Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 03. Februar 2006

     

    Germania Halberstadt: Völpke kommt zum Rückrundenstart


    Von:  Systema

    /news2/pictures/Wappen/germania_halberstadt.gif" alt="an image" />Nach gut zweimonatiger Pause startet am Wochenende endlich die Oberliga-Rückrunde. Halberstadts Auftaktgegner ist der TSV Völpke, der auf dem fünfzehnten und damit vorletzten Tabellenplatz überwinterte. Die Bördekreis-Kicker hatten sich nach teilweise deftigen Niederlagen zu Saisonbeginn in den letzten Wochen der Hinrunde etwas stabilisiert. Einer unglücklichen Niederlage in Pößneck folgte dann eine Serie von vier Spielen, in denen der TSV ungeschlagen blieb, u.a. trotzte man auswärts dem Tabellenführer 1. FC Magdeburg sensationell einen Punkt ab.

    Mit nur vier Punkten Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz wurde die Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Börde noch nicht aufgegeben. "Ich bin sicher, dass wir das schaffen", so neulich Völpkes Vereinsvorsitzender Georg Oelze, der ergänzte: "Die Mannschaft hat sich spätestens mit dem 1:1 in Magdeburg das Selbstvertrauen geholt, das dazu nötig ist. Die positive Serie in den letzten Spielen macht mich so optimistisch."

    Angesichts der bisher mageren Torausbeute (erst zehn Treffer) und der eklatanten Auswärtsschwäche (zwei Punkte, zwei Tore) wurde der Völpke-Kader in der Winterpause erweitert. Mit Ulf Peitsmeyer und Torsten Schulz hat der TSV zwei Landesliga-Akteure aus Helmstedt verpflichtet. Außerdem kam Sebastian Dannhauer (Germania II) neu hinzu.

    Die Völpker absolvierten in den letzten Wochen wetterbedingt nur vier Testbegegnungen, in denen sie selten überzeugen konnten. Vor allem die von den unterklassigen Teams erzielten sieben Tore bereiteten Trainer Thoralf Bennert einige Sorgenfalten und so wird seine Mannschaft in Halberstadt voraussichtlich sehr defensiv agieren, um so lange wie möglich ein Gegentor zu verhindern. Mit besagtem Schulz, Helmke, Grabau und Röper fehlen Coach Bennert aber wahrscheinlich gleich vier TSV-Akteure verletzungsbedingt.

    Die Vorbereitung des Halberstädter Oberliga-Teams verlief auch nicht gänzlich problemlos. Von zehn geplanten Testspielen fanden aufgrund der Witterung nur sechs Partien statt, fünfmal verließ Germania den Platz als Sieger (35:1 Tore), nur einmal wurde verloren (gegen Zweitligist Eintracht Braunschweig knapp mit 1:2). Außerdem wechselte mit Kevin Schlitte kurzfristig ein wichtiger Spieler nach Jena in die Regionalliga und Germania-Urgestein Erik Hartmann beendete in der Winterpause seine Karriere. Aber auch davon ließen sich die Schützlinge von Trainer Thomas Pfannkuch kaum beeindrucken und während des viertätigen Trainingslagers in Osterburg wurde hart gearbeitet, alle Spieler zogen vorbildlich mit, so dass einem erfolgreichen Start in die Rückrunde eigentlich nichts im Wege stehen dürfte. Ebenso befindet sich das Stammpersonal in einem ausgezeichneten Zustand, nur Kapitän Enrico Gerlach und Keeper Sebastian Kischel plagen sich noch mit Erkältungen herum. Die große Frage wird sein, welchen elf Germania-Akteuren Trainer Pfannkuch am Sonntag das Vertrauen schenken bzw. wer auf der Schlitte-Position zum Einsatz kommen wird oder erfolgt gar eine Umstellung des Spielsystems mit nur zwei nominellen Angreifern?

    Ob die Begegnung auch definitiv im Halberstädter Friedenstadion stattfinden wird, kann aufgrund der wechselnden Wetterlage erst kurzfristig, eventuell gar erst am Spieltag bekannt gegeben werden, schließlich soll es am Wochenende wahrscheinlich wieder schneien.

    Helge Osterloh

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.