Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • Stuttgarter Kickers, 06. Juli 2016

     

    Gegentribüne des GAZi-Stadions auf der Waldau vorläufig gesperrt


    Von:  Stephan R.T.

    Die Stuttgarter Kickers, Hauptmieter des GAZi-Stadions, wurden offiziell von der Stadt Stuttgart informiert, dass im Rahmen einer aktuellen statischen Überprüfung des Dachs der Gegentribüne festgestellt wurde, dass die erforderliche Tragfähigkeit der Dacheindeckung nicht mehr gegeben ist. Grund dafür ist die durch Feuchtigkeit und Pilzbefall stark angegriffene Holzbeplankung des 18 Jahre alten Dachs. Die Gegentribüne musste daher sofort gesperrt werden und steht für Veranstaltungen bis auf Weiteres nicht zur Verfügung. Der Spielbetrieb kann trotz der Sperrung mit einer von 11.468 auf rund 6.623 Zuschauer verringerten Gesamtkapazität weiter laufen. Auch das Spiel Italien – Portugal der Fußball U19-EURO 2016 am 17. Juli wird wie geplant stattfinden.

    „Das Gutachten des Statikers lässt uns keine Alternative“, sagt Günther Kuhnigk, Leiter des Amts für Sport und Bewegung, über den aktuellen Sachstand. „Die Hauptnutzer des Stadions sind über die sofortige Sperrung informiert. Gemeinsam mit den zuständigen Fachämtern, dem Statiker sowie einem erfahrenen Planungsbüro haben wir bereits mögliche Lösungsansätze erörtert. Ziel ist es, die Gegentribüne so schnell wie möglich, spätestens jedoch Ende des Jahres, wieder für die Nutzung freizugeben“, so Kuhnigk.

    Einer ersten Einschätzung zufolge wird es nötig sein, die aus Holzelementen bestehende Dacheindeckung vollständig zu demontieren. Die darunter liegende, tragende Stahlkonstruktion befindet sich in einem guten Zustand und kann als Basis für eine neue Überdachung dienen. Im weiteren Verfahren werden Lösungsalternativen untersucht, über die der Gemeinderat zu gegebener Zeit entscheiden wird.

    Kickers Präsident Professor Dr. Lorz: „Für uns als Hauptmieter des Stadions ist die Nachricht alles andere als positiv. Der Dauerkartenverkauf und die Ticketing Einnahmen sind für unseren Verein sehr wichtig. Wir vertrauen der Stadt Stuttgart und drängen gleichzeitig auf eine schnelle Lösung.“

    „Der Vorverkauf der Dauerkarten wird genauso wie geplant ablaufen. Der Dauerkartenbestellschein und ein Hinweis-schreiben, wie die Übergangsphase gestaltet wird, wird in dieser Woche noch an alle unsere Fans versandt. In Abstimmung mit den Fanvertretern geben wir alsbald bekannt, welcher der Stimmungsblock in der Übergangsphase sein wird“, sagt Marc-Nicolai Pfeifer, Kaufmännischer Leiter der Blauen.

    „Unabhängig davon sind wir auf einem guten Weg zu einer jungen, engagierten und mutigen Mannschaft, die in der Lage ist, unsere sportlichen Ziele in der Regionalliga zu erreichen. Es wird ein Team sein, bei dem sich jeder Spieler zu 100 Prozent mit dem Verein identifiziert. Wir zählen auch weiterhin auf ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung“, so Professor Dr. Lorz.

    Marc-Nicolai Pfeifer

    Zur Tabelle der Regionalliga Südwest

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.