Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VfB 09 Pößneck, 09. Oktober 2007

     

    Einspruch gegen Jena-Spiel zurückgezogen


    Von:  Systema

    Der Fußball-Oberligist VfB 09 Pößneck hat den Einspruch gegen das Spiel beim FC Carl Zeiss Jena II Ende September zurückgezogen. Wie der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) am vergangenen Montag mitteilte, werde das Verfahren eingestellt. Gegenüber die-fans.de versicherte der Pressesprecher des Thüringer Traditionsvereins Andreas Trautmann am Tag nach der Begegnung, das Oberligaduell werde auch einer Prüfung am „Grünen Tisch“ Stand halten. In seiner Pressemitteilung vom 28. September sah der Klub einem eventuellen Protest der Pößnecker gelassen entgegen. „Die Regel, auf die sich Pößneck berufen hat, gibt es. Allerdings gilt diese nur für die Ligen unterhalb der Oberliga. Der Einspruch wäre somit erfolglos geblieben“, so Werner Georg vom NOFV.

    Souverän setzte sich der Nachwuchs des FC Carl Zeiss Jena an jenem Spieltag gegen den VfB mit 4:0 durch und erklomm damit am Chemnitzer FC vorbei die Tabellenspitze der Oberliga Nordost Süd. Die Freude über die Spitzenreiterposition war kurzzeitig getrübt, Pößneck drohte unmittelbar nach dem Spiel die Spielwertung anzufechten. Ursache war der Einsatz von Zweitligaprofi Torsten Ziegner, der für die Oberligapartie gegen Pößneck abgestellt wurde und ein überragendes Spiel bot. Ziegner war allerdings am Sonntag noch in der Zweitligamannschaft der Jenaer aufgelaufen und hätte gemäß DFB-Regelwerk nicht für die Amateure antreten dürfen. Die Spielordnung, auf die sich der VfB berief, verbietet einem Spieler den Pflichtspiel-Einsatz in der Zweiten Mannschaft, sofern dieser Spieler vorher für eine Lizenzspieler-Mannschaft aufgelaufen war. Ergänzend dazu heißt es aber weiter in der Spielordnung: „Die Einschränkung gemäß Nr. 3 gilt ausschließlich für Spieler der Lizenzvereine (...) in den Spielklassen unterhalb der Oberliga.“

    sm

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.