Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Türkiyemspor 1978, 17. September 2012

     

    Friedenstöne auf dem Fußballplatz – Heimsieg gegen den TuS Makkabi


    Von:  Stephan R.T.

    Am siebenten Spieltag der Hauptstadtliga empfing Türkiyemspor Berlin den TuS Makkabi. Das einzige Tor des Tages erzielte Fatih Aslan durch einen 30-Meter Freistoß, doch neben dem Ergebnis standen am Sonntag im Katzbachstadion beide Teams mit ihren gemeinsamen Aufruf für interreligiösen Respekt und gegenseitige Achtung im Mittelpunkt.

    Demonstrativ liefen beide Team mit einem Transparent ins Stadion ein. Hier wurde gefragt: Menschenrechte gelten auch im Fußball? Die Antwort gaben, sowohl die Mannschaften auf dem Rasen, als auch die Zuschauer im Stadion. Auf Einladung von Aufsichtsratsmitglied Özcan Mutlu (MdA, Bü´90/Grüne) weilte unter ihnen Rabbi Daniel Alter, welcher erst vor drei Wochen in Berlin Opfer eines antisemitisch motivierten Angriffes auf offener Straße wurde. Daniel Alter: „Ich spielte früher selbst bei Makkabi in Hessen, dort hörten wir oft auf den Plätzen ‚Jude‘ als Schimpfwort, ich freue mich, durch den Besuch heute wieder etwas an der Freude zum Fußball zurückbekommen zu haben.“

    Die Partie selbst war hart umkämpft und geprägt durch starke Mittelfeldreihen. In der torszenenarmen Begegnung erzielte Kapitän Fatih Aslan den entscheidenden Treffer in der 33. Minute. Einen 30-Meter Freistoß versenkte er galant im Tornetz. Türkiyemspor klettert somit mit zwölf Punkten auf Platz vier der Tabelle und setzt die niederlagenfreie Serie nach der Rückkehr ins heimische Katzbachstadion fort. TuS Makkabi steht mit acht Punkten auf dem 13. Platz.

    Türkiyemspor Berlin spielte mit: Gökhan Aydin, Harun Birol (77. Sinan Bozkurt), Fatih Aslan, Mehmet Okan Kirli, Ilyas Seven, Takuma Takeda (66. Onur Bayram), Baris Demircan (87. Ismail Kalem), Mustafa Gültepe, Onur Yoldas, Serdar Keles, Serkan Türkoglu

    Harald Aumeier

    Zur Tabelle der Berlinliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.