EnBW-Oberliga der B-Junioren
    Samstag, 16. November um 11 Uhr SV Sandhausen – Karlsruher SC II, um 14 Uhr SC Freiburg II – VfB Stuttgart II, um 14.30 Uhr SSV Ulm 46 – 1899 Hoffenheim II, FC 08 Villingen – SV Waldhof Mannheim, um 16 Uhr Stuttgarter Kickers – TSV Neu-Ulm und Sonntag, 17. November um 13 Uhr SGV Freiberg – TSG Balingen, spielfrei FC Denzlingen.

    Zweite Niederlage: U23 lässt Konkurrenzausrutscher ungenutzt

    In der Badischen Verbandsliga war das zwölfte Programm nicht unbedingt der Tag des Führungstrios. Tabellenführer TSV Reichenbach verlor zu Hause gegen den SV 98 Schwetzingen, der FC Germania Friedrichstal kam über ein 1:1 als Gastgeber des FC Spöck nicht hinaus und die U23 des SV Sandhausen kassierte beim SV Kickers Pforzheim die zweite Niederlage in Folge. Während die TSG 62/09 Weinheim spielfrei war, konnte neben den Pforzheimern nur noch der FCA Walldorf II Boden in der Spitzengruppe durch einen Erfolg gegen den VfB Eppingen gut machen.

    Der Nachwuchs des Zweitligisten SV Sandhausen muss sich den erneuten Ausrutscher auf der Wilferdinger Höhe selbst zu schreiben. Bei der 1:3 (1:1) Niederlage war die Truppe von Kristjan Glibo über weite Strecken das tonangebende Team, „doch wenn man nicht in der Lage ist, selbst klarste Einschussmöglichkeiten zu verwerten, muss man sich nicht wundern, dass der Antritt der Heimreise mit leeren Händen erfolgt“, so der Trainer bei seinem Resümee. Standardsituationen waren ohnehin Trumpf, denn alle vier Treffer resultierten aus einem ruhenden Ball, davon drei Elfmeter. Hauptsächlich im zweiten Durchgang versäumten es die Gäste den Sack zuzumachen, bevor die Platzherren zu den beiden entscheidenden Treffern kamen. Vornehmlich Nico Klotz klebte das Pech bei nicht weniger als drei Freiläufen an den Kickstiefeln. Der Zweitligaprofi sollte nach einer längeren Verletzungspause in der Zweiten Spielpraxis erlangen und zu seiner Torgefährlichkeit zurückfinden. Das eine ist geglückt, beim Toreschießen wird jedoch Geduld erforderlich werden. Glibo jammerte denn auch wegen einem fehlenden Vollstrecker.

    Schon nach vier Minuten zeigte der Referee auf den ominösen Punkt: Der Ball sprang Max Müller unglücklich an die Hand, der Schiri pfiff und Ignazo Scozzani ließ Michael Hiegl zwischen den Pfosten keine Chance. Kurz vor dem Wechsel konnten die Gäste durch einen Foulelfmeter ausgleichen, nach dem zuvor der Kickers-Querbalken ebenso den Ausgleich verhindert wie ein ungenauer Pass von Nico Klotz. Jan Rehberger verwandelte sicher zum 1:1. Nach dem Wechsel dann eine klar dominierende Gästetruppe, doch der Torjubel blieb aus. Es kam dann wie es bei solchen Situationen öfters kommt. Durch einen überragenden Freistoßtreffer aus 22 Meter direkt in den Winkel dokumentierten die Einheimischen in der 72. Minute durch Michael Cycon, wie man konsequent gebotene Möglichkeiten ausnutzt. Fünf Minuten später verwandelte dann Daniel Reule einen Foulelfmeter zur entscheidenden 3:1 Führung. Der Unparteiische übersah allerdings zuvor ein Kickers-Handspiel im Mittelfeld, sodass es erst zu der brenzligen Strafraumsituation kommen konnte. Die „ab gebrühter“ wirkenden Gastgeber brachten in den verbliebenen 13 Minuten den Zwei-Tores-Vorsprung sicher über die Zeit.

    SV Kickers Pforzheim: Dörrich, Böckle, Reule, Kraski, Scozzani (87. Rapp), Kappler (85. Cillidag), Cycon, Buck, Kärcher, Wacker, Celebi (68. Rössler)

    U23 SV Sandhausen: Hiegl, Kübler, Müller, Rehberger (62. Bergold), Schork, Hauck, Can (46. Prommer), Schmidt (73. Abbruzzese), Klotz, Pischorn, Iseni

    Schiedsrichter: Leonardo Cinquemani (Mannheim)
    Tore: 1:0 (6.) Ignazo Scozzani, Handelfmeter, 1:1 (42.) Jan Rehberger, Foulelfmeter, 2:1 (72.) Michael Cycon, 3:1 (77.) Daniel Reule, Foulelfmeter.

    Wichtiger U15-Zähler für Verbleib – Kickers sind Herbstmeister

    Mit dem 1:1 Unentschieden bei 1899 Hoffenheim II holte die U15 des SV Sandhausen einen wichtigen Zähler für den Verbleib in der EnBW-Oberliga der C- Junioren. Zwar verschlechterte sich die Platzierung geringfügig, weil der Offenburger FV und der SSV Ulm 46 dreifach punkteten, doch die „Inhaber“ der drei Absteigerplätze FV Ravensburg, SG Siemens Karlsruhe sowie SC Pfullendorf verloren im Gleichschritt. Einen Spieltag vor Ende der ersten Serie sicherten sich die Stuttgarter Kickers den inoffiziellen Titel eines „Herbstmeisters“. Allerdings bleibt Aufsteiger FSV Waiblingen das Team der Stunde ohne Niederlage. Jetzt gab es beim Rangdritten SSV Reutlingen den sechsten Erfolg, während die Kickers bei der SG Siemens Karlsruhe gewannen.

    Bereits nach 20 Minuten stand im Zuzenhausener Förderzentrum von 1899 Hoffenheim der 1:1 Endstand fest. Für die Gastgeber markierte Bayram Satilnus die frühe Führung (4.), Marius Prestel konnte nach 20 Minuten für die Gäste ausgleichen und daran sollte sich bis zum Schlusspfiff nichts mehr ändern.

    Die Resultate: Offenburger FV – FV Ravensburg 2:1, SSV Ulm 46 – VfB Stuttgart II 1:0, FCA Walldorf – SC Pfullendorf 3:0, SG Siemens Karlsruhe – Stuttgarter Kickers 0:2, 1899 Hoffenheim II – SV Sandhausen 1:1 und SSV Reutlingen – FSV Waiblingen 0:1.

    Die Paarungen des elften Spieltages der EnBW-Oberliga der C-Junioren: Samstag, 16. November um 12.30 Uhr FV Ravensburg – VfB Stuttgart II, Offenburger FV – SG Siemens Karlsruhe, um 14 Uhr FSV Waiblingen – Stuttgarter Kickers, 1899 Hoffenheim II – SSV Ulm 46, SSV Reutlingen – FCA Walldorf und Sonntag, 17. November um 14 Uhr SV Sandhausen – SC Pfullendorf.

    U18 des SVS führt souverän Landesliga-Klassement an

    Mit Ausnahme von drei Hängepartien hat die A-Junioren-Landesliga Rhein-Neckar die Vorrunde abgeschlossen. Ohne Niederlage bei nur einem Unentschieden steht die U18 des SV Sandhausen unangefochten an der Tabellenspitze. Zuletzt gab es einen 2:0 Auswärtserfolg beim härtesten Verfolger TSV Amicitia Viernheim, der nunmehr sieben Zähler hinter dem SV-Nachwuchs auf Rang zwei liegt.

    Bereits am kommenden Wochenende erfolgt der Start in die zweite Serie, wo noch zwei komplette Programm plus die drei Nachholspiele in diesem Jahr noch abgewickelt werden sollen.

    Nachholspiel des SV-Nachwuchs unter der Woche

    Dienstag, 12. November
    19.00 Uhr C-Junioren-LL SV Rohrbach/S – SVS II.

    Siegfried Müller

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.