Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Frankfurt, 24. August 2008

    Gegen den Abstieg?!?


    Von:  Mitsch35

    Die in der vorherigen Saison heimstärkste Mannschaft der Brandenburgliga hat den Neu-Start völlig verkorkst. Nach dem 0:1 in Guben setzte es für den weiter verjüngten FFC Viktoria daheim gegen Schwarz-Rot Neustadt eine 1:3-Klatsche.

    Klaus-Dieter Helbig wollte nicht in erster Linie die Schuld bei den Unparteiischen und ihren durchaus strittigen Entscheidungen suchen. „Wir selbst haben den Gegner stark gemacht, ihn mit unseren technischen Mängeln in den Sattel gehoben“, analysierte der Trainer. „Das 1:0 hätten wir über die Zeit schaukeln können und müssen, aber so wird’s jetzt richtig schwer, weil wir im Zugzwang sind.“

    Das 1:0 für die Gastgeber war glücklich zustande gekommen. Eine Ehresmann-Flanke von rechts fälschte der am kurzen Eck stehende Eyebe-Ndongo ins eigene Netz ab. Ansonsten blieb die erste Halbzeit umkämpft, aber an Höhepunkten arm.

    Nach der Pause nahm die Partie noch an Schärfe zu, was fünf gelbe Karten zur Folge hatte. In den Zweikämpfen blieben die jungen Viktoria-Burschen meist nur zweite Sieger. Nachdem Florian Bitzka eine brenzlige Situation vor dem schnellen und lauffreudigen Christian Zidjou klären konnte, hatten die Oderstädter ihre stärksten zehn Minuten. Doch nach Steilpass von Christian Hanne scheiterte Florian Krause erst am Schlussmann. Kurz darauf kam der kleine Stürmer nach Querspiel von Lars Philipp mit Hechtflug einen Tick zu spät.

    Nach einer Stunde erzielten die nimmermüden, engagierten Schwarz-Roten den Ausgleich. Beim flach gehaltenen Zwanzig-Meter-Freistoß von Dennis Ribbe halfen aber die Abwehrmauer und Tormann Tony Schnürer unfreiwillig mit. Das beflügelte die Männer um den neuen Trainer Ingo Rentzsch, die sich mit Sperberg und Zidjou sogar zum doppelten Doppelpass trafen, aber schlecht vollendeten (67.).

    Das Unheil für die Platzbesitzer nahm seinen Lauf, als Bitzka nach Ehresmann-Eckstoß den Kopfball über die Latte gesetzt hatte. Ein Fehler im FFC-Mittelfeld ebnete Neustadt den Weg zur Führung. Zidjou bediente mit Querpass den links völlig frei stehenden Gunnar Hintz, und der Routinier traf (73.). Zwölf Minuten später schlossen die Dossener einen Konter über Lemm und Zidjou aus abseitsverdächtiger Position erfolgreich ab. Zwar mühte sich Viktoria
    redlich, machte noch einmal Druck, aber vergeblich.

    FFC Viktoria 91: Schnürer - Bitzka, Winkler, Moritz, Weyer - Ehresmann, Arndt, Hanne, Werner (74. Stachewicz) - Krause, Fiebig (61. Philipp) - Trainer: Klaus-Dieter Helbig, Sven Theis.

    SV Schwarz-Rot Neustadt: Hädicke - Elgert - Schaeffer, Eyebe-Ndongo, Ribbe - Lemm, Hintz, Heidrich, Preuß - Naumann (60. Sperberg), Zidjou (88. Conrad) - Trainer: Ingo Rentzsch

    Schiedsrichter: Sandro Tochtenhagen (Strausberg)
    Zuschauer: 88
    Tore: 1:0 Eyebe-Ndongo (17./ET), 1:1 Ribbe (63.), 1:2 Hintz (73.), 1:3 Zidjou (85.)

    Zur Tabelle der Brandenburgliga

    Geschrieben von:  Mitsch35

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.