Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Glückauf Brieske/Senftenberg, 25. Februar 2008

     

    Ganz großer Fußball


    Von:  Stephan R.T.

    Es sollte eines der besseren Landsligaspiele dieser Saison werden. Das Aufeinandertreffen zwischen den traditionsreichen Vereinen aus Brieske/Senftenberg und Eisenhüttenstadt versprach schon im Vorfeld viel Spannung und Brisanz. Und die 170 Zuschauer in der Briesker Elsterkampfbahn sollten nicht enttäuscht werden.

    Das Herantasten an den Gegner wurde schon kurz nach dem Anpfiff verworfen. Steven Pötschke sah den herausgerückten Stahl-Keeper und versuchte es mit einem Fernschuss aus 35 Metern. Das Spielgerät landete auf dem oberen Außennetz. Ein hoher Ball in die Spitze setzte zum ersten Mal Alexander Rabe in Szene. Becker war erneut zu weit vor seinem Tor, doch Rabe drückte den Ball neben selbiges. Die Gäste kamen erst nach ein viertel Stunde zur ersten Gelegenheit. Ein Distanzschuss streifte das Außennetz. Die Knappen in der Abwehr sicherer als der Gegner, hielten das Spiel in ihrer Hand. Der Tabellenvierte spielte abwartend, aber setzte immer wieder etwas gegen die Briesker Angriffsbemühungen.

    Das Spiel war geprägt vom sicheren Wechsel zwischen Kombinationsfußball und weiten Flanken in die Spitze. So in der 20 Minute: Ein Diagonalpass auf Pötschke, welcher den Ball zu Christan Bartsch spitzelte. Dieser leicht angeschlagen kam nicht mehr an das Leder. Auch in den Zweikämpfen waren die Knappen aggressiv aber stets fair. Nach einer halben Stunde ein Ball auf das Tor von Gerald Wagner. Doch zu platziert drückte Carsten Hilgers den Ball in die Hände des Briesker Schlussmannes. Im Gegenzug hatte Alexander Rabe gleich zwei Mal die Gelegenheit den Ball im Tor zu versenkten. Doch auch Wagners Gegenüber war bestens auf dem Posten. 33. Minute: Pötschke flankte wieder von der Außenbahn auf den einlaufenden Falk Matschke. Dessen Volleyschuss jedoch weit über das Tor. Nur eine Minute später versuchte Rabe per Freistoß die Führung zu erzielen, doch in letzter Sekunde parierte Becker den strammen Schuss. Auf ganzer Linie verdient war der Führungstreffer der Knappen nach 38 Spielminuten. Rabe war nach einem Freistoß mit dem Kopf und drückte das Leder unhaltbar ins linke Dreiangel. Noch vor der Pause machte sich Alexander Krump auf den Weg in Richtig Tor. Nach einem Doppelpass mit Rabe war Hütte-Keeper Becker schneller. Ebenso eine Minute später als Uwe Bierfreund mit einem Diagonalpass bedient wurde und Becker schneller war.

    Auch nach dem Seitenwechsel begannen die Knappen mit einer guten Kombination: Rabe, Schulze, Hausdorf. Letzterer war nur eine Sekunde zu spät zur Stelle. Dann gewann die Partie zunehmend an Härte. Brieske war immer noch spielbestimmend, doch Hütte agierte engagierter als in Halbzeit eins. Lange dauert es bis zur nächsten Möglichkeit. Auf Links stand Sebastian Teichert frei. Sein Schuss war für Wagner kein Problem. Auch beim darauf folgenden Freistoß als Carsten Hilgers abzog, gab es keine Gefahr für das Briesker Tor. Kurz vor dem Ende fiel der erlösende 2:0-Treffer. Pötschke setzte sich im Zweikampf durch und schob das Spielgerät an Hütte-Keeper Becker vorbei ins Tor. In der Schlussminute fischt Wagner noch einmal einen Schuss des EFC Stahl herunter.

    Nach dem Abpfiff war die Freude im Briesker Lager grenzenlos. Mit beherztem Einsatz und spielerischer Disziplin gewannen die Knappen hochverdient gegen eine Stahl-Elf die zwar gut mithielt aber Brieske stets engagierter war.

    Der FSV Glückauf Brieske Senftenberg spielte mit: Gerald Wagner, Mirko Schulze (GK), Ralf Löwa, Uwe Bierfreund (ab 76. Alexander Lehnert), Alexander Rabe, Falk Matschke (GK), Christian Bartsch (ab 24. Kevin Schmaler), Alexander Krump, Enrico Hausdorf, Steven Pötschke (GK, ab 88. Marcel Ertel), Sebastian Stroech

    Zuschauer: 170
    Schiedsrichter: Christopher Musick (Beeskow)
    Tore: 1:0 Alexander Rabe (38.), 2:0 Steven Pötschke (85.)

    Clemens Kallasch

    Zur Tabelle der Landesliga Süd

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.