Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Lokomotive Leipzig, 22. Oktober 2018

     

    FC St. Pauli gewinnt siebenten Sächsischen Blindenfußball-Cup


    Von:  Stephan R.T.

    Am Wochenende fand in Leipzig der siebente Sächsische Blindenfußballcup statt, der auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Leipziger Sportbürgermeisters Heiko Rosenthal stand und vom 1. FC Lokomotive Leipzig ausgetragen wurde.

    Das internationale Teilnehmerfeld, bestehend aus sechs europäischen Mannschaften, trat im ‚Jeder-gegen-Jeden‘-Modus gegeneinander an. Aus Polen reiste das Team von Tyniecka NWP Krakau an. Aus Ungarn kamen erstmals die Blindenfußballer von LÁSS Budapest in die Messestadt. Die deutschen Vertreter waren der FC St. Pauli, FC Viktoria Berlin, Schalke 04 und die Spielgemeinschaft des Chemnitzer FC /1. FC Lokomotive Leipzig.

    Sieger des Turniers wurde der amtierende Deutsche Meister aus Hamburg – der FC St. Pauli. In einer Spielgemeinschaft mit dem Chemnitzer FC belegte der 1. FC Lokomotive Leipzig als Ausrichter des Turniers und Vorjahreszweiter den fünften Platz.

    Das Turnier in der ‚Sporthalle am Rabet‘ im Leipziger Osten startete am frühen Samstagmorgen und wurde durch Lok-Präsident Thomas Löwe und Vize-Präsident Stephan Guth eröffnet. Der Sachgebietsleiter der Sportförderung Leipzig Frank Dannhauer besuchte das Turnier an beiden Tagen und konnte viele spannende und faire Spiele von sechs hochmotivierten Mannschaften verfolgen.

    Rückblick

    Anfang Oktober wurde das Lok-Leipzig-Projekt ‚Blindenfußball‘ auf Grund seines besonderen gesellschaftlichen Engagements mit dem ‚Großen Stern des Sports‘ in Bronze 2018 geehrt. Der ‚Große Stern des Sports‘ wird stellvertretend für den Deutschen Olympischen Sportbund durch die Volks- und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städtetag vergeben. Mit dem Gewinn auf Ortsebene qualifiziert sich der 1. FC Lok Leipzig auch automatisch für den Großen Stern des Sports in Silber auf Landesebene. Dieser wird am Dienstag, den 23. Oktober in der Staatskanzlei in Dresden vergeben.

    Stimmen zum Turnier

    Lok-Präsident Thomas Löwe: „Es ist Jahr für Jahr beeindruckend wie die Sportler und Sportlerinnen, trotz Behinderung, sich die Freude am Fußball nicht nehmen lassen. Herausragend finde ich auch den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz vieler Helfer, um dieses Turnier zu organisieren und auszutragen. Das ist sehr wohltuend in einer Zeit, in der Fußball immer mehr zum Geschäft wird. Allen Helfer gebührt unsere größte Anerkennung und unser Dank.“

    Stephan Guth, Lok-Vorstand, Turnierorganisator und Ansprechpartner beim Thema Blindenfußball im Lok-Präsidium: „Der Sächsische Blindenfußball-Cup war auch in diesem Jahr eine qualitativ hochwertige und muntere Veranstaltung. Wir freuen uns, dass wir mit unserem vereinseitigen Blindenfußball-Angebot und mit der jährlichen Austragung des Sächsischen Blindenfußball-Cups für unsere Sportler und Sportlerinnen einen großen Anteil beim Thema Inklusion beitragen können.“

    Leiterin Lok-Breitensport Carola Kuhn: „Es war wieder ein entspanntes Turnier mit ringsum sehr netten Teilnehmern. Alle Spieler und Trainer waren sehr zufrieden mit dem Turnierablauf und auch die Schiedsrichter leisteten gute Arbeit. Der Turniermoderator Rainer Lutze sorgte an zwei Tagen für gute Unterhaltung und positive Stimmung. Ich freue mich schon auf’s nächste Jahr.“

    Michael Falb, Trainer der Spielgemeinschaft Lok Leipzig/Chemnitzer FC: „Die familiäre Stimmung und die positive Atmosphäre untereinander waren beim Blindenfußball-Cup wie immer super. Als wir gemeinsam mit der Spielgemeinschaft CFC/Lok starteten, war der Spielfluss noch etwas holprig. Nun sind wir glücklich darüber, dass unsere Sportler und Sportlerinnen spielerisch eine positive Entwicklung genommen haben.“

    Einzelauszeichnungen

    Bester Spieler: Garbor Toth (LÁSS Budapest)
    Bester Torschütze: Rasmus Narjes (FC St. Pauli)
    Bester Torhüter: Matthias Rychelski (FC Viktoria Berlin)

    Schiedsrichter

    Bernhard Schetezka (GSV Maichingen)
    Robert Graeske (Turbine Potsdam)
    Carsten Raschke (FC 1910 Lößnitz)
    Andreas Merten (SV Mülsen St. Niklas)

    Spielbeschreiber

    Jari Schaller

    Alexander Voigt

    Zur Tabelle der Regionalliga Nordost

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.