Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 28. Juni 2007

     

    FC Carl Zeiss: Zimmer kehrt nach 26 Jahren zurück


    Von:  Systema

    Detlev Zimmer ist ab sofort wieder beim FC Carl Zeiss Jena. Für den Verein, bei dem er zwischen 1976 und 1981 schon spielte, ist er künftig als Torwarttrainer tätig. Damit ist der Übungsleiter-Stab des Fußball-Zweitligisten komplett.

    Über die Stationen FC Karl-Marx-Stadt und Wismut Aue kam er 1976 zum FC Carl Zeiss. Nachdem er dort 1980 die Torwartlegende Hans-Ulrich Grapenthin von seinem Stammplatz verdrängt hatte, sollte er DDR-Nationaltorwart werden. Eine Bedingung war jedoch, seine ‚Westkontakte’ abzubrechen. Zimmer lehnte ab und wurde wegen ‚Unmoralischem Lebenswandel’ auf Lebenszeit für die DDR-Oberliga gesperrt. Er wurde bis 1983 Spielertrainer bei Chemie Schwarza und spielte anschließend bis 1985 in der DDR-Liga bei Kali-Werra Tiefenort. Angebote des 1. FC Magdeburg, des HFC Chemie und von Energie Cottbus durfte er nicht annehmen.

    Erst als sich der Generaldirektor des Brandenburger Stahl- und Walzwerkes, Hans-Joachim Lauck war gleichzeitig DDR-Minister für Schwermaschinen- und Anlagenbau, verstärkt persönlich für ihn einsetzte, wurde er begnadigt. Von 1985 bis 1993 spielte er 197mal für Stahl Brandenburg. Zweimal gewann er die Jahresbestwertung der Fachzeitschrift FuWo (die Wertung zählte inoffiziell mehr als die Wahl zum Fußballer des Jahres, weil dort fast ausschließlich Fußballer aus den Schwerpunktclubs berücksichtigt wurden). 1990 gelang Detlev Zimmer im Freundschaftsspiel gegen Hertha BSC als erstem Torwart der Vereinsgeschichte ein Tor aus dem Spiel heraus. Ab 1993 spielte er für den SV Kloster Lehnin, wo er seine Karriere ausklingen ließ.

    Als Trainer war Zimmer bisher für die Lehniner, den MSV 1919 Neuruppin (den Verein führte er von der Landesliga in die Oberliga), den Dresdner SC, den FSV Forst Borgsdorf, den FC Stahl Brandenburg (Torwarttrainer) und zuletzt den SV Falkensee/Finkenkrug tätig. Dort wurde er im April entlassen.

    jp

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.