Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 25. Juli 2005

     

    FC Lausitz: Aktion 300+ geht weiter


    Von:  Systema

    Als die Fans des derzeitigen Bezirksklassevertreters FC Lausitz Hoyerswerda im November mit einer Mitgliederwerbeaktion antraten, hatten sie sich viel vorgenommen. So sollten die Mitgliedsbeiträge für passive Mitglieder gesenkt, das Image des gescholtenen ehemaligen Oberligisten wieder aufpoliert und nicht zuletzt sollten auch neue Vereinsmitglieder geworben werden.

    Auf insgesamt 300 Mitglieder sollte der Verein bis zum Ende der abgelaufenen Saison anwachsen. Das ist nicht ganz gelungen. Aber immerhin konnte eine um 7 Prozent höhere Mitgliederzahl erreicht werden, damit hat der FCL die magische 200 überschritten, 201 um genau zu sein.

    Warum wurden aber die hochgesteckten Ziele nicht erreicht?

    Das lag zum Einen daran, dass es nicht wie gewünscht gelungen ist, ehemalige Aktive, die noch bei der BSG Aktivist Schwarze Pumpe kickten, für den Verein zu gewinnen. Hier sollen nun in den nächsten Wochen und Monaten Spieler, Trainer und Betreuer gezielt angesprochen werden.

    Auch war es schwierig neue Mitglieder für den FCL zu begeistern, wenn die sportliche Entwicklung der ersten Männermannschaft schlecht ist, dies wird sich nun mit dem Publikumsliebling Waldemar „Waldi“ Adamowicz sicher ändern. Er hat auch jetzt schon für eine unglaubliche Aufbruchstimmung sorgen können.

    Was wurde noch erreicht?

    Die Fans des FC Lausitz konnten positives Licht auf sich selbst aber auch auf ihren Verein werfen. Dies unter anderem durch die Berichterstattung der Lausitzer Rundschau, durch über 10.000 in Hoyerswerda und in westdeutschen Großstädten verteilten Handzetteln und durch bisher vier thematisch unterschiedlich gestaltete Plakate.

    Auch konnte der Vorstand des Vereins davon überzeugt werden, die Mitgliedsbeiträge zu senken. So bezahlen passive Vereinsmitglieder nur noch fünf Euro im Monat, das bietet sonst kein vergleichbarer Club in Hoyerswerda. Ein weiterer Vorteil ergibt sich daraus, dass für diesen vergleichsweise geringen monatlichen Beitrag alle Ligaheimspiele kostenlos besucht werden können.

    Aber nun ist doch noch nicht Schluss, oder?

    Tatsächlich sollte die Aktion 300+ nur bis zum Ende der vergangenen Spielzeit laufen. Die Fans haben aber entschieden, weiter zu machen. In der kommenden Woche werden zum Beispiel 1.000 farbige Saisonankündigungsplakate im Format DIN A2 in Hoyerswerda verteilt. Auch sollen – wie bereits oben erwähnt – direkt Ehemalige angesprochen werden um diese für die Vereinsarbeit zu gewinnen. Zusammen mit besseren sportlichen Leistungen der ersten Mannschaft, aber auch der neu gegründeten Zweiten Männermannschaft (durch Kooperation mit der SG Pädagogik und Jugendspieler sowie einige Neuzugänge) und den vielen erfolgreichen Jugendmannschaften, sollte es uns im 50. Jahr des Bestehens des FC Lausitz Hoyerswerda gelingen, die Ziele der Aktion zu erreichen.

    Robert Köhn

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.